Jogger Hybrid - div Fragen

magicmerlin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Ein Neukauf steht leider an.
Studiere zwar fleissig hier div Threads und sonstige Infos, aber natürlich gibt's Fragen.
Fang daher mal mit den ersten zwei an.

1.) Der Motor ist ja nicht "neu". Sind da ähnliche Probleme bzgl "plötzlich massiver Ölverbrauch kurz vorm Exodus" wie beim Lodgy bekannt?

2.) Gibt ja das Standarddisplay oder alternativ das MediaNav gegen Aufpreis. Hat letzteres irgendwelche Vorteile? (Mehr, als dass es für 3 Jahre ein naviupdate gibt)
Denn Navifunktion gäbs va via AndroidAuto auch. Oder hab ich nen Gedankenfehler?

Thx fürs Erste
 
Um welches Auto geht es hier ? Dein Lodgy,oder ein Jogger Hybrid ?
Die Tce115/125 waren echte Ausnahmen. Ansonsten wird von den aktuellen Dacia Motoren eigentlich nur Positives berichtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ah das ist schon mal gut zu hören.
Ja mein Lodgy ist aktuell am eingehen und in dem Zusammenhang eben auf die Info gestossen. Da will ich natürlich sowas beim Jogger vorab abklären (sofern halt bekannt)
 
1.) Höre ich heute zum ersten Mal. Der Jogger Motor (1.6) dürfte ein anderer sein als beim Lodgy (1.2 TCe). Habe meinen jetzt 10.000Km und mir ist noch nichts aufgefallen.
2.) MediaNav hat den Vorteil: Navi & 2 Lautsprecher mehr somit anscheinend auch besserer Klang.
Ich habe "nur" die Mediadisplay Option gekauft also nur 4 Lautsprecher & kein Navi. Natürlich ist das kein Bang&Olufsen-Sound aber durchaus in Ordnung wenn man den Equalizer bedienen kann.
Es ist weder eine Blechtrommel noch Studiosound aber guter Durchschnitt für die Preisklasse
 
Ah das ist schon mal gut zu hören.
Wie gesagt,die Problemmotoren sind Geschichte und werden garnicht mehr gebaut. Aktuell gibt es eher mal Probleme mit Verschleißteilen wie Steuerketten ( vor allem bei den 3 Zylindern ),auch diese kommen aber dann meistens erst so um die 120000-140000km.Das ist aber Markenübergreifend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sound ist mir egal. Hab da wie dort kein High Fidelity und für Radio reicht's alle Mal denk ich.
Da ist mir die Funktionalität wichtiger. Und wenn da NUR das Navi noch dazukommt, dann muss ich mir das schwer überlegen. Bei Freunden inzwischen AndroidAuto sehr zu schätzen gelernt, da ohne Updates nach 3 Jahren das ganze für die Würste ist
 
Bei Freunden inzwischen AndroidAuto sehr zu schätzen gelernt, da ohne Updates nach 3 Jahren das ganze für die Würste ist
Andoid Auto ist wirklich klasse. Ich hatte ja in meinem Sandero Stepway 2 ein MNE,dass sowas nicht konnte.
Hab es dann getauscht und fahre nur noch mit Android Auto.
 
Ohne Navi ist wohl AA/Carplay nur mit Kabel oder Adapter nutzbar und es fehlt auch die zweite USB Buchse in der Mittelkonsole. Mich stört das nicht, ich habe allerdings die Hochtöner noch nachgerüstet (Kabel liegen ja schon) und einen kleinen Adapter für das schnurlose Carplay gekauft. Den kann ich unter dem Display verstecken
 
Ich hab auch einen kleinen Adapter für schnurlos,nicht ganz billig,aber funktioniert super.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Aktuell gibt es eher mal Probleme mit Verschleißteilen wie Steuerketten ( vor allem bei den 3 Zylindern )...
Normaler Verschleiss, oder meinst was anderes? Beim Lodgy wars ja mit ca 12(/3)0000 auch so weit dass Steuerkette neu gehörte. Will nur net 28.000 (oder bald wohl mehr) für nur 8, 9 Jahre investieren.

Hab für Zigarettenanzünder nen Schnellladeadapter mit 2x USB, das reicht denk ich. ( Der Rest muss beim Fenster rausschauen *gg*)
 
Normaler Verschleiss, oder meinst was anderes?
Leider ist es heute so,dass Steuerketten oft als " Lebenslang " und "Wartungsfrei " beim Kauf des Fahrzeugs versprochen werden. Die Realität sieht anders aus. Die Kilometerleistung liegt dann oft bei 120000-140000km. Dann sind die Fahrzeuge aber meistens schon älter und man wird weiß im Gesicht,wenn man dann 1500-2500 euro für den Tausch investieren müßte,wenn man es überhaupt früh genug merkt,sonst droht ein Motorschaden. Es gibt natürlich auch immer noch Motoren,wo die Ketten deutlich länger halten.
Die Ketten wurden im Gegensatz zu früher immer mehr verkleinert,müssen aber ordentlich was leisten.Das ist dann der genannte normale Verschleiß. Ein Zahnriemen mit vorgeschriebenen Wechselintervallen ist immer die bessere Alternative.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ah ok, wusste ich nicht. Meiner hat irgendwann so gescheppert im unteren Drehbereich, dass arbö dann meinte "stehen lassen bzw sehr vorsichtig zur Werkstatt rollen". Aber wenn's nur sowas ist, dann geht's ja denk ich

Mh, bis jetzt nur erfreuliches bzgl Jogger Hybrid gehört
 
...da ohne Updates nach 3 Jahren das ganze für die Würste ist
Dann frage ich mich, warum ich mit dem Lodgy Bj. 2013 bisher immer mit dem MediaNav ans Ziel gekommen bin, obwohl das letzte Update mittlerweile 10 Jahre her ist. Irgendwas muss ich falsch machen. Oder es liegt daran, dass ich neben dem Navi auch auf die Straßenbeschilderung achte, falls neue Ortsumgehungen nicht im Navi bekannt sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ok, hab's vielleicht etwas überdramatisiert. Natürlich komme ich auch ans Ziel und benutze es auch noch immer - oft rein aus Gewohnheit.

Hat aber auch Macken, zb verliert MEIN MediaNav regelmäßig alle Einstellungen (und somit auch gesp. Adressen)

Aber wenn ich ausschließlich eine Navifunktion für stolze 650€ bekomme, dann steht sich das inzwischen für mich in keiner Relation mehr.
 
neben dem Navi auch auf die Straßenbeschilderung achte, falls neue Ortsumgehungen nicht im Navi bekannt sind.
Sicher kann man auch mit alten Karten fahren. Android Auto , und z.B. WAZE ist immer top aktuell,aber auch vor allem die Verkehrslage und Blitzer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.525
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück