Dokker Klebende Lenkung

So ein ähnliches Thema hatten wir vor ein paar Monaten hier schonmal, habs jetzt aber auf die schnelle nicht gefunden.
Es ist wohl so das die Servopumpe bei nicht betätigung der Lenkung, in einen Stand -by modus geht und erst einen kurzen Impuls benötigt um weiter zu arbeiten. Das ist dann der moment wo man kurzzeitig ohne unterstützung lenkt. Tritt bei mir auch auf empfinde ich aber nicht als schlimm.
 
Ich würde mal die Kreuzgelenke kontrolieren ob die trocken laufen !!
 
Ich hatte dieses Problem vor kurzem auch zweimal nach einer Autobahnetappe. Davor und danach nie wieder.
In der Kurve der Autobahnausfahrt ist das nicht lustig wenn sich erst nichts tut und bei stärkerem Druck die Lenkung dann plötzlich nachgibt.
Warte jetzt unsere Urlaubsfahrt ab und wenn das nochmal auftritt, geht das Auto in die Werkstatt und parallel eine Meldung zum KBA.
 
Wir nenne es "Servopumpe" in Wirklichkeit ist es eine elektrische Lenkhilfe. Und diese braucht Strom aus der Batterie.
Kreuzgelenke gibt es schon lange. Siehe Kardanwellen. Der geneigte Nutzer von solchen technischen Anlagen geht davon aus das diese einwandfrei ihren Dienst tun. Würden aber nun die Hersteller die Kardangelenke durch Dripotengelenke ersetzen, wird das Fahrzeug zu teuer.
 
Alle mir bekannten Dacias haben eine Servopumpe . Entweder klassisch mit Riemenantrieb oder als Elektrohydraulische Pumpe meist im rechten Radkasten . Echte Elektische Lenkhilfen haben E Motoren an der Lenksäule oder im Lenkgetriebe . Das "Hängen" der Lenkung hab ich auch schon in langgezogenen Kurven bemerkt. Ist wahrscheinlich nicht mal ein Defekt sondern ein serientypischer Makel. Fühlt sich so an als ob das Druckregelventil das den Hydraulikdruck begrenzt etwas verzögert reagiert. Geschmeidige Lenkung ist klar was anderes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Alle mir bekannten Dacias haben eine Servopumpe . Entweder klassisch mit Riemenantrieb oder als Elektrohydraulische Pumpe meist im rechten Radkasten .

Wenn ich mich nicht vollständig irre, wurde mir auch gesagt, dass die elektrohydraulische Pumpe gewechselt wurde.

Es ist wohl so das die Servopumpe bei nicht betätigung der Lenkung, in einen Stand -by modus geht und erst einen kurzen Impuls benötigt um weiter zu arbeiten. Das ist dann der moment wo man kurzzeitig ohne unterstützung lenkt.

Das ist interessant! Das würde auch erklären, warum es nur in langgezogenen Kurven auftritt und nicht, wenn man in einem Zug beliebig weit einschlägt. Wie Taluma schreibt, finde ich es auf der Autobahn auch unangenehm. Aber ich denke, dass ich damit auch gut leben kann, wenn ich weiß, dass es ein Serienmakel ist. Denn tatsächlich ist das Phänomen nicht schlimm, es sollte nur nicht stärker werden. Ich werde das in der Werkstatt ansprechen :yes:

Ich würde mal die Kreuzgelenke kontrolieren ob die trocken laufen !!

Das hab ich gestern Abend noch gemacht. Genau genommen sind die das Gegenteil von trocken :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo zusammen,
hat jetzt eine Weile gedauert, aber die Ergebnisse der Geschichte möchte ich euch natürlich nicht schuldig bleiben.
Ich bin in der Werkstatt mit einem Mitarbeiter eine Runde gefahren. Im Umkreis der Werkstatt waren aber echte Überlandstrecken schwer zu finden, sodass es wie so oft nicht geklappt hat, das Phänomen zu zeigen. Sehr positiv überrascht war ich, dass man das Problem nur aufgrund meiner Beschreibungen trotzdem ernst genommen hat.

Diese Woche wurde nun auf Garantie das Lenkgetriebe gewechselt. Bisher bin ich zwar erst etwa 40 km gefahren, aber das Problem scheint behoben zu sein! Ich habe auch den Eindruck, dass sich die Lenkung gleichmäßiger anfühlt.

In diesem Sinne, danke erstmal für die Hilfe hier und ich werde bescheid geben, falls das Phänomen doch wieder auftritt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück