Keine verstärkten Stoßdämpfer für Dokker SD ?

Klausi19

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker comfort DCe 100 DPF 2019
Hallo, ich habe einen Dokker SD Schlüsselnummern 8212 AET mit 75kw aus Ende 2019. Der schaukelt mir einfach zu viel, besonders wenn er nicht allzu stark beladen ist. Niemand möchte damit in Urlaub fahren. Ich finde selbst, dass das Fahren anstrengend ist, weil das Auto nervös und wackelig ist.

Meine Idee war es, Gasdruckdämpfer einbauen zu lassen. Werkstätten und Händler können mir aber nichts anbieten.
Ein Händler fand den Bilstein Gasdämpfer Hersteller Nr.: 19-231457 für hinten. Eventuell ist der nicht mal direkt lieferbar.
Der Händler meint aber, dass der den Serienstand hat und keine anderen Eigenschaften als das Original.

Kann das stimmen? Hat der Dokker schon Gasdruckdämpfer? Würde mich freuen, wenn jemand das Knowhow dazu oder sichere eigene Erfahrungen dazu hat.
Danke!!
 
Du solltest dir die verstärkten Federn besorgen.
 
Für den Dokker PKW gibt es für hinten nur Zusatzfedern, keine verstärkten (die sind für den Express). Ich kann die Zusatzfedern nur empfehlen, weil er dann bei starker Beladung nicht so sehr in die Knie geht (Bodenfreiheit), unbeladen wird er etwas "holpriger", aber daran habe ich mich schnell gewöhnt.
Klausi19 schreibt aber zu seinem Problem "besonders wenn er nicht allzu stark beladen ist". Da werden die Zusatzfedern wohl eher nichts bringen? Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was das "Schaukeln" sein soll, vielleicht tatsächlich die fehlende Härte der Federung? Dann rein mit den Zusatzfedern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die schnelle Einschätzung. Meine Regel war immer: Federn einbauen, wenn das Auto runterhängt und härtere Dämpfer, damit es nicht schaukelt. Aber nun scheint es keine Dämpfer zu geben und sicher haben die Zusatzfedern einen Effekt. Ich bestell sie, da es erschwinglich ist und der Einbau einfach. Ich werd dann hier berichten. Früher hab ich mir immer einen Stabi hinten eingebaut. Ist das noch modern?
 
Hallo, @Klausi19 !

Bei meinem Sandero war es mit der ungenauen Lenkung und Wackelei vorabei, nach dem ich Räder mit einer niedrigeren Flankenhöhe der Reifen und Felgen mit einer größeren Einpresstiefe und größerem Durchmesser montiert hatte:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe

Zu jeder Feder gibt es eine opimale Dämpfung, Eine Überdämpfung bringt nichts außer, daß Stöße jetzt weniger gefiltert ans Auto weitergegeben werden. Sollten die Dämpfer zu lasch (weil verschlissen) sein, sollten sie selbstverständlich ausgetauscht werden.

Austauschen der Federn sollte etwas verbessern können.
Zum Einen hast Du die Möglichkeit, Zusatzfedern einzubauen. Chauffeur und StefanH haben ja ihre Erfarungen damit hier berichtet. Zusatzfedern sind wohl empfehlenswert, wenn Du vorwiegend mit stark beladenem Auto unterwegs sein solltest.
Wenn Du aber mehr ohne schwere Beladung unterwegs bist, wären sicherlich Tieferlegungsfeden eine Option.
 
Hallo

Fahre meinen Dokker SCE 100 Essentiel BJ 2017 mit KYB-Dämpfern und MAD Zusatzfedern zu meiner vollsten Zufriedenheit.Die KYB Dämpfer sind gegenüber dem Original minimal härter abgestimmt.Einbau der Federn wurde bei der Dekra geprüft,dann konnte ich die Federn bei der Zulassungsstelle in meine Fahrzeugpapiere eintragen lassen.Dekra verlangt bei der Prüfung Teilegutachten und Montageanleitung.
 
... Dekra verlangt bei der Prüfung Teilegutachten und Montageanleitung.
Ist beides bei der Lieferung dabei.

Nach der Abnahme durch (in meinem Fall) die GTÜ habe ich eine "Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 Abs. 3 StVZO" bekommen. Darin steht "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Gelegenheit erforderlich." Bis dahin muss die Bestätigung mitgeführt werden und "die Fahrzeugpapiere sind in diesem Fall spätestens dann von der Zulassungsstelle berichtigen zu lassen, wenn sich die Behörde aus anderem Anlass mit den Fahrzeugpapieren befassen muss." Man muss das also nicht extra zur Zulassungsstelle!
 
Die Bestätigung der GTÜ(oder Dekra)muß nur dann ständig mitgeführt werden wenn Du keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durchführen lassen willst.Habe bei der Berichtigung bei der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugbrief-und Schein bekommen.
 
Die Bestätigung der GTÜ(oder Dekra)muß nur dann ständig mitgeführt werden wenn Du keine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durchführen lassen willst ...
Klar, aber ich habe mir den Zeitaufwand und die Gebühren für die Zulassungsstelle gespart.
Für so Papier- und anderen Kleinkram, der immer dabei sein muss, aber fast nie gebraucht wird, habe ich eine Box unterm Beifahrersitz.
 
Hallo,

Berichtigung und Neuausstellung von Fahrzeugbrief und Schein hält sich preislich im Rahmen.
Habe bei der Zulassungsstelle Ludwigsburg 16 Euro bezahlt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück