Klappbarer Express-Beifahrersitz im Dokker PKW?

Dokkita

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Comfort Blue dCi 95
Hallo miteinander,

hat jemand von Euch Erfahrungen damit, ob es möglich ist, den doppelt umklappbaren Beifahrersitz des Dokker Express für einen Dokker PWK zuzulassen?

Das wäre für mich ziemlich attraktiv - dann würde auch mal ein Kajak ins Auto passen.

Ab Hersteller geht das wohl nicht, die Auskunft habe ich bekommen. Technisch wäre der Umbau wohl möglich, aber der Beifahrer-Airbag sei ggf. das Problem.

Übrigens sorry, dass ich in meinem Vorstellungsthread auf die letzten Nachrichten nicht geantwortet habe - irgendwie ging die Info über die neuen Beiträge bei mir unter, und jetzt ist der Thread geschlossen...

Viele Grüße,
Dokkita
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo *,

danke für die schnelle Antwort!

Der Händler meinte, der Airbag sei halt immer serienmäßig dabei. Ich muss mich dazu mal noch etwas mehr informieren. Tatsächlich komme ich von älteren Fahrzeugen her - da hat man das Airbag-Problem nicht...

Das klingt tatsächlich recht kompliziert - und man muss auch erst mal jemanden finden, der das umbauen würde, und sicher sein, dass das mit der Zulassung dann auch klappt...

Der Express hat halt nur zwei Sitze. Ich will ein Fahrzeug, das möglichst flexibel ist - sprich, ich will die Option haben, ggf. auch zu viert oder zu fünft unterwegs zu sein, im Fahrzeug zu schlafen und ggf. ab und zu mal ein Kajak einzupacken. Je flexibler, desto besser.

Ich komme vom VW-Bus her, und die fehlende Länge im Dokker macht mir schon ein wenig Kopfschmerzen... Daher würde die Flexibilität meine Kaufentscheidung schon beeinflussen.

Danke fürs Mitdenken!

Viele Grüße,
Dokkita
 
Na ja, camel - der Express hat halt keine Rücksitzbank - und wenn man eine eierlegende Wollmilchsau möchte, muss man schon mal was auf den Tisch legen.
 
[/QUOTE]
Das müsste meiner Ansicht nach sogar ganz gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo miteinander,

danke für die Antworten und fürs Mitdenken.

Ich habe nicht im Kopf, wie weit sich der Beifahrersitz im Dokker PKW verstellen lässt. Meine Erinnerung (die nicht allzu vertrauenswürdig ist) sagt mir, dass ich das beim Händler jetzt nicht sooo überzeugend fand. Aber das könnt Ihr aktiven Dokker-Fahrer sicher besser beurteilen. :)

Kajak aufs Dach - ja, klar, im Prinzip schon. Da meine Wirbelsäule nicht die fitteste ist, würde das aber jeweils nur mit Hilfe gehen. Im Bus wars halt schon geschickt: Klappe auf, Kajak rein, Fahrrad an die Heckklappe,...

wf, klar wäre ein Bus eigentlich die attraktivere Alternative. Aber da bräuchte ich zusätzlich zur eierlegenden Wollmilchsau noch nen Goldesel, und der ist mir bislang nicht zugelaufen...

So gesehen ist der Dokker für mich eine Vernunftentscheidung - eine vielversprechende. Das Fahrzeug gefällt mir schon sehr gut und ich habe mich bei der Probefahrt sehr wohl hinterm Steuer gefühlt; die Frage ist halt, wie ich mit dem eingeschränkten Platzangebot (verglichen mit dem Bus) zurechtkommen werde. Das so in der Theorie zu beurteilen, ist nicht so einfach.

Vielleicht müsste ich mir einfach mal nen ausgebauten Dokker "live" anschauen...

Viele Grüße,
Dokkita
 
Ausgebaute Dokker live ansehen geht doch ganz einfach:
Verrate, wo du wohnst, und jemand wird es Dir anbieten.
Alternativ fahre zu einem der zahlreichen Treffen - da gibt es immer ausgebaute Dokker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo miteinander,

auf jeden Fall lieben Dank fürs Mitdenken.

Omma,

ich wohne im Großraum Stuttgart. Mein Problem ist, dass ich schlecht zu Fuß bin und zur Zeit kein Auto habe - es für mich also nicht so einfach ist, irgendwo hinzukommen, wie z.B. zu einem Treffen.


*,
danke Dir. Ich muss mir das grundsätzlich mal überlegen...


wf,

ich bin leider nicht so mobil und habe aktuell keinen fahrbaren Untersatz. Das macht die Suche nach Gebrauchtwagen schwierig - um ein gutes Angebot zu erwischen, muss man schnell sein, und das bin ich so nicht. Aber klar, WENN mir irgendwie ein gutes Angebot für einen Bus zulaufen würde (über Vitamin B zum Beispiel), dann wäre das eine echte Alternative. Meine Freunde haben ihre Busse feinstaubbedingt leider schon abgestossen...

Viele Grüße,
Dokkita
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.420
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück