Klimaanlage seltsames Kühlverhalten Sandero II 2015

lelletz

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
Jetzt wo es langsam wärmer wird kann ich auch die Klimaanlage mal sinnvoll benutzen.

Dabei ist mir aufgefallen, daß der Kompressor so ungefähr im 6-10 Sekunden-Takt ein und ausschaltet.
Dabei wird bei einer Außentemperatur von rund 25 °C und einer Innentemperatur von rund 30-35°C an der mittleren Luftaustrittsdüse eine Luftaustrittstemperatur von 8-12 °C zur Verfügung gestellt.
Die Vorlaufleitung vom Kompressor zum Verdampfer wird kalt, und wenn die Rücklaufleitung vom Verdampfer beginnt kühler zu werden, dann schaltet der Kompressor bereits wieder aus.


Insgesamt empfinde ich die Leistung der Klimaanlage bei meinem 2015er Sandero Stepway als eher gering.
Mein alter Twingo konnte das deutlich besser, weil er einfach kältere Luft produzierte und nicht dauernd ein- und ausschaltete.

Frage an die Auskenner von Euch:

Ist diese vermaledeite Schalterei gewollt, damit der Verdampfer nicht vereist? (Bekanntes Problem bei Dacia)

Hat jemand eine Werkstattanweisung zur Prüfung der Funktion der Klimaanlage?

Ich weiß jetzt kommt wieder "hast doch Garantie", aber ich bin es gewohnt präzise Anweisungen zu geben, wenn ich vernünftige Ergebnisse haben will.
Bei Allem was ich im Vorfeld bereits diagnostizieren kann, wird mir die Werkstatt nachher kein Märchen erzählen (können).

Danke
 
Das ist bei mir auch so. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn das Gebläse auf Stufe 4 steht, der Kompressor länger anbleibt.

Weierhin finde ich, dass sehr schnell kalte Luft nach dem einschalten der Klimanalge aus den Düsen kommt.
 
Ist diese vermaledeite Schalterei gewollt, damit der Verdampfer nicht vereist? (Bekanntes Problem bei Dacia)

Moin,

das haben bisher alle Klimaanlagen gemacht die wir in unseren Fahrzeugen hatten.

Dabei waren einfache Klimaautomaten (in mehren Laguna, einem Modus) und manuelle (im Clio, Scenic, Modus).
 
Hallo,
Frage hast du den eco modus an?
Wenn ja, dieser drosselt die Klimaanlage, die PS von 90 auf 75. die Heizung, das Drehmoment und die maximale Höchstgeschwindigkeit
 
Im Standgas höre ich mit Klima an auch alle 10-20 Sekunden für 10 Sekunden ein rauschen und dann stellt es sich wieder ab. Ich hatte die Klima-Anlage zwar ohnehin im Verdacht, aber jetzt bin ich mir sicher. :D

Wundert mich nur, dass die so gut im Innenraum vernehmbar rauscht (wie Wasser, was mit viel Druck und hohe Geschwindigkeit durch ein nur halbherzig isoliertes Rohr an einem vorbei gedrückt wird).

Regards, Bigfoot29
 
Das ist bei mir auch so. Die Einschaltfrequenz ist abhängig vom Luftdurchsatz. Je höher die Gebläsestufe, um so schneller wird die Kälte abtransportiert.
 
Das Hin und Her schalten habe ich

bei meinem MCV von 9/15 ebenfalls.

M.E. ist das Temperatur abhängig bzw

und von der Stellung des Lüfters.

Kühlen tut die Klima aber richtig

bei längeren Fahrten mische ich

Warmluft dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,
Frage hast du den eco modus an?
Wenn ja, dieser drosselt die Klimaanlage, die PS von 90 auf 75. die Heizung, das Drehmoment und die maximale Höchstgeschwindigkeit

Nein, ECO ist für mein Fahrprofil nicht geeignet und ich habe mir selbst böse Strafen angedroht wenn ich den Knopf noch mal drücken werde :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.620
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück