Kennzeichen

Moin,

die Betrüger werden immer dreister----Pranger gibts leider nicht mehr---und die Gerichtsbarkeit macht es ihnen leicht wg schwerer Kindheit etc----

Zumindest werden die nicht wegen Datenschutz abgemahnt.

So, und jetzt geh ich erst einmal in Deckung

Als Privatmann kommst Du aber nicht an diese Auskunft ran.;)

Wenn Du z.B. irgendwo dran hängen bleibst beim Parken und beim betreffenden Fahrzeug ist niemand und taucht auch nicht auf bleiben Dir 2 Möglichkeiten:

Polizei oder einen Anwalt beauftragen,der bekommt diese Daten auch,aber Du kannst da 100 Mal anrufen,die rücken Dir nix raus,Datenschutz.

Vom Zentralruf bekommst du keine Adressdaten, sie teilen die Versicherungsdaten mit.

Was dann die Versicherungen machen, wenn Du da anrufst ist nach Fernsehberichten teilweise abenteuerlich, in dem sie telefonisch weitere Daten rausgeben ohne die Legitimität zu berücksichtigen.

---------- Post added at 00:35 ---------- Previous post was at 00:30 ----------

Aber es ist schon komisch, dass Versicherungen Schäden ohne "Einverständis" des Halters bezahlt und der dann auch noch "schuld" sein soll weil sein Auto irgendwo mit Kennzeichen abgebildet war!? Man kann es sich auch einfach machen!

ich kenne es nur so, dass der Halter angeschrieben wird, wenn der Versicherung ein Schaden gemeldet.Wenn der Halter dann nicht reagiert und die Versicherung dann reguliert, buche ich das unter die Rubrik "eigene Dummheit"

Genauso war es auch gemeint,nähere Daten bekommt man da nicht.Um den Geschädigten oder Unfallvberursacher direkt anzuschreiben benötigt man dann gegebenenfalls einen Anwalt,dieser bekommt dann die Adresse.

Kenne das,ist mir selbst vor ein paar Jahren mal so passiert:

Einkaufen gefahren,Eingeparkt,beim Aussteigen ein sehr heftiger Windstoß und zack,war meine Tür geben die Beifahrertür des Nachbarautos,Mist.:o

Erstmal gewartet,so 30 Minuten,man wer kauft denn soooo lange ein,keiner kam.Geguckt,nix zu Schreiben im Wagen.:shifty:

Kennzeichen im Handy gespeichert,dann selbst in den Laden.Neben den Einkäufen Block und Kugelschreiber mitgebracht,wollte Zettel hinterlassen,Nachbarauto weg,klasse.:angry:

Hilft ja nix,also rüber zur Polizei,war nicht weit,Bescheid gegeben.Aber für so "Kleinmkram" wollten die nix anleiern,haben nur kurz meine Daten aufgenommen,falls der Geschädigte aktiv werden würde.Da gab's dann den Tip mit dem Anwalt.

Also habe ich den angerufen und der hat dann die Auskunft eingeholt und den Fahrzeughalter angeschrieben.

Ein älterer Herr,der war mit seiner Tüte auf der Fahrerseite eingestiegen,nach Hause und der Wagen stand da schon ein paar Tage in der Garage,er hatte den Schaden gar nicht bemerkt bis dahin.

Aber sich sehr gefreut das sich bei sowas wenigsten mal Jemand gemeldet hat.;)

Also mir ist mal, während ich in der Bank war, ein Auto hinten auf mein Auto gerollt. Die Fahrerein hatte vergessen die Handbremse zu ziehen bzw. einen Gang einzulegen. Der Wagen machte sich auf dem seichten Gefälle selbstständig und wurde durch mein Auto gestoppt. Da ich ja nicht einfach wegfahren konnte, sonst wäre der andere Wagen auf eine Hauptstraße gerollt und ich auch nichts zum Halten des Wagens da hatte, hab ich die Polizei gerufen. Die kamen dann und haben den Wagen gesichert. Gleichzeitig haben sie eine Halterabfrage gemacht und mir Namen und Adresse der Halterin gegeben, für den Fall, dass an meinem Wagen ein Schaden durch das Aufrollen entstanden ist.

Warum sollten die Beamten die Halterdaten auch nicht bei nachgewiesenem Interesse (Geschädigtem oder Verursacher) weitergeben.

Viele Grüße
Roman

Das ist der Punkt,das der Wagen auf dein Fahrzeug gerollt ist war in diesem Fall klar zu erkennen,da Polizei vor Ort war.;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.194
Mitglieder
75.814
Neuestes Mitglied
BigMac
Zurück