Klimaanlage befüllen

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo, also meine Klima ist ohne Funktion. Sie macht nur ein rauschendes Geräusch und kühlt nicht.
Kann man die einfach befüllen lassen? Wenn ja, wo gibt's das Beste Preisleistungverhältnis?
Lg
 
zuerst muss geprüft werden ob ein Leck vorliegt oder ein anderer Defekt
wie z.B. Druckschalter usw.

Naja, keiner weiß aus welcher Gegend Du kommst daher antworte ich mal "flapsig": / IRONIE ON sicherlich ist es in RO oder PL günstiger als in DE /IRONIE OFF
 
Ich zahlte 2021 (Plz 60) 58€ inkl.200gr R134 für den Klimaservice inkl Protokoll.
Der Anbieter macht nur den Service, bei defekter Anlage gibt es eine Fehlersuche, die Reparatur übernimmt eine externe Werkstatt.

Habe vorher diverse Werkstattketten, auch die mit den Servicegutscheinen, durch, gerne fanden die bei beauftragten Klimaservice plötzlich eine Leeranlage die bis zur Werkstatt noch einwandfrei kühlte. Da werden dann mal eben 200€ und mehr aufgerufen ,nur für den Service natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Vergleich : Mein Dokkerino ist BJ 2013 , ob je ein KlimaService durchgeführt wurde weiß ich nicht - vor einer Woche konnte ich spontan zur Werkstätte um die Ecke düsen um mal die Klima checken zu lassen - Klimagas noch zu 40% vorhanden , Kostenpunkt 60€ freie Werkstätte
 
Ich hatte die Tage ne Werbung von Renault im Briefkasten wo die nen Klimaservice bewerben. Ich glaube 75€ sollte das kosten. In klein stand da das es nur für das alte Klimamittel gillt. Bei meinem Fahrzeug von 2017 ist schon das neue Zeug drin. Warum machen die nur Werbung für das alte Mittel? Es sind doch nun schon viele Fahrzeuge mit dem neuen unterwegs. Meine Anlage funktioniert noch gut, aber ich hab noch nie nen Service machen lassen an der Klimaanlage. Wird vielleicht mal Zeit.
 
Stellt sich erstmal die Frage "Was wird überhaupt dabei gemacht?"

In der Regel Gerät dranhängen, absaugen, Drucktest, vom Gerät wieder auffüllen lassen... Dann vielleicht Innenraumfilter, und wenn die Werkstatt noch nen Ozongenerator hat, den Reinstellen zur Entstinkung und Desinfektion...
Trocknerpatrone erneuern oder sowas sind eher Fremdwörter...

Bei meinem Logan 2 hat die Lüftung/Klima nach Übernahme ab und an gemüffelt.
Beim Norma gibts immer wieder Autokram, darunter Riesendose "Carfit XXL Geruchsneutralisierer" erstmal bei ausgeschalteter Klima/Lüftung in alle Düsen im Innenraum reingeblasen. Danach Klima/Lüftung volle Stufe und vom Motorraum aus Rest der Dose in Schüben in Luftansaugung vom Gebläse.
Den Innenraumfilter hatte ich selbst neu gemacht mit dem neuen AktivkohleBio-Resistent Filter... Geruch weg, Klima läuft...

An der Klima lass ich normalerweise erst was machen wenn sie nicht mehr funktioniert (zumeist wegen Leer), wenn Glück nur schleichender Verlust, wenn Pech, Kondensator durch Steinschlag kaputt, oder was mit dem Kompressor.

Das neue Kühlmittel scheint flüchtiger zu sein als R134A...die Firmen die in Brüssel Lobbyarbeit/Druck/Überzeugungsarbeit gemacht haben bis ihr Einsatz "Gesetz wird" haben natürlich entsprechende Patente und den Preis schnell ihrem Gusto angepasst...
 
Bei ATU gibt es da 3 Varianten. Bei der ersten ist es nur die Desinfektion der Anlage mit Tausch des Innenraumfilters. Bei Variante 2 wird das Gerät angehängt mit absaugen, auffüllen usw. Variante 3 ist das Kombipaket mit beiden zusammen. Mit dem neuen R1234yf Kältemittel kostet das leider das doppelte.
 
Dabei wird gerne mal die funktionierende Anlage zur Leeranlage (Füllmenge unter 50%, steht irgendwo im Kleingedruckten) erklärt, und es wird deutlich teurer. Das Spiel hatte ich bei drei Standorten im Zeitraum 2020-2021. Die angebotene Leistung (Klimaservice mit absaugen und neubefüllen) gab es nie für den Angebotspreis von 69€
 
Dabei wird gerne mal die funktionierende Anlage zur Leeranlage (Füllmenge unter 50%, steht irgendwo im Kleingedruckten) erklärt, und es wird deutlich teurer. Das Spiel hatte ich bei drei Standorten im Zeitraum 2020-2021. Die angebotene Leistung (Klimaservice mit absaugen und neubefüllen) gab es nie für den Angebotspreis von 69€
Also da steht das eine nicht funktionierende Anlage als Leeranlage gillt. Das würde ich auf jeden Fall vorher klären um keine Überraschung zu erleben. Der Preis für das alte Kühlmittel bei 'ATU ist der gleiche mit dem Renault Werbung gemacht hat. Wenn der für das neue auch der gleiche ist, dann würde ich eher zu Renault gehen.
 
Also da steht das eine nicht funktionierende Anlage als Leeranlage gillt. Das würde ich auf jeden Fall vorher klären um keine Überraschung zu erleben. Der Preis für das alte Kühlmittel bei 'ATU ist der gleiche mit dem Renault Werbung gemacht hat. Wenn der für das neue auch der gleiche ist, dann würde ich eher zu Renault gehen.
Sorry, ich würde NIE zu ATU gehen. Davon ab, bei uns machen die Tankstellen die auch KfZ-Service anbieten auch die Klimaanlagenwartung. Da gibt es auch keine Pauschalpreise, gezahlt wird die Menge Kühlmittel, die benötigt wird.
 
Sorry, ich würde NIE zu ATU gehen. Davon ab, bei uns machen die Tankstellen die auch KfZ-Service anbieten auch die Klimaanlagenwartung. Da gibt es auch keine Pauschalpreise, gezahlt wird die Menge Kühlmittel, die benötigt wird.
Tja, da gibt es solche und solche bei ATU. Die bei uns im Ort machen nen guten Job. Allerdings hab ich das zuletzt vor über 8 Jahren getestet. Ob das heute noch gillt weiß ich auch nicht. Tankstellen die irgendwas anderes als Tanken anbieten kenne ich leider gar nicht in meiner Gegend.
 
Tja, da gibt es solche und solche bei ATU.
Bei denen hat sich nach Übernahme durch einen anderen Investor viel geändert. Kenne da jemand der dort arbeitet. Kunden werden im Gegensatz zu früher nicht mehr übers Ohr gehauen. Soll jetzt richtig seriös sein. Der gute Bekannte ist seitdem richtig glücklich bei der Firma.
 
Bei denen hat sich nach Übernahme durch einen anderen Investor viel geändert. Kenne da jemand der dort arbeitet. Kunden werden im Gegensatz zu früher nicht mehr übers Ohr gehauen. Soll jetzt richtig seriös sein. Der gute Bekannte ist seitdem richtig glücklich bei der Firma.
Das hört sich doch gut an.
 
Also ich lasse meine Klimaanlage bezüglich Kältemittel nirgends Warten, solange die Kühlleistung nicht merklich nachlässt oder sonst ein Problem vorhanden ist.
Und wenn Kältemittel fehlt, muss es ja irgendwo undicht sein, was erst repariert werden muss. Und das ist dann mehr als solch eine - bei Servicestellen sehr beliebte - "Klimawartung".

Raumluftfilter wird natürlich trotzdem jährlich gewechselt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Naja, manchmal fehlt halt Kältemittel, das kommt mit der Zeit und wird halt aufgefüllt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück