KFF, Krafstofffrequenzfilter, Wat is dat denn???

datsch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
Bin gerade über folgendes gestolpert, noch nie davon gehört.

Beschreibung - Spritsparen & Chiptuning

Da wird alternativ zum chiptuning der sogenannte KFF zum Spritsparen angeboten.
Da dort alles extrem technisch beschrieben ist scheinen mir aus meiner Erfahrung jedoch wichtige negative Fakten verschwiegen zu werden.

Was haltet Ihr davon oder kennt sogar jemand das Prinzip/die Technik.

bin mal gespannt

Markus
 
Das Prinzip der "Dotierung" wird ja auch bei Katalysatoren angewandt. Ob durch die Kohlenstoffä-Dotierung wirklich genannte Effekte erzielt werden - keine Ahnung.

Eine Alternative zum Chiptuning ist es sicherlich nicht, da kein aktiver Eingriff ins Motormanagement geschieht.

Da reagiert nur der Klopfsensor oder so und ändert den ZZP in Richtung Früh. Der Effekt dürfte aber minimal ausfallen.
 
Hallo zusammen,

spart Euch das Geld!!! Das ist totaler Humbug!!
Wenn das wirklich etwas bringen würde, wären die Automobilhersteller die ersten, die so etwas einbauen würden. Denn dann könnte man ohne neue Bauteile wie Katalysatoren und Einspritzventile eine andere Abgasnorm erreichen.

Manchmal liest man auch von Magneten, die um die Kraftstoffleitungen gelegt werden. Angeblich sollen dadurch die Kraftstoffatome besser ausgerichtet werden. Ich hatte bis dahin nie davon gehört, dass Kraftstoff magnetisch ist. :lol:
 
Ich wette dass ihr von einer Carbonat-Wachs-Beschichtung auch noch nie gehört habt :D
 

Humbug.

Dotieren bedeutet im Übrigen Verunreinigen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, dass bei der Halbleiterherstellung angewandt wird, indem Silizium Fremdatome beigegeben werden, damit es bestimmte Eigenschaften erhält.

Da es sich bei Kohlenwasserstoffen nicht um Silizium handelt und diese somit nicht dotiert werden können und dotieren nicht bedeutet, dass ein solches Molekül negativ geladen wird (so etwas wäre ggfs. eine Ionisierung) ist das einfach nur Käse. Allerdings ist er nicht essbar... der Käse... :lol:
 
Humbug.

Dotieren bedeutet im Übrigen Verunreinigen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, dass bei der Halbleiterherstellung angewandt wird, indem Silizium Fremdatome beigegeben werden, damit es bestimmte Eigenschaften erhält.

Da es sich bei Kohlenwasserstoffen nicht um Silizium handelt und diese somit nicht dotiert werden können und dotieren nicht bedeutet, dass ein solches Molekül negativ geladen wird (so etwas wäre ggfs. eine Ionisierung) ist das einfach nur Käse. Allerdings ist er nicht essbar... der Käse... :lol:

Du solltest mal richtig recherchieren, nur mal schnell bei Wikipedia kucken reicht nicht. :rolleyes:

Dotieren kann man quasi jedes Element. Nichts anderes macht z.B. ein Katalysator, um z.B. aus Kohlenstoffmonoxid (CO) Kohlenstoffdioxid (CO2) zu machen.

Naja, Katalyse wäre wohl begrifflich eher angebracht als Dotieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

spart Euch das Geld!!! Das ist totaler Humbug!!
Wenn das wirklich etwas bringen würde, wären die Automobilhersteller die ersten, die so etwas einbauen würden. Denn dann könnte man ohne neue Bauteile wie Katalysatoren und Einspritzventile eine andere Abgasnorm erreichen.

Manchmal liest man auch von Magneten, die um die Kraftstoffleitungen gelegt werden. Angeblich sollen dadurch die Kraftstoffatome besser ausgerichtet werden. Ich hatte bis dahin nie davon gehört, dass Kraftstoff magnetisch ist. :lol:

Jau, es gibt immer mal wieder irgendwelche Erfindungen die dazu dienen, den gutgläubigen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. :D
 
Du solltest mal richtig recherchieren, nur mal schnell bei Wikipedia kucken reicht nicht. :rolleyes:

Dotieren kann man quasi jedes Element. Nichts anderes macht z.B. ein Katalysator, um z.B. aus Kohlenstoffmonoxid (CO) Kohlenstoffdioxid (CO2) zu machen.

Naja, Katalyse wäre wohl begrifflich eher angebracht als Dotieren...

Wenn aus CO CO2 wird, dann nennt man "Oxidieren" - und der Kat wirkt dabei als KATALYSATOR, er setzt eine chemische Reaktion in Gang, die es ohne ihn nicht oder nicht so ausgeprägt gäbe. Das hat mit Dotieren nun gar nichts zu tun. Die Erklärung von MCVMR war schon ganz in Ordnung ;-)
 
Spritsparen

Hallo ,
bitte achtet mal auf den Versuchsaufbau der von der Firma beschrieben wird. Es handelt sich um ein 12 L Hubraum Aggregat mit über 300kW, wenn der Tester da auch nur mal etwas reagiert gibt es schon ein Einsparpotential. Diese Messung ist mit den Dacia Niedrigverbrauchsfahrzeugen nicht vergleichbar.
Frohe Weihnachten
Logani
 
Sinvolles fürs Auto

Hallo Zusammen,

falls Euch noch etwas sinnvolles für Euren Dacia fehlt, empfehle ich folgende Internetseite.

Ich habe dort schon einiges bestellt.

Etel-Tuning Shop

Viel Spass
 
Hallo Zusammen,

falls Euch noch etwas sinnvolles für Euren Dacia fehlt, empfehle ich folgende Internetseite.

Ich habe dort schon einiges bestellt.

Etel-Tuning Shop

Viel Spass


Hast dort den orangen Getriebesand bestellt ?...oder einen Kunstoffauspuff ?

Ich kenne die Firma nicht...aber sind das nicht Spaßvögel ? muss ich mir mal durchlesen. Es gibt ja so viele Sachen die man nicht kennt.

Denke eher Du hast dort die Tachogewichte bestellt...

Man merkt, dass Ihr doch nicht alles wisst was es gibt auf dem Markt und über Dinge negativ redet die Ihr nicht kennt.
Also ..aber danke für den Tuning Tip..die Kolbenrückholfedern wären doch nicht schlecht. :))

Weiterhin gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungssteigerung

Hallo,

also am besten ist ein Kombinationskit.
Man kombiniert einen Zündfunkenverstärker mit der erhältlichen Drehzahlerhöhung. In Abstimmung mit den Tachogewichten bekommt der Dacia ein spektakulären Vortrieb. Sollte ein Dieselfahrzeug vorhanden sein,
lohnt die zusätzliche Anschaffung einer Turbopfeife.
 
Du solltest mal richtig recherchieren, nur mal schnell bei Wikipedia kucken reicht nicht. :rolleyes:

Dotieren kann man quasi jedes Element. Nichts anderes macht z.B. ein Katalysator, um z.B. aus Kohlenstoffmonoxid (CO) Kohlenstoffdioxid (CO2) zu machen.

Naja, Katalyse wäre wohl begrifflich eher angebracht als Dotieren...

Manchmal liest man ja ältere posts und stellt dabei auch Fehler fest:
Um aus Kohlenmonoxid Kohlendioxid zu machen, braucht es keinen Katalysator. Denn Kohlenmonoxid greift sich allen Sauerstoff den es kriegen kann von alleine. Daher auch die sog. Kohlenmonoxidvergiftung. Jeder kennt es doch: Autoabgase einatmen oder Rauch aus dem Ofen, der ins Zimmer entweicht: Das ist das Kohlenmonoxid und es greift sich den Sauerstoff in der Umluft und oxidiert zu Kohlendioxid. Dann bleibt für den Mensch, der es einatmet, kein Sauerstoff mehr übrig. Im schlimmsten Falle stirbt er dann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.668
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück