Klacken in der Schaltbox, Garantiefrage?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Rainerle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 2WD GPF
Baujahr
2019
Hallo zusammen,
gestern fiel mir ein Klacken in der Schaltbox auf das immer dann hörbar war wenn ich den Schalthebel im Stand aus dem 5. oder 6. Gang nach links in die Schaltgasse des 1. oder 2. Gangs bewege. In Gegenrichtung nicht.
Heute war ich deswegen in meiner Vertragswerkstatt um das begutachten zu lassen. Lt. Werkstatt kein dringlicher Reparaturbedarf, das soll in einigen Wochen bei der anstehenden jährlichen Inspektion miterledigt werden. Es ist anscheinend auch möglich daß wir damit in Urlaub fahren könnten.

Nun meine Frage an euch: Ist dieser Defekt und die daraus resultierende Reparatur von der Garantie abgedeckt?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 
Moin,
da fällt mir wirklich nur eine Antwort ein: Dein Auto ist Baujahr 2019 und hat 3 Jahre Garantie.


Gruß DECO
 
Hatte dies Knacken jetzt nicht vor kurzen schon jemand hier aus dem Forum, wo bei einem Werkstattbesuch nur ein Gummiband eingehängt wurde und die Sache war erledigt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hatte dies Knacken jetzt nicht vor kurzen schon jemand hier aus dem Forum, wo bei einem Werkstattbesuch nur ein Gummiband eingehängt wurde und die Sache war erledigt?

Keine Ahnung ob das an einem Gummiband liegt.
Die Rückstellung des Schaltknüppels in die normale Ruheposition funktioniert ja. Ich muß da keine Gewalt anwenden, es klackt halt laut und vernehmlich.
 
Schaltkulisse!

( Ist das Teil unter dem Schaltsack. Da sind z.T auch Kunststoffe verbaut)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Schaltkulisse!

( Ist das Teil unter dem Schaltsack. Da sind z.T auch Kunststoffe verbaut)

Hört sich auch eher nach Kunststoff an, nicht nach Metall.
Naja, Teile werden bestellt und sind hoffentlich da wenn unser Duster Mitte August in die Werkstatt kommt.
 
@Rainerle

Siehe meinen Thread.
Schalthebel knackst

Bei mir war das gleiche, da ist ein Gummi runtergerutscht, den kann die Werkstatt wieder darauf ziehen. Allerdings muss man da von unten ran. Der Reparateur hat extra ein Bild für Dacia gemacht und eingeschickt. Die haben sich aber seither nicht mehr gemeldet. Das Ende der Spannfeder springt ohne den Gummi immer über so ein Plastikteil. Seitdem der Gummi wieder drauf ist, ist Ruhe.

Kritisch wird der Fehler nicht sein, funktionell passieren wird da nichts, allerdings ist es trotzdem kein Dauerzustand. Die Werkstatt sollte das vor Ort lösen können.

PS: Wir waren bis zum Termin auch noch ohne Probleme eine Woche mit dem Auto unterwegs, allerdings nur im Nahverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.863
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück