Kaufberatung Dacia Duster 4X4

DanielNRW

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Ich hab mich entschieden einen Neuwagen demnächst zu kaufen.
Es soll ein Dacia Duster 4X4 werden in der Ausstattung Prestige.
Nun bietet Dacia für die 4X4 Version leider nur 2 Motorvarianten an
den 1.6 16V 105 Benziner und den dci 110 Diesel.

Und ich weiß nicht so recht zu welchen Motor ich greifen soll.
Ich fahre jetzt nicht so viel, also meiner Meinung nach würde
sich ein Diesel nicht unbedingt für mich rechnen.Allerdings
meinte ein Arbeitskollege, dass ich beim Diesel mehr Drehmoment
hätte als bei einem Benziner, was mir schon einleuchtet,aber ich
bin mir ebend unsicher, daher die Frage an euch Benziner oder Diesel ?

Ich fahre ca. 30 km pro Tag und alle 14 Tage 80 km.
Also ca. 760 km Fahrleistung im Monat. Würde sich da
schon der Diesel rechnen oder doch lieber der Benziner ?

Sorry wenn die Frage blöd klingen mag, kenn mich da nicht
so gut aus, bin bisher nur Benziner gefahren.
 
muss es ein diesel immer rechnen?
frag doch ob sich der benziner rechnet.

vom fahrprofil her sehe ich keine probleme bezüglich des dpf.

der dci 110 macht jedenfalls laune und verbraucht wenig.
da kommen auch mal schnell ein paar kilometer dazu, weil der motor einfach spaß macht.:lol:

den höheren anschaffungspreis kann man durch einen eu-import egalisieren.


da du den 4x4 willst gehe ich mal davon aus, dass du nicht gerade im flachland unterwegs bist, oder?
 
Um einen alten spruch etwas abzuwandeln : "Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Drehmoment".

Also den diesel. Streng mathematisch rechnet er sich bei Deiner fahrleistung wahrscheinlich noch nicht, aber das wiegt das mehr an fahrspaß und gelassener fahrweise -- kraft schon bei niedrigen drehzahlen -- imho mehr als auf.

Was für Dich auch noch relevant sein könnte : wie hoch ist der hochgeschwindigkeitsanteil bei Deinen fahrten ? Denn v.a. bei hohen geschwindigkeiten zahlt sich der minderverbrauch eines diesels aus bzw. umgekehrt : tut der mehrverbrauch eines benziners wirklich weh.
 
Warum soll sich bei ca. 10tkm p.a. ein Diesel denn nicht rechnen? Die Frage ist nicht ob, sondern ab wann. Der dci braucht, ohne sich was in die Tasche zu lügen, ca. 6,5 Liter, der Benziner wenigsten 8,5 Liter. Bei momentanen Kraftstoffpreisen sind das eine Differenz von ca. 4 Euro/100km (eher mehr)
Das macht bei 10000 km 400 Euro p.a. Wo Diesel und Benziner in der Steuer liegen weiß ich nicht ganz genau, aber mehr als 50 Euro Unterschied sind das sicher nicht mehr, seit nach Schadstoffaustoß besteuert wird. Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel sind 1200 Euro, hat sich die Anschaffung nach ca. 3einhalb Jahren oder 35000 km gerechnet. Ja, ich weiß, die höheren Wartungskosten beim Diesel.....ist aber nur der Dieselfilter und den vernachlässige ich jetzt einfach, der ist erst nach 60000 km fällig.

Grüße

Martin
 
Der Benziner kostet erschuetternde 212 € Steuern. Ich glaube da rechnet sich der Diesel recht schnell.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Also die Entscheidung ist
gefallen und ich werde den Diesel nehmen. Ich denke mit diesem
Motor bin ich am besten bedient. Ich bin gerne flott untwegs
und auch mal weitere Strecken ( Urlaub ) und da erweißt sich
mein jetziger Daci doch als sehr trink freudig. Ich wohne im
Flachland,aber warum ich die 4X4 Version will ist,weil ich
finde zu einem SUV gehört nunmal Allradantrieb und ich denke
solch einen Antrieb kann man in mancher Situation gut gebrauchen.

Außerdem soll der Duster auch nicht im Serienzustand bleiben, sondern
wird dann noch modifiziert aller Adventure :)
 
Also wenn ich im Flachland wohnen würde, wär mir de 4X4 Aufkleber das Geld nicht wert.
4x4 kostet mehr in der Anschaffung, es fallen Wartungskosten an und der Verbrauch wird etwas höher sein. Wie sich der 4x4 Antrieb auf Beschleunigung und Endgeschwindikeit auswirkt kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Ulrich
 
Kleines Manko bei dem 4x4 ist das kurz uebersetzte Getriebe. Im Stadtverkehr ist viel Schalten angesagt. Tilweise sogar bis in den 6.
 
habe inzwischen schon den zweiten 4x4 Duster und der Allradantrieb macht eigentlich nur mit dem Diesel Sinn. Die Kombination 4x4 mit dem Diesel ist vor allem bei Anhängerbetrieb und im Gelände einfach ein Hammer! (Mußte feststellen, dass der kleiner Duster im Gelände zumindest das gleiche wenn nicht sogar mehr kann als mein alter Landrover Discovery - habe mir daher einen zweiten Duster gekauft und verscheppere meinen alten Landrover). Der Benziner hat meiner Ansicht nach im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren sowie bei langsamen Passagen im Gelände (ich bin Jäger) viel zu wenig Drehmoment (außerdem säuft er mehr als 10 Jäger bei einer Jagdsitzung).
 
.... (außerdem säuft er mehr als 10 Jäger bei einer Jagdsitzung).


Bei der "Hochsitzcola" brauchste aber einen robusten Magen.
e020.gif
c050.gif
 
Wir wohnen auf 740m. Die Steigung vom Tal ist extrem und im Winter gibts gerne mal 1/2m Schnee.
Für solche Extreme empfehle ich dir den Diesel. (selbst 4x4 Prestige, Steuer ca. 180-190 Euro) Egal ob der in der Anschaffung ein paar Euro mehr kostet, bei niederen Drehzahlen hat der einfach schneller mehr Kraft.
Falls du auf dem flachen Land wohnst und selten in die Berge oder Off Road fährst, reicht natürlich auch ein Benziner.

Mein letzter war ein 4x4 Kangoo 1.6 Benziner. (ähnlich zum Duster) Mit dem hatte ich bei extremen Steigungen immer das Problem, dass er einfach nicht richtig zieht. Ausgenommen, du kommst auf entsprechend hohe Drehzahlen, was natürlich wieder extrem mehr Spritverbrauch bedeutet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.252
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück