Kleb hin - fall ab

Dela

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II 0,9 TCe
Baujahr
2018
Hallöle!
In meinem Auto lassen sich tolle Sachen aufkleben, kleine Tragenetze, super Halterungen für handys, Kartenhalter... und in sehr unterschiedlichen Abständen liegt der ganze Kram dann auf dem Boden, der Straße (beim Tür aufmachen) oder auf dem Sitz.
Klebt bei euch auch nix auf Dauer?
Ich bin kurz davor, alles an den Seitentüren festzuschrauben...

Es motzt
Dela
 
Ich wollte demnächst mal ein paar Doctor Who Aufkleber an den Scheiben aufkleben. Ich bin nur noch nicht sicher wie das geht. Das sind keine normalen Aufkleber. Ich glaube das muss man mit Wasser machen.
 
Die Frage ist, wann wurde es geklebt? Bei welcher Temperatur? Ist der Kleber fürt den Kunststoff geeignet?
 
weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte demnächst mal ein paar Doctor Who Aufkleber an den Scheiben aufkleben. Ich bin nur noch nicht sicher wie das geht. Das sind keine normalen Aufkleber. Ich glaube das muss man mit Wasser machen.
Man benutzt Spüli Wasser unter dem Aufkleber, um diesen Blasenfrei aufkleben zu können, das Spüli im Wasser ändert die Oberflächenspannung im Wasser, damit lässt sich der Aufkleber auch noch korrigieren, bis man dann mit einem Rakel das Wasser unter dem Aufkleber rausgestreift hat.
 
Die gleiche Diskussion hatten wir vor Kurzem schon mal.
Der Kunststoff im Fahrzeug lässt sich nur schwierig kleben. Doppelklebebänder halten meist auch nur ein paar heiße Tage.
Schrauben geht am Besten.
 
Ich verwende im Auto-inneren Blue-Tack für alles was nicht Bombensicher sein muß. Erstaunlich wie das Zeug hält wenn es richtig warm geknetet wurde.

Gruß
 
Habe die Woche mal eine PN erhalten, das viele gute alte Mitglieder dem Forum hier den Rücken kehren. Warum? Bei solchen Fragen muß man sich das sicher nicht mehr fragen.
Handy an die Türhalterung zu schrauben ist eine gute Idee. Schraube am besten in der Mitte vom Display ansetzen und vorbohren.
Wo ist das Problem bei der Frage? Der TE möchte im Auto etwas ankleben.

Welchen Klebstoff für biegsames Plastik?
 
In einem anderen Thema hier im Forum, hatte ich eine ähnliche Frage gestellt bezüglich Tragenetze an die Mittelkonsole kleben. Rund 2 Wochen lang hatte ich es versucht ... alle 2 Tage den nächsten Kleber probiert... Sekundenkleber, 2-Komponenten Kleber usw. .... gehalten hat nichts. Wenigstens war das Dacia Plastik so konsequent, und hat den Klebstoffen so wenig halt gegeben, das sich sämtliche Klebereste absolut spurlos wieder entfernen haben lassen.


Letztlich hatte ich als Ergebnis:
- Heißklebepistole: Hält auf dem Plastik so lala (auf Metall sogar recht gut), aber sieht nicht toll aus, da das Heißklebeplastik doch etwas rausquilt.

- "Profi" 2 Komponentenkleber inkl. Primer kaufen (es sind also 3 Tuben, und nicht nur 2 wie beim normalen Zwei Komponenten Epoxi Kleber): Teuer (Kleber kostet mindestens 30 Euro) und auch nicht 100% sicherheit ob es hält. Zudem Gefahr das der Primer doch etwas aggresiver reagiert und das Plastik des Dacia so angreift, das es nicht mehr "sauber und perfekt" geklebt aussieht.

- Schrauben: Diese Lösung ist es nun geworden. Und ich bin sehr zufrieden. Ich habe sehr dünne aber rund 1cm lange Schrauben verwendet. Am Schraubenkopf habe ich das Plastik des Tragenetzes etwas angebohrt, so das der Schraubenkopf versenkt ist, und danach die Schraubenköpfe in schwarzer Farbe (Farbe der Tragenetze) angemalt. Hält bombenfest. Und es sieht perfekt aus.


Letztlich wünchte ich mir, ich hätte das ganze Zeitfresende rumkleben gelassen und hätte gleich von Anfang an es mit Schrauben versucht.
 
Wenn ich wenigstens ein Magnet irgendwo bei mir im Duster anbringen könnte wär ich schon glücklich. Aber egal wo man es versucht,...alles aus Plastik. :lol:
 
Wenn ich wenigstens ein Magnet irgendwo bei mir im Duster anbringen könnte wär ich schon glücklich. Aber egal wo man es versucht,...alles aus Plastik. :lol:
Als Kind nicht mit Magneten gespielt? Auf der Rückseite des Plastikteils einen weiteren Magneten anbringen...... hält.
 
Klebt bei euch auch nix auf Dauer?
Ich bin kurz davor, alles an den Seitentüren festzuschrauben...
Ich habe verschieden Sachen (z.B. Lautsprecher für Einparkhilfe oder Splitter für DAB mit Tesa Montagepads Ultrastrong angeklebt. Hält seit einem Jahr bombenfest, bei jedem Wetter.
 
Ich hab mir eine Magnet Halterung für mein Smartphone gekauft, diese hatte 3M Klebepads, habe den Magneten zwar im Winter, jedoch bei warmen und aufgeheiztem Innenraum aufgeklebt und bin auch noch eine längere Strecke mit eingeschalteter Heizung gefahren ohne das Smartphone an dem Halter zu haben.

Ob es einen heißen Sommer übersteht weiß ich noch nicht, jedoch hält der Magnet bisher Bombenfest.

Er klebt jedoch neben dem Media Nav auf dem glatten Plastik. Bei dem genarbten Plastig sieht es vermutlich auch anders aus, da helfen dann unter Umständen wirklich nur kleine Schräubchen.
 
Nicht alles ist eine Sache des klebens selbst, sondern auch die gründliche "Entfettung" des Untergrundes ist wichtig.

Das teuerste 3M Klebepad an einen Handyhalter wird versagen, wenn man den Plastikuntergrund vor dem kleben nur mit einen Staubtuch abgewischt hat ohne ihn zu entfetten.

Egal ob ausdiffundierte Weichmacher aus dem Plastik, oder die Behandlung mit Amor all damit das Plastik hübsch glänzt, alle diese Rückstände auf der Oberfläche mindern die Klebekraft.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück