keine Infos über Liefertermin

silverhawk

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hi Leute
unser Lodgy sollte eigentlich schon Anfang des Monats kommen.

Allerdings bekomme ich seit der Bestellung keine Infos über den Status.

Angeblich gibt es werder infos über Zwischenschritte, Versandt oder sonst was.
ist das normal, das Renault, Dacia da überhaupt keine Nachverfolgungsmöglichkeiten vorgesehen hat?

Auch Dacia muss das Auto doch irgendwie eintakten.
Die stehen doch nicht morgens auf und sagen ach heute bauen wir mal rote Duster, und blaue Lodgys vielleicht in 2 Wochen.


ich hatte vorher VW und dort konnte man mir relativ früh bereits einen Liefertermin nennen.
desweiteren konnte man Problemlos einzelne Baustufen nachvollziehen ( Rohbau fertig, Lack, Abnahme, Versandt)
 
Dein Händler gibt dir bei Bestellung einen "Ungefährliefertermin", ca. 1 Woche vor Auslieferung, oder wenn der Lodgy auf dem Hof des Händlers steht, bekommst du Nachricht. War bei mir auch so, wobei 3 Wochen früher geliefert wurde als geschätzt (war ein EU-Import).
Details über die Fertigung bekommst du vielleicht bei VauWeh, dafür weißt du aber auch, weshalb du deutlich mehr bezahlst. Irgendwo müssen die Kosten ja eingespart werden und ein Fahrzeug am Markt noch wirtschaftlich rentabel angeboten werden können.

Bei Cermedes kannst du sogar im Werk kurz vor Fertigstellung zusehen, wie er endabgefertigt wird, zuzügl. einer netten Tante im Kostüm, die dich herumführt, einem Werkskino, einer Tasse Kaffee, einer Bockwurst, einem Schlüsselanhänger und einen Luftballon fürs Kind. Dafür kostet er schlappe 20.000 € mehr! :)

Infos über einzelne detaillierte "Fertigungsschritte" gibts nicht bei Dacia (wozu auch, was nützt dir, wenn du weißt, dass der Auspuff jetzt montiert wurde und die Sitzbank noch fehlt?), aber wenn eine deutliche Überziehung des dir genannten Ungefährtermins vorliegt, würde ich ganz einfach den Händler kontaktieren. ;)

Dennoch, freu dich auf das Fahrzeug, mit dem Diesel-Lodgy hast du nichts falsch gemacht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler konnte mir immer sehr genau Auskunft geben wie der Stand ist.

- Prouktion vorgesehen in KW...
- Proudziert und im Werkslager
- Im Europa-Lager und damit auch einen Liefertermin.

Wenn EU-Import geht so was meist nicht so gut.
 
Mein Händler konnte mir immer sehr genau Auskunft geben wie der Stand ist.

- Prouktion vorgesehen in KW...
- Proudziert und im Werkslager
- Im Europa-Lager und damit auch einen Liefertermin.

Wenn EU-Import geht so was meist nicht so gut.

Also bei HVT-Automobile kannst Du die Historie über die Homepage anhand der Auftragsnummer nachverfolgen bei Bestellfahrzeugen. (ist ein EU-Händler)

Benötigte ich nicht da ich ein Lagerfahrzeug im Vorlauf hatte und dieses pünklichst eintraf. Daher kann ich es nicht bestätigen. Aber es sollte gehen.

Schöne Grüße Peter
 
Ich habe auch vom Händler auf Nachfrage erfahren, was Stand der Dinge ist. Habe einfach alle 4 Wochen bzw im Mai dann in kürzeren Intervallen angerufen und genervt:D

So habe ich im April die Fahrgestellnummer erfahren, im Mai die Tatsache, daß das Fahrzeug gebaut wurde und wann es das Werkslager verlassen soll und kürzlich den Termin für die Anlieferung beim Händler (01.06.).

Allerdings würde ich mir heutzutage, wo man jedes Paket online nachverfolgen kann, sowas in der Art auch für eine Neuwagenbestellung wünschen. Jeder Hersteller hat doch die Daten aus seinen Prozessen und könnte sie dem legitimierten Kunden online abfragbar zur Verfügung stellen.

Gruß
René
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ok dann hat mein Händler entweder kein Bock oder keine Ahung.
wobei ich eher auf kein Bock tippe.

Das es keien EDV mässige Erfassung bei Dacia gibt passt dann ja nicht, würde mich auch wündern, da die Bestellung ja auch nicht mit Brieftauben gemacht worden ist.
 
Mein Händler konnte mir immer sehr genau Auskunft geben wie der Stand ist.

- Prouktion vorgesehen in KW...
- Proudziert und im Werkslager
- Im Europa-Lager und damit auch einen Liefertermin.

Wenn EU-Import geht so was meist nicht so gut.

Das "Grobraster" bekommst du auf Nachfrage auch bei EU-Importe, lediglich Fertigungszwischenschritte werden kaum in Erfahrung zu bringen sein.

1. Begonnen
2. Im Lager
3. Abohlbereit
Mehr gibts nur bei Premiumfahrzeugen, wenn der Händler einen guten "Draht" hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Dein Händler gibt dir bei Bestellung einen "Ungefährliefertermin", ca. 1 Woche vor Auslieferung, oder wenn der Lodgy auf dem Hof des Händlers steht, bekommst du Nachricht. War bei mir auch so, wobei 3 Wochen früher geliefert wurde als geschätzt (war ein EU-Import).
Details über die Fertigung bekommst du vielleicht bei VauWeh, dafür weißt du aber auch, weshalb du deutlich mehr bezahlst. Irgendwo müssen die Kosten ja eingespart werden und ein Fahrzeug am Markt noch wirtschaftlich rentabel angeboten werden können.

Bei Cermedes kannst du sogar im Werk kurz vor Fertigstellung zusehen, wie er endabgefertigt wird, zuzügl. einer netten Tante im Kostüm, die dich herumführt, einem Werkskino, einer Tasse Kaffee, einer Bockwurst, einem Schlüsselanhänger und einen Luftballon fürs Kind. Dafür kostet er schlappe 20.000 € mehr! :)

Infos über einzelne detaillierte "Fertigungsschritte" gibts nicht bei Dacia (wozu auch, was nützt dir, wenn du weißt, dass der Auspuff jetzt montiert wurde und die Sitzbank noch fehlt?), aber wenn eine deutliche Überziehung des dir genannten Ungefährtermins vorliegt, würde ich ganz einfach den Händler kontaktieren. ;)

Dennoch, freu dich auf das Fahrzeug, mit dem Diesel-Lodgy hast du nichts falsch gemacht! ;)
so genau brauch ich das nicht, das stimmt. ich war ja auch schon beim Händler und dort hab ich ja die Aussage bekommen das er auch nichts machen kann und auch erst den Status sieht wenn der Wagen bei ihm angeliefert wird. Seine Aussage : es gibt keine EDV mässige Erfassung bei Dacia.
Es wäre halt nur nett zu wissen ob der Wagen schon gebaut worden ist, schon in Europa ist oder so.
einfach das man grob abschätzen kann ob es noch 2 Wochen oder 3 Monate dauert.
Auserdem wäre das für Dacia schon sinnvoll eine gewisse Nachvollziehbarkeit zu haben, da sonst auf einmal 10 Autos weniger im Hafen ankommen, dann Rechnet sich ein 10 Cent Strichcode Aufkleber recht schnell.
 
Dacia hat Produktionsbeginn und Fertigstellung natürlich per EDV erfasst. Es "könnte" allerdings sein, dass dein Händler auch nur wieder von einem größeren Dacia-Gebietshändler bezieht und deshalb keinen direkten Zugang hat. In diesem Falle könnte er sich aber kundig machen.
Bei uns am Land ist es mit Opel so. Der Vertragshändler im Nachbarort bekommt die Fahrzeuge über einen Vertrags-Premiumhändler aus unserer Ortschaft.

Oder wie du schon geschrieben hast, er hat einafch keinen "Bock". In diesem Fall mal beobachten wie es mit dem Engagement mit Service usw. weitergeht, falls du unzufrieden wärst, einfach wechseln! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
unser Lodgy sollte eigentlich schon Anfang des Monats kommen.

Allerdings bekomme ich seit der Bestellung keine Infos über den Status.

Angeblich gibt es werder infos über Zwischenschritte, Versandt oder sonst was.
ist das normal, das Renault, Dacia da überhaupt keine Nachverfolgungsmöglichkeiten vorgesehen hat?

Auch Dacia muss das Auto doch irgendwie eintakten.
Die stehen doch nicht morgens auf und sagen ach heute bauen wir mal rote Duster, und blaue Lodgys vielleicht in 2 Wochen.


ich hatte vorher VW und dort konnte man mir relativ früh bereits einen Liefertermin nennen.
desweiteren konnte man Problemlos einzelne Baustufen nachvollziehen ( Rohbau fertig, Lack, Abnahme, Versandt)
Also meinen kann ich am 2.6. abholen und mein Händler in Darmstadt hat mich Informiert über Produktionsbeginn,ankunft in Deutschland,eintreffen im Autohaus,abholtermin! :D
 
attachment.php
 
Also ich hab nen Duster Anfang März bestellt und seither keinerlei Infos erhalten. Das Fahrzeug ist nicht disponierbar so die Aussage vom Händler und von Renault/Dacia Deutschland.

----------

Sehr geehrter Herr .....


leider habe ich immer noch keinen Liefertermin für Ihr Fahrzeug.

Ihr Auto ist nach wie vor nicht disponierbar. Wie Ihnen die Kundenbetreuung bereits mitgeteilt hat, ist kein Liefertermin bis jetzt bestätigt worden.
Ich konnte auch in der Disposition Dacia Deutschland nichts ausrichten. Ich kann Sie nur bitten, auf die Bestätigung von Dacia zu warten, wie ich auch.
Wir haben auf diesen Vorgang leider keinerlei Einfluß. Auch wenn es Ihnen im Moment nicht hilft, Sie sind in sehr umfangreicher Gesellschaft mit diesem Problem.
Das ist ein Europaweites Problem.
 
Mein Händler hat von vornherein gesagt, dass ER kein Auslieferungstermin in den Vertrag aufnimmt.

Denn sollte aus irgendwelchen Gründen (z.B. Streik im Werk, Streik beim Transportunternehmen usw.) der Termin nicht eingehalten werden, könnte ich ja als Käufer Ansprüche geltend machen.....bis hin zum Rücktritt vom Kaufvertrag.

Habe trotzdem bestellt..........

Geärgert hat mich aber, dass dann die Fahrzeuge fast 4 Wochen bei ihm auf dem Hof standen......

Insgesamt aber immer im Zeitrahmen, den er kommunizierte....

Gruß
Totti
 
Streik beim Transportunternehmen .......😂😂😂
Der war gut.........👍👍👍
 
Wäre doch ein cooler Job: "Werksüberführungsfahrer bei Dacia"!

Aus Kostengründen muß der Kutscher den Sprit selber zahlen & das FZG waschen.....:o:D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück