Klebrige Flüssigkeit im Motorraum?!

Infineon

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1,5 Blue dCi 115 PS
Baujahr
2020
Hallo,

beim kurzen Check-Up meines Motorraumes ist mir ein bräunlicher Klumpen aufgefallen, der in einer Spalte auf dem Motor klebte, bernsteinfarben bräunlich. Ich habe ihn rausgeholt und weggeschmissen, sah dann dass wenn ich oben auf die Abdeckung draufdrücke, zähe Flüssigkeit über einen Spalt kommt.
Ich denke der Klumpen kam davon und durch die Hitze entstand dieses Teil. Er roch nach nichts und sah irgendwie ekelig aus.

Ich habe mal Fotos angehängt. Vielleicht kann mir jemand verraten was das sein kann?

Motor ist ein 115 PS dCi von 2020.

Grüße
 

Anhänge

  • E55A2AE9-5B26-4A46-8009-894C7EFEC793.jpeg
    E55A2AE9-5B26-4A46-8009-894C7EFEC793.jpeg
    382,5 KB · Aufrufe: 111
  • B62C446A-6458-498A-B4A6-DEFC8995F465.jpeg
    B62C446A-6458-498A-B4A6-DEFC8995F465.jpeg
    233,4 KB · Aufrufe: 107
Moin,
das wird wohl eine kleine Leckage in der Gehäuseentlüftung des Motors sein. Da sammelt sich
dann Ölnebel, Kondenswasser usw.. Wenn diese Masse eintrocknet, bildet sich so ein von dir
beschriebener Rückstand.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,
das wird wohl eine kleine Leckage in der Gehäuseentlüftung des Motors sein. Da sammelt sich
dann Ölnebel, Kondenswasser usw.. Wenn diese Masse eintrocknet, bildet sich so ein von dir
beschriebener Rückstand.

Gruß Thomas
Ich komme gerade von Renault. Die haben sich das angeguckt, ich war die sogenannte „Laufkundschaft“ :)

Es sei wohl Teil einer Gummidichtung oder eine Art Klebers, die/der sich durch Hitze weich macht und dann am Rand rausquillt und trocknet.

Nächste Woche ist ein Termin für diese Garantiearbeit.

Grüße
 
Moin,
danke für die Info.
Mich würde natürlich auch die endgültige Diagnose interessieren.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Update: Unsere Renault-Werkstatt hat die Verkleidung abgebaut und drunter geschaut. Alles in Ordnung. Man vermutet nun irgend einen Eintrag von einem Tier.

Fall bleibt also ein bisschen mysteriös. Es war aber definitiv nichts kaputt, was ja eine gute Nachricht ist.

Die schlechte Nachricht: Sie können das nun nicht mehr auf Garantie abrechnen, bleiben 92 € die ich aus eigener Tasche bezahlen muss für eine Stunde Arbeit. Naja so ist wohl das Showgeschäft.

Grüße
 
Ist doch gut, das weiter nix kaputt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.392
Beiträge
1.024.752
Mitglieder
71.162
Neuestes Mitglied
jens7777
Zurück