Jahresinspektion 1 absolviert

triskel99

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero II TCe 90
Bei meinem Kurzurlaub im Harz (im Ferienpark Birnbaumteich) habe ich den Besuch der Stadt Wernigerode genutzt um beim dortigen Renualt-/Daciahändler die 1. Jahresinspektion durchführen zu lassen.

Als Leihwagen bekam ich praktisch genau mein Auto - nur als Stepway - aber selbst die Farbe stimmte.

Alles war gut, bis auf die Tatsache, dass der Kühlwasserstand zu niedirig war und ich unbedingt eine Nachkontrolle auf Leckagedurchführen lassen soll.

Gesmtkosten - incl. Leihwagen - EUR 243,40

Mit dem Service vom CCH-Authaus war ich mehr als zufrieden. Sehr freundliche Leute dort!
 
Hat er denn den Leihwagen berechnet? Denn 243,-- € erscheinen mir schon etwas gehoben, weil ja noch nicht wirklich viel ausser Pollenfilterwechsel, Ölfilter und Ölwechsel durchgeführt werden.
Bei uns hats um die 170,-- € gekostet.
Falls du möchtest, besorg dir mal das "Dacia-Sparbuch", dort sind für die diversen Wartungsarbeiten Gutscheine in verschiedener Höhe drin, die man beim service abgeben kann. Somit wird dann die Rechnung geringfügig günstiger! ;-)
 
Also mein Logan MCV hat dieses Jahr die "Kleine" Inspektion gehabt. Hätte eigentlich auch so um die 250 Euro gekostet. Aber ich hab nen Gutschein von Dacia eingelöst so waren es am Ende 206 Euro.
 
hallo hab heute unseren Logan MCV 1,5 dci von der Jahresinspektion geholt war leicht geschockt wollten 350euro haben gemacht wurde dieselfilter,Ölfilter,innenraumfilter, Luftfilter, ölablassdichtring, autolampe, scheibenfrostschutz, Bremsflüssigkeit und Motoröl(83euro) bin ich nicht auf dem laufenden oder sind das heute schon normale Preise für eine grosse Inspektion?gruss aus Freiburg von Jörg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die 243,40 waren incl. des Leihwagens, der mit mit 17,85 (einschl MWSt.) berechnet wurde. Bis zu 100 KM hätte ich fahren dürfen, da ich kaum was verbraucht habe musste ich auch nicht tanken. Gewaschen wurde mein Auto auch noch. Ich halte den Preis für angemessen. Teuer ist eben das Motoröl (35,43 + MWSt).

Das "Sparbuch" hätte bei CCH nicht gegolten, das hatte ich vorher schon gesehen.

Unklar ist mir jetzt noch die Sache mit der Leckagen-Prüfung des Kühlsystems. Wäre allein schon die Prüfung eine Garantieleistung, die auch bei einer anderen (hier in Wuppertal ansässigen) Werkstatt für mich kostenfrei durchgeführt werden kann?
 
hallo hab heute unseren Logan MCV 1,5 dci von der Jahresinspektion geholt war leicht geschockt wollten 350euro haben gemacht wurde dieselfilter,Ölfilter,innenraumfilter, Luftfilter, ölablassdichtring, autolampe, scheibenfrostschutz, Bremsflüssigkeit und Motoröl(83euro) bin ich nicht auf dem laufenden oder sind das heute schon normale Preise für eine grosse Inspektion?gruss aus Freiburg von Jörg

was erwartest du?
Öl: selber mitbringen, macht locker 50€ ersparnis
lampe: hättest du auch vorher selber wechseln können
scheibenfrostschutz: ist es so kalt bei dir? in einen vollen behälter passt nix rein.

lufi und innenraumfilter könnte man nach ablauf der garantie selber tauschen.
bremsflüssigkeit ist was für fachkundige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
was erwartest du?
Öl: selber mitbringen, macht locker 50€ ersparnis
l

Ich habe eben noch mal die Rechnung von meiner Inspektion im August 2014 angeschaut.
Dort wurden 4,1 Liter Motoröl (5W40 vollsythetisch) mit 10,28/Liter incl. MWSt. berechnet. Außerdem noch ein Rechnungsposten "KA MOTORÖLWECHSEL"
mit 4 x 7,08 incl. MWSt. - ich nehme an, dass sind die Lohnkosten.

Bei A***n kostet ELF evolution 900 SXR 5W-40 Motoröl im 5 ltr. Kanister
€ 27,50 + € 6,00 Versand.

Hat mir meine Werkstatt das Öl ungewöhnlich günstig berechent? Ich sehe hier nur ein Einsparpotential von unter 10 Euro (und könnte 0,9 Liter übrig halten).

Aber lohnen tut sich der Aufwand nicht.
 
unser Lodgy DCI 110 ist heute nach 7 Monaten zur 20tsd. -Inspektion, hat da jemand Vergleichswerte ?
 
Ich habe eben noch mal die Rechnung von meiner Inspektion im August 2014 angeschaut.
Dort wurden 4,1 Liter Motoröl (5W40 vollsythetisch) mit 10,28/Liter incl. MWSt. berechnet. Außerdem noch ein Rechnungsposten "KA MOTORÖLWECHSEL"
mit 4 x 7,08 incl. MWSt. - ich nehme an, dass sind die Lohnkosten.

Bei A***n kostet ELF evolution 900 SXR 5W-40 Motoröl im 5 ltr. Kanister
€ 27,50 + € 6,00 Versand.

Hat mir meine Werkstatt das Öl ungewöhnlich günstig berechent? Ich sehe hier nur ein Einsparpotential von unter 10 Euro (und könnte 0,9 Liter übrig halten).

Aber lohnen tut sich der Aufwand nicht.

Der Preis ist ok, weil ja auch entsorgt werden muß. Bei 10,--€ Differenz lohnt sich das nicht.
Bei mir hatten 5 Liter RN 0720 komplett insgesamt als Aktion 8,--(!!) € gekostet, da sieht die Ersparnis dann schon anders aus.

Mannol 5W40 gibts im Netz mit Versand für 20,--€ für 5 Liter ..... somit wären 20,--€ gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Mannol 5W40 gibts im Netz mit Versand für 20,--€ für 5 Liter ..... somit wären 20,--€ gespart.

Bekommt man denn auch mit diesem Öl den Stempel ins Wartungsheft? Sinn und Zweck einer Inspektion beim Vertragshändlier ist ja einzig der Garantieerhalt und nicht die bessere Arbeitsqualität als in einer freien KFZ-Meisterwerkstatt.
 
Wenn das die Renaultfreigabe hat,die sollte auf dem Kanister stehen,kein Problem!
Lass Dir die Freigabe auf der Rechnung/Serviceteil vermerken!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.778
Mitglieder
71.087
Neuestes Mitglied
Chemie86
Zurück