Klappern / Flattern aus Richtung Türe hinten rechts

Limzero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II 4x4 Dci 110
Baujahr
2018
Hi zusammen,

ich bin im Prinzip mega zufrieden mit dem Auto und hab auch schon ettliche Kleinigkeiten geändert, die mich gestört haben, u.A. auch viel unterfüttert (gesamte Türverkleidungen, Fensterheberelemente etc.) und befestigt, damit bei basslastiger Musik nichts klappert.

Nun habe ich aber permanent ein echt nervendes leichtes Klappern, besser gesagt ein Flattern aus Richtung der hinteren rechten Türe (also Beifahrerseite), schon bei leichten Vibrationen oder Unebenheiten auf der Straße.
Es hört sich so an, als ob ein Kabel oder Schläuchlein in der Luft hängt und immer leicht gegen eine Verkleidung schlägt.
Ignorieren hab ich schon probiert, geht nicht, ist einfach permanent vorhanden.
Wenn ich aber an die Türe schlage, stark rüttle (also die gesamte Türe in die Hand nehme und hin und her rüttel) oder die Verkleidung abklopfe, hört man rein gar nichts davon. Auch nicht wenn ich am gesamten Fahrzeug rüttel bzw es schaukeln lasse.
Der Beifahrergurt ist es nicht, den habe ich schon komplett ausgezogen und straff gespannt, ändert sich nichts.
Auch die Kindersicherung mal rein gemacht und mit einem Tuch den Türhebel innen aufgespannt, sodass das Gestänge anderst liegt bzw verspannt wird.
Keine Änderung.
Auch durch viel Bass lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren.
Nur wenn vertikale Stöße vom Fahrzeug kommen, schwingt da etwas.
Laufen da irgendwo Kabel oder sonst was am Dachhimmel, oder hinter der Gurtverkleidung der Rücksitzbank?

Wenn ich das noch abstellen kann, bin ich absolut happy.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Hi zusammen,

ich bin im Prinzip mega zufrieden mit dem Auto und hab auch schon ettliche Kleinigkeiten geändert, die mich gestört haben, u.A. auch viel unterfüttert (gesamte Türverkleidungen, Fensterheberelemente etc.) und befestigt, damit bei basslastiger Musik nichts klappert.

Nun habe ich aber permanent ein echt nervendes leichtes Klappern, besser gesagt ein Flattern aus Richtung der hinteren rechten Türe (also Beifahrerseite), schon bei leichten Vibrationen oder Unebenheiten auf der Straße.
Es hört sich so an, als ob ein Kabel oder Schläuchlein in der Luft hängt und immer leicht gegen eine Verkleidung schlägt.
Ignorieren hab ich schon probiert, geht nicht, ist einfach permanent vorhanden.
Wenn ich aber an die Türe schlage, stark rüttle (also die gesamte Türe in die Hand nehme und hin und her rüttel) oder die Verkleidung abklopfe, hört man rein gar nichts davon. Auch nicht wenn ich am gesamten Fahrzeug rüttel bzw es schaukeln lasse.
Der Beifahrergurt ist es nicht, den habe ich schon komplett ausgezogen und straff gespannt, ändert sich nichts.
Auch die Kindersicherung mal rein gemacht und mit einem Tuch den Türhebel innen aufgespannt, sodass das Gestänge anderst liegt bzw verspannt wird.
Keine Änderung.
Auch durch viel Bass lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren.
Nur wenn vertikale Stöße vom Fahrzeug kommen, schwingt da etwas.
Laufen da irgendwo Kabel oder sonst was am Dachhimmel, oder hinter der Gurtverkleidung der Rücksitzbank?

Wenn ich das noch abstellen kann, bin ich absolut happy.

Bin für jeden Tipp dankbar!
vielleicht kommt das Geräusch von weiter hinten, z.B. Bowdenzug Tankdeckel - war in irgend einem thread hier zu lesen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Halleluja!
Nachdem ich’s nun hier gefragt hab, bin ich heute zufällig auf die Ursache gestoßen.

Nachdem ich nochmal alles abgeklopft und genau überlegt habe, woher es kommen könnte, hab ich mich beim Abklopfen des Dachhimmels mit dem Ellenbogen auf die Beifahrerkopfstütze gelehnt. UND DA WAR ES!
Dieses nervende Flattern. Dachte erst ich hätte es nun am Dachhimmel lokalisiert, bis ich geschnallt hab, dass es von der Kopfstütze durch meinen Ellenbogen kommt.
Wenn ich oben an den Sitz klopfe, schwingt das Gestänge der Kopfstütze in der Aufnahme mit, also die Außenseite ohne Einrastung.
Und schon bei kleinsten Erschütterungen kommt das Geräusch.
Hab mich immer gewundert, warum ich es nie höre, wenn meine Frau mitfährt und dachte da immer es muss was am Gurt sein, oder hinter dessen Verkleidung.
Aber klar, wenn ein Körper den Sitz stabilisiert und noch den Kopf an die Stütze hält, schwingt die nicht mehr.

Hab nun eine Lage durchsichtiges Klebeband um das Gestänge geklebt, damit es straffer in der Aufnahme steckt.
Hoffe das hilft, ansonsten sag ich das meinem Händler.

Danke euch trotzdem für die Ideen!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück