Key Karte Sicherheit

Steppi777

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia sandero lll extreme
Hallo Dacianer,

Ich bin neu in diesem Forum also falls es dieses Thema schon gibt gerne mir leiten :)

Ich habe mir 2024 den Dacia sandero stepway extreme gekauft (Produktion Oktober 2024).

Bin bei der Testfahrt den normalen sandero stepway gefahren der einen normalen Schlüssel hatte. Habe mich dann später für die extreme version entschieden. Beim abholen bekomme ich eine Karte statt einen klassischen Schlüssel. Ups, das wurde mir nicht gesagt. Nun gut sachte ich aber im Nachhinein habe ich gelesen wie unsicher die Dinger eigentlich sind… da ich etwas paranoid bin dachte ich mir, ob man diese Funktion im system nicht ausschalten könnte und somit das Signal unterbricht um potentielle diebe fernzuhalten?

Ich habe schon eine schütz hülle die das signal unterbricht aber manchmal bzw mach einer Zeit funktionieren die nicht mehr zuverlässig.

Tatsächlich habe ich dann am auto im media System gesehen das man „öffnen/schliessen handsfree“ ausschalten kann. Und tatsächlich geht das auto nicht mehr an wenn die Keycard in der nähe ist sondern nur wenn ich bewusst die taste(n) drücke.

Ich frage mich jetzt aber ob dadurch die Sicherheit steigt da ja kein signal mehr zur karte gibt bzw kein ständiges signaltausch um die Karte zu suchen.

Dann könnte man ja die schutztaschen rein theoretisch weglassen oder nicht?

Grüsse Steppi777

Ich hab von Nachbarn schon Überwachungsvideos gesehen wo versucht wurde den davor geparkten AMG über das Abfangen der Keycard Signale zu starten.
Ich würde das System daher auch eher ausschalten.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das jemand den Sandero als Auftragsdiebstahl entwendet wohl eher gering.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Funktion im Fahrzeug ausgeschaltet ist, braucht man keine "Schutzhülle" mehr.

Allerdings ist der Komfortgewinn mit eingeschalteter Keyless-Entry-Funktion schon (für mich) sehr erheblich, und ich schätze das Risiko einen gebrauchten Wagen (zumindest älter als 6 Monate) geklaut zu bekommen, noch dazu einen Dacia, doch schon als sehr gering ein. Für das gleiche Risiko kann man Fahrzeuge mit 3-, 4-, 5-fachem Wert klauen. Und hier im Forum ist mir zumindest kein einziger Diebstahl bekannt.

Hatte neulich mit einem "höherrangigen" Polen ein Gespräch da ging es um Autodiebstahl,
er meinte das Toyota, Audi und VW und MB und BMW am meisten gestohlen werden. Porsche so gut wie gar nicht

Ich habe die Keyless Funktion nur am Reserveschlüssel deaktiviert (Batterie entfernt).
An sonsten achte ich darauf, dass ich das Auto an Rast- und Parkplätzen mit der Taste verschließe und mein Schlüssel zu Hause nicht zu nah an einem Fenster liegt. Aber mein Auto klaut sowieso niemand. Das ist einfach zu klein und ausserdem lokalisierbar.

Ok danke das ich auf dem Boden der Tatsachen gebracht wurde das eh keiner einen Dacia klauen würde :D

Nächstes Mal parke ich sicherheitshalber dennoch neben einem schicken mercedes oder bmw, davon gibts in meiner Nachbarschaft genug :D

Ich lass es einfach fürs gute Gewissen ausgeschaltet, die paar Tasten für ab- und aufschließen stört mich nicht :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.543
Mitglieder
76.334
Neuestes Mitglied
lvthn
Zurück