Kann man Wintereifen vom Captur auf Felgen vom Duster aufziehen?

opadieter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCe LPG
Baujahr
2019
Hallo und guten Abend. Seit einigen Monaten bin ich im Forum angemeldet und nun bekomme ich in der zehnten Kalenderwoche endlich meinen Duster. Ich habe mich in allen möglichen Themen belesen, aber bei einem Thema habe ich noch nicht die richtige Antwort gefunden.

Mein jetziges Auto ist ein Renault Captur. Die Winterreifen haben die Dimension 205/65/16 92H. Kann ich diese auf Stahlfelgen für den Duster aufziehen? Das es technisch möglich ist weiß ich. Es geht hier nur um die Frage, ob es erlaubt ist und ob der Tragfähigkeitsindex von 92 ausreicht. Diese spezielle Info habe ich noch nirgends finden können. Vielleicht weiß es jemand zuverlässig und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße aus dem momentan verregneten Thüringen (Raum Eisenach)
 
Wenn deine neuen Felgen eine Freigabe für die Reifenbreite und Höhe haben sollte das gehen. 92er Lastindex sollte eigentlich mehr als ausreichend für einen Duster sein, da dieser ähnlich wiegen sollte wie ein Captur (Captur 1395kg).
 
205/65/16 92H.

Es geht hier nur um die Frage, ob es erlaubt ist

Lt. Papieren sind für den Duster zwei Reifengrößen zugelassen: 215/65R16 und 215/60R17.

Nach meinem Verständnis musst Du abweichende Reifengrößen immer beim TÜV eintragen lassen und brauchst dafür entweder ein Gutachten oder eine Einzelabnahme.
 
Die 205/65/16 sind knapp 2% geringer im Durchmesser als die originalen 215/65/16 des Duster II, ist also zumindest eintragungsfähig. Einfach draufmontieren ohne eintragen lassen würde ich nicht machen. Frage ob sich das dann lohnt wenn man das Ummontieren auch noch bezahlen muss. Da würde ich eher die Captur Räder komplett verkaufen und nen´ Satz neue Winterschluffen für den Duster kaufen. Oder je nachdem falls das in Deinen Breitengraden geht mache Dir gute Ganzjahresreifen drauf und die Sommerreifen runter. Mal Deinen Händler fragen was er verlangt wenn er die Duster-Sommerreifen in Zahlung nimmt.

Btw.: Du bekommst doch den neuen Duster II, da bist Du im falschen Unterforum gelandet mit Deinem Thread. Hier ist der alte Duster I vertreten. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.938
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück