Klappmatratze

Alvis

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
N/A
In unserem Wagen haben wir eine einfache, auf 200x130 zusammengeschnittene Schaumstoffmatratze und sind damit sehr zufrieden. Ein- und Ausbau geht eigentlich ganz ordentlich mit einem Spanngurt als Kompressionshilfe Aber man kann sich ja immer verbessern.

Ich misstraue den Klapp⨪ und Puzzlematratzen weil ich befürchte, in der Ritze durchzuhängen. Bei einer Klappmatratze würden die Einzelteile immerhin zusammengehalten. Ich überlege, die Matratze auseinanderzuschneiden und mit Stoffbahnen zur Klappmatratze wieder zusammenzunähen. Andererseits sitzt unsere Matratze auch so schon ziemlich spack im Auto.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie ich lese, meist ziemlich gut und zT mit Sonderanfertigungen vom Polsterer. Wie ist das mit der Ritze? Hat schon jemand eine Schaumstoffmatratze zur Klappmatratze umgearbeitet?
 
Ich kann dir nur sagen, dass man in unserer günstigen schmalen Klappmatratze (80cm) nicht in den Ritzen durchhängt.
Alles andere habe ich noch nicht versucht.
 
Ich habe eine "Puzzlematratze" bei meiner Kiste. Da verrutscht nichts, da die ja seitlich recht eingeklemmt ist. Selbst als wir zu zweit drauf geschlafen haben, lag die Matratze morgens noch so wie abends.
 
In unserem Wagen haben wir eine einfache, auf 200x130 zusammengeschnittene Schaumstoffmatratze und sind damit sehr zufrieden. Ein- und Ausbau geht eigentlich ganz ordentlich mit einem Spanngurt als Kompressionshilfe Aber man kann sich ja immer verbessern.

Ich misstraue den Klapp⨪ und Puzzlematratzen weil ich befürchte, in der Ritze durchzuhängen. Bei einer Klappmatratze würden die Einzelteile immerhin zusammengehalten. Ich überlege, die Matratze auseinanderzuschneiden und mit Stoffbahnen zur Klappmatratze wieder zusammenzunähen. Andererseits sitzt unsere Matratze auch so schon ziemlich spack im Auto.

Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie ich lese, meist ziemlich gut und zT mit Sonderanfertigungen vom Polsterer. Wie ist das mit der Ritze? Hat schon jemand eine Schaumstoffmatratze zur Klappmatratze umgearbeitet?

Ich hab mal auf dem Standartmodell mit Schlafbreite 80 cm übernachtet, was es für 39,99 seit Jahren bei Poco, Real usw zu kaufen gibt.
War einwandfrei.

Habe am Samstag zufällig im dänischen Bettenlager in unserer Kleinstadt gesehen, dass es eine Klappmatratze mit 120 x 190 gibt, die müsste eigentlich ideal in den Dokker passen. Leider war keine vorrätig, aber wenn wieder eine da ist werde ich mir das mal ansehen.

Der Preis war 79 Euro (runtergesetzt von 89).
Zum Dänischen Bettenlager muss ich sagen:
Eine astreine Beratung, sehr freundlich, haben mir alles geduldig erklärt und ich habe Fragen zu zig Dingen gestellt die im weitesten Sinne mit Camping zu tun hatten. Und das obwohl ich gleich gesagt habe, dass ich nichts kaufen werde, da ich nicht mit dem Auto da war.

Leider war der Laden leer bis auf eine andere Kundin. An einem Samstag.
Aber immerhin haben sie neue Mitarbeiter gesucht.
Ich versuche wenn möglich immer den Einzelhandel zu unterstützen, obwohl ich selber nicht so viel Geld habe.
Unsere Stadt ist sehr klein aber hat viel Tourismus, und die nächst grössere Stadt ist fast 50 km entfernt.
Deswegen haben wir sehr viele Filialen von Unternehmen, die sonst nicht in so kleine Städte gehen.
Ich hoffe das bleibt so, denn nichts ist besser als sich die Sachen vor Ort anzuschauen und auszuprobieren, ohne deswegen lange in die nächsten riesigen Gewerbegebiete der Grossstädte zu fahren.
 
Ich versuche wenn möglich immer den Einzelhandel zu unterstützen, obwohl ich selber nicht so viel Geld habe.

Versuche ich auch, wird aber schwierig, wenn Du spezielle Vorstellungen hast.

Bei der Matratze wollte ich einen bestimmten Härtegrad haben, und bestimmte Maße. Da kamen dann die Fertig-Matratzen nicht mehr in Frage. Und beim Polsterer bin ich dann ausgestiegen, als das Endprodukt ungefähr 5-10 mal so viel kosten sollte wie das, was ich schließlich selbst gemacht habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Unsere oben beschriebene Matratze kostete übrigens 80,-. Heute habe ich es endlich gewagt und die Matratze in zwei fast gleich lange Hälften geschnitten -- dank Eurer Rückmeldungen.

Was ich mitteilen wollte: Ich hatte mich auf langwierige Näharbeiten eingestellt um den Bezug auf die beiden Hälften mit Extrastoff zu nähen und die Hälften dann zu verbinden. Es stellte sich heraus, dass das gar nicht nötig ist. Beide Hälften wieder in den Bezug hinein und man kann sie wie gewünscht zusammenklappen. Da ist genug Spiel.

Die Spanngurte hatten eigentlich schon ganz gut funktioniert und ich hatte es auch schon geschafft mit 5er-Sitzen und allem Gepäck fürs Camping noch die Luke zuzumachen. Aber so verbraucht es geschätzt nur die Hälfte des Platzes vorher. Kurzes Probeliegen zeitigte kein Problem mit der neuen Ritze. Dann wird es im Auto eingespannt erst recht keines sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück