Klimaanlage mit Austauschkompressor 4154,78 € ?

ka.sch

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Fahrzeug
dacia dokker 1.5dci
Klimaanlage im Dokker (78000 km, vier Jahre alt) machte plötzlich "Geräusche", kühlte aber weiter.
Diagnose: Eisenspäne im System - wohl von einem zerstörten Teil darin.
Komplette Anlage muss wohl erneuert werden. Garantie ist nach 100000 km oder nach drei Jahren abgelaufen. Kostenvoranschlag: 4154.78 €. Teile incl. überholtem Austauschkompressor: 2635.03 €. Arbeitszeit: 1519.75 €.
Der Gesamtwert des Fahrzeugs mit funktionierender Klimaanlage wäre etwa 8000.- €. ??????????
 
Wie bitte???? Die sind ja wohl nicht ganz normal. Neuer Kompressor ca. 350,-€ + Kondensator ca.100,-€ + Expansionsventiel ca.100,-€ + Arbeitszeit.
 
Die Späne sind vermutlich auf der Hochdruckseite der Klimaanlage gefunden worden. Glaube nicht, dass die am Filtertrockner vorbeikommen. Also Verdichter, Verflüssiger und Filtertrockner tauschen, Leitungen reinigen/spülen.
 
Wie bitte???? Die sind ja wohl nicht ganz normal. Neuer Kompressor ca. 350,-€ + Kondensator ca.100,-€ + Expansionsventiel ca.100,-€ + Arbeitszeit.
Naja, mir hatte man einen austausch-kompressor für 600 € angeboten.
Der preis für einen neuen wäre nochmals 200 € höher gewesen.
Dann kam noch die montage dazu, zusammen 1.000,--€
 
Diagnose: Eisenspäne im System
Späne? Wohl eher ‚feine metallische Abriebe’. Dann ist die gesamte Anlage durch.
Um die Klimaanlage dauerhaft wieder instand zu setzen, müssen alle Komponenten, die mit dem verunreinigten Klima-Kompressor Öl in Kontakt gekommen sind, erneuert werden. Kompressor, alle Leitungen, alle Dichtungen, Trockner, Kondensator, Verdampfer, Expansionsventil. Spülen ist zwecklos. Späne spülen sinnlos - KRAFTHAND

Glaube nicht, dass die am Filtertrockner vorbeikommen.
Klar kommt der im Öl gelöste Abrieb am Filtertrockner vorbei. Der soll Wasser im Kältemittel binden und zurückhalten und darf gar nicht den Ölkreislauf verhindern. Klimakompressoren haben keinen separaten Ölkreislauf. Das Öl wird zusammen mit dem Kältemittel durch die gesamte Anlage gepumpt.
Spülen hilft nur gegen zu viel Öl im Kreislauf, falsches Öl, zu viel Kontrastmittel, Dichtmittel.
 
Filtertrockner haben eine Doppelfunktion. Zum einen sollen sie Grobschmutzpartikel und Kupferspäne aufgefangen, zum anderen aber auch Feuchtigkeit im System binden.
 
Wenn auf der Niederdruckseite am Expansionsventil in Richtung Kompressor Späne zu finden sind muss die komplette Anlage erneuert werden. Keine Werkstatt die Ahnung hat gibt Dir sonst ne' Garantie auf eine Teilreparatur. Einfach am Expansionsventil schauen wo Späne sind. Wenn da keine sind ok., dann lässt sich bei Garantieverzicht auch nur ein Kompressor mit Trockner tauschen auf eigene Gefahr. Wenn da aber feine Späne/Partikel sind und der neue Kompressor die durchlutscht, hat man recht schnell wieder das gleiche Problem.
 
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