Dokker Klebende Lenkung

theblueaway

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine ganze Weile mit und bin schwer begeistert von dem Wissen und der Hilfsbereitschaft hier. An dieser Stelle schonmal Hut ab!

Ich fahre seit einem knappen Jahr einen Dokker 1.5 dCi und habe nun bei etwa 11tkm ein Problem mit der Lenkung festgestellt. Das Ganze sieht so aus, dass es vor allem bei langgezogenen Kurven Überland immer wieder einen starken Widerstand gegen ein weiteres Einlenken gibt, mal links mal rechts. Der Widerstand muss sozusagen mit einem Ruck überwunden werden, dann läuft die Lenkung wieder flüssig. Stellenweise ist mir das Phänomen auch schon im Stadtverkehr aufgefallen. Eine Abhängigkeit von Temperatur, Klimaanlage,... konnte ich bisher nicht feststellen. Nach einiger Recherche konnte ich ähnliche Problembeschreibungen in Foren anderer Hersteller (BMW, VW) finden, dort wird das Ganze als "klebende Lenkung" bezeichnet.

Vor kurzem wurde dann die Servopumpe getauscht, das hat allerdings keinen Erfolg gebracht. Ich hab nun nächste Woche nochmal einen Termin in der Werkstatt und wollte mich hier vorab einmal erkundigen, ob es zu diesem Phänomen hier Erfahrungen und Ratschläge gibt.

Danke schonmal!:)
 
Tritt es auch dann auf wenn sich der Wagen auf der Hebebühne mit frei hängenden Vorderrädern befindet?
Wie ist der Füllstand der Lenkungsflüssigkeit?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Interessante Frage, das weiß ich leider nicht. Soweit mir bekannt, wurde die Servopumpe gewechselt, ohne dass die Ursache genauer untersucht wurde. Privat habe ich leider keinen Zugang zu einer Hebebühne.
Füllstand habe ich geprüft und ist in Ordnung.
 
Also ehrlich gesagt ist mir sowas manchmal auch schon aufgefallen bei dem Dokker aber weniger extrem. Es fühlt sich richtig seltsam an, man drückt weiter und dann geht es. Ist aber meistens wirklich nur kurz und bisher auch eher sehr selten und leicht. Fühlt sich zum Teil an als würde das Lenkrad ein Stück in die andere Richtung wollen und dann geht es wieder. Seltsam das ganze habe deswegen aber bisher nichts unternommen, da es wirklich sehr selten ist und kaum zu merken.
 
Sowie der Motor sich dreht, arbeitet die Servopumpe. Sie wartet auf ein Befehl wann sie etwas tun muss.
Daher vermute ich, das da genauer hingeschaut werden sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nach einiger Recherche konnte ich ähnliche Problembeschreibungen in Foren anderer Hersteller (BMW, VW) finden, dort wird das Ganze als "klebende Lenkung" bezeichnet...

Jep, das hatte ich bei meinem BMW auch... das ist was an der Sensorik der elektrischen Servolenkung defekt. Bei mir wurde die komplette Lenksäule kostenlos ausgetauscht, und zwar nach der Garantiezeit. Beim BMW natürlich, nicht beim Dacia.

Mein Duster (07/2020) hat ebenfalls eine elektrische Servolenkung, aber noch keine Anzeichen dafür. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte es denn bei der Laufleistung schon sein, dass das Kreuzgelenk einfach nur ein bisschen Schmierung vertragen würde?

Es ist höchst wahrscheinlich ein Sensorik-Problem, kein mechanisches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt es auch dann auf wenn sich der Wagen auf der Hebebühne mit frei hängenden Vorderrädern befindet?

In dieser Richtung würde auch ich nachsehen.

Beider Vorderräder frei hängend, bei abgestellten Motor und somit ohne laufende Servopumpe ein Vorderrad anpacken und von Anschlag zu Anschlag drehen.

So spürt man am ehesten einen mittendrin auftretenden Widerstand mit mechanischer Ursache.
 
Autodocktoren :
Ab 9:47 gut erklärt ein rein mechanischer Fehler im zweiten Kruzgelenk

LG Polster

Der Typ ist zwar grauselig,beschreibt aber das gleiche :
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Beider Vorderräder frei hängend, bei abgestellten Motor und somit ohne laufende Servopumpe ein Vorderrad anpacken und von Anschlag zu Anschlag drehen.

Ich werde mal sehen, dass ich das die Tage prüfe! :think:

Es ist höchst wahrscheinlich ein Sensorik-Problem, kein mechanisches...

Wenn ich das im Video von den Autodocs richtig verstehe, müsste das Problem für den Fall eines mechanischen Defekts ja auch immer an der gleichen Lenkposition auftreten, was bei mir nicht der Fall ist.
 
Die Dacias die ich kenne haben eine elektrohydraulische Lenkung.

Das heisst die Servopumpe wird elektisch betrieben, und über das hydraulische System unterstützt uns die Lenkung.
Bei den älteren Modellen wurde die Servopumpe noch über einen Riemen angetrieben....

Ob die ganz neuen Modelle ( z.B. DusterII ) eine rein elektrische Servolenkung haben weiss ich nicht.
Wenn Spur/ Sturz ( ink. Vorlauf) nicht gut eingestellt sind, kann es auch zu den beschriebenen Symptomen kommen.

Ein mechanischer Fehler ist auch nicht ganz auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück