Klappfunktion des Innenspiegels fehlerhaft?

Brownie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 Easy-R, Prestige aus Rumänien
Mein Vorgänger hatte einen automatisch abblendenden Rückspiegel, woran ich mich gewöhnt habe und nur ungern darauf verzichte. Ob ich mir einen nachrüste, bin ich noch am Überlegen. Eigentlich wollte ich tapfer sein und den manuellen Klappmechanismus ausprobieren - früher hat es ja auch gut funktioniert.
Jetzt stören mich aber zwei Dinge:
1. Der Klappmechanismus bei meinem Logan (neuestes Facelift) ist extrem schwergängig, sodass ich ihn kaum betätigen kann, ohne den Rückspiegel zu verstellen (nicht gut für meine Nerven und den Gegenverkehr).
2. Wenn er dann mal auf die Dunkelstellung geklappt ist, ist das Spiegelbild nicht parallel zur Normalstellung, sondern ich sehe nur noch das halbe Rückfenster und darf mir dazu noch den oberen Teil der Spritzwand anschauen. Das finde ich nicht akzeptabel, weil ich nicht jedes Mal wieder neu einstellen will - deshalb gibt es den Mechanismus ja überhaupt erst.

Ist das normal? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Hat jemand Vorschläge zur Selbsthilfe?

Gerade habe ich noch das Funktionsprinzip nachgeschaut, dass ja auf einem keilförmigen Spiegel beruht. Also bedeutet das, das bei meinem Model der Kippwinkel nicht mit dem Glaswinkel übereinstimmt. Ergo Produktionsfehler. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du hast die falsche Grundeinstellung.
  1. Den kleinen Nippel zum Verstellen nach vorn kippen.
  2. Jetzt Spiegel ausrichten, so das im "Tagmodus" nach hinten rentliche Sicht herscht.
  3. Wenn jetzt der Nippel zum Umschalten in "Abblendemodus" nach hinten gekippt wird sollte in "Dunkelstellung" stehen und nicht die halbe Heckscheibe zu sehen sein.
Das mit der Schwergängigkeit kann ein Mangel am Spiegel selber sein. Im Allgemeinen sollte er zwar nicht zu leichtgängig sein, aber immer noch so das er problemlos mit einer Hand bedient werden kann. Meiner funktioniert jedenfalls einwandfrei.
 
komm mit dem Ding nach Illertissen, alle dort anwesenden Daciafahrer/innen kümmern sich dort garantiert mit Rat und Tat um den Spiegel.
Lass mich ran, ich kann das...Oh, kaputt. :D:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi dicker61,
die Stellung muss egal sein, wenn ich ihn einstelle - es soll ja in beiden Stellungen die gleiche Sicht sein. Das ist aber halt bei mir nicht der Fall.
Ich schließe daraus, dass Du das Problem nicht hast und gehe mal von einem Montagsmodell bei mir aus.
Vielen Dank!

Das mit Illertissen werde ich mir doch glatt überlegen! :-D
 
Hi dicker61,
die Stellung muss egal sein, wenn ich ihn einstelle - es soll ja in beiden Stellungen die gleiche Sicht sein. Das ist aber halt bei mir nicht der Fall.
Ich schließe daraus, dass Du das Problem nicht hast und gehe mal von einem Montagsmodell bei mir aus.
Vielen Dank!

Das mit Illertissen werde ich mir doch glatt überlegen! :-D

Die Stellung ist wichtig.
Wenn Du die "Dunkelstellung" nach "Hell" einstellst, wird das mit dem Kippen nie hinhauen.
 
Genau, Hatte bei einem Opel auch das Problem. Hat eine Weile gedauert bis ich herausgefunden hab woran es haperte. Ist tatsächlich nur ein Einstellungsproblem. So wie es jetzt aussieht hast du am Tage beim Umschalten immer das Heckfenster halb drinnen und im "dunklen" teil siehst du die Kofferraumklappe. Machs mal so wie ich schrieb. Wenn's nicht funken will, tja....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sodele, um ganz sicher zu sein bin ich gerade nochmal extra raus in die Garage.
Ausgangsstellung ist egal - wenn man den Spiegel auf die helle Reflektion einstellt, dann kommt beim Umkippen des Hebels eine dunkle Reflektion. Ist eigentlich auch logisch, da ja die unterschiedlichen Winkel von Vorder- und Rückseite des Spiegelglases ausgenutzt werden. Und da ist es nunmal egal, in welche Richtung sich der Winkel ändert. Der einzige Unterschied ist, wo das hellere Spiegelbild hinreflektiert wird, und da macht das Dach bestimmt mehr Sinn als die Rücksitze! :-D
Bei mir kommt jetzt aber hinzu, dass sich beim Umdrehen der Ausgangsposition auch die Richtung der Fehlstellung ändert, ich sehe dann nämlich das Dach mit dazu. Ich bleibe dabei, das soll so nicht sein...
Aber trotzdem Danke an euch beide!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo camelfm,
Danke!
Ja, das ist mir ja auch schon klar. Nur eben passt das Spiegelbild nicht zwischen vorher und nachher.
Hast Du dazu Erfahrungen bzw. Beobachtungen?
Es ist ca. 1/3 des Bildes versetzt und das ist mir zu viel...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Alles klar, diese Aussage hilft mir sehr weiter, Danke!
Ich weiß, dass alle anders sind und von anderen Dingen genervt werden die andere wiederum überhaupt nicht wahrnehmen.
Wo da der Fehler wirklich sein soll kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wie Du schon sagst, man weiß ja nie...
Ja genau, das mit dem Probesitzen werde ich bei nächster Gelegenheit auch machen.

Ich hatte halt gehofft jemand setzt sich mal kurz hinter seinen eigenen Spiegel und probiert das im Haarspaltermodus mal aus...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das komische ist halt, dass die senkrechte ja von mir eingestellt wird und dann nur durch den festgelegten Winkel des Hebels verstellt. Also ist die einzige Erklärung, dass der Winkel zwischen beiden nicht stimmt. Du deutest das ja schon durch die beiden Möglichkeiten an. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen Fehlguss gegeben hat, aber man weiß ja nie. Vielleicht gibt es auch verschiedene Hersteller und jeweils dazu passende Hebel, und in meinem Fall wurde da was vertauscht. Oder der Hersteller eines Teils hat gewechselt. Oder, oder, oder - alles Spekulation letztendlich. Entscheidend für mich ist am Ende, ob ich einen Spiegel bekommen kann, bei dem das richtig funktioniert, oder nicht...
 
Entschuldige mal vieleicht ne Dumme Frage aber man weiß ja nie Also:Hast du das gefühl das es nicht passt bei Helligkeit und bei Dunkelheit.Klar eigentlich blendet man nur in Dunkeln ab.Aber ich weiß noch von nen anderen spiegel mit gleicher funktion das ich beim Abblenden im hellen anderes bild hatte denke das ist normal oder?

Habe das bei meinen Jetzigen erlich gesagt noch nicht im hellen ausprobiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hi benstreetbob,
Ja klar, nur im Dunkeln. Aber das Bild muss halt übereinstimmen, sonst muss ich immer meinen Hals strecken oder den Kopf ducken, wenn ich umschalte. Dass es nicht 1000%ig übereinstimmen muss, ist mir schon klar. Aber 1/3 finde ich halt viel.
Wäre super, wenn Du es irgendwann mal ausprobieren könntest! Aber dann den Kopf gaaaanz still halten... :)
 
Lieber @Brownie, ich glaub du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Versuche doch einfach mal die Version wie ich sie dir beschrieben habe und einmal genau andersrum.
Es ist schlichtweg ein einfacher Logikfehler. Der Spiegel dürfte schon i.O. sein, nur die Einstellung ist verkehrt.
(ich weiß, es hört sich Oberlehrerhaft an, ist aber nicht so gemeint.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Lieber dicker61,
Danke für die Entschärfung, aber wird schon richtig verstanden an diesem Ende! :D
Ich hab's aber schon genau gemacht, wie Du vorgeschlagen hast.
Nur dass dann, wie beschrieben, das Bild nach oben rückt statt nach unten.
Aber danke nochmal, dass Du so hartnäckig bist!
 
Bin grad extra mal raus, den Umschalter nach hinten ist die normale Einstellung, Hebel nach unten (also sichtbar) klappt der Spiegel nach oben und dunkel ab.
Habe ich noch nie gebraucht da bei meinem hinten alles verdunkelt ist, da blendet nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück