lelletz
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Jetzt wo es langsam wärmer wird kann ich auch die Klimaanlage mal sinnvoll benutzen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Kompressor so ungefähr im 6-10 Sekunden-Takt ein und ausschaltet.
Dabei wird bei einer Außentemperatur von rund 25 °C und einer Innentemperatur von rund 30-35°C an der mittleren Luftaustrittsdüse eine Luftaustrittstemperatur von 8-12 °C zur Verfügung gestellt.
Die Vorlaufleitung vom Kompressor zum Verdampfer wird kalt, und wenn die Rücklaufleitung vom Verdampfer beginnt kühler zu werden, dann schaltet der Kompressor bereits wieder aus.
Insgesamt empfinde ich die Leistung der Klimaanlage bei meinem 2015er Sandero Stepway als eher gering.
Mein alter Twingo konnte das deutlich besser, weil er einfach kältere Luft produzierte und nicht dauernd ein- und ausschaltete.
Frage an die Auskenner von Euch:
Ist diese vermaledeite Schalterei gewollt, damit der Verdampfer nicht vereist? (Bekanntes Problem bei Dacia)
Hat jemand eine Werkstattanweisung zur Prüfung der Funktion der Klimaanlage?
Ich weiß jetzt kommt wieder "hast doch Garantie", aber ich bin es gewohnt präzise Anweisungen zu geben, wenn ich vernünftige Ergebnisse haben will.
Bei Allem was ich im Vorfeld bereits diagnostizieren kann, wird mir die Werkstatt nachher kein Märchen erzählen (können).
Danke
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Kompressor so ungefähr im 6-10 Sekunden-Takt ein und ausschaltet.
Dabei wird bei einer Außentemperatur von rund 25 °C und einer Innentemperatur von rund 30-35°C an der mittleren Luftaustrittsdüse eine Luftaustrittstemperatur von 8-12 °C zur Verfügung gestellt.
Die Vorlaufleitung vom Kompressor zum Verdampfer wird kalt, und wenn die Rücklaufleitung vom Verdampfer beginnt kühler zu werden, dann schaltet der Kompressor bereits wieder aus.
Insgesamt empfinde ich die Leistung der Klimaanlage bei meinem 2015er Sandero Stepway als eher gering.
Mein alter Twingo konnte das deutlich besser, weil er einfach kältere Luft produzierte und nicht dauernd ein- und ausschaltete.
Frage an die Auskenner von Euch:
Ist diese vermaledeite Schalterei gewollt, damit der Verdampfer nicht vereist? (Bekanntes Problem bei Dacia)
Hat jemand eine Werkstattanweisung zur Prüfung der Funktion der Klimaanlage?
Ich weiß jetzt kommt wieder "hast doch Garantie", aber ich bin es gewohnt präzise Anweisungen zu geben, wenn ich vernünftige Ergebnisse haben will.
Bei Allem was ich im Vorfeld bereits diagnostizieren kann, wird mir die Werkstatt nachher kein Märchen erzählen (können).
Danke