Isofix und Top Tether

bebi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo

Kann mir evtl jemand helfen in sachen kindersitz?
Meine Frau suchte bei einigen Firmen nach geeigneten Kindersitzen und fand schließlich den
"RÖMER Safefix Plus TT mit Isofix Trendline Emily Kollektion 2009"

Nun meine frage,laut beschreibung sollte das auto isofix und top tether aufweisen.
Weiß jemand ob das mein döf-döf hat, find nix in der bechreibung!
Mein döf-döf Logan MCV 1.6 Bj 02/2009

vorerst schon mal ein großes danke!

gruß erich
 
Hallo,
frag mal den Vomito, er scheint viel Ahnung davon zu haben.

Gruß


Geoffrey:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Erich!

Das Thema TopTether haben wir hier im Forum schon endlos durchgekaut.
Kurze Antwort:
Nein, Du hast kein TopTether!
Lange Antwort:
Du hast auf den Sitzen 3 und 5 Isofix-Halter. Wenn Du keinen 7-Sitzer Dein eigen nennst,
so kannst Du die Befestigungslaschen am Boden zum "Anleinen" eines Kindersitzes nutzen.
Wird sogar in der Anleitung erwähnt. Aaaaaber, diese Befestigungsösen sind keine
TopTether-Punkte. Um ganz sicher zu gehen, musst Du in die Typenliste Deines Wunschsitzes
schauen ob der Logan MCV dort als mögliches Auto erwähnt wird. Um Dir die Arbeit für Deinen
favorisierten Sitz abzunehmen, der RÖMER Safefix Plus TT ist nicht für den Logan MCV zugelassen.
Ich wollte den gleichen haben.
Alternativ kann ich Dir den RÖMER Safefix Plus (ohne TT) ans Herz legen. Der ist super! Wir haben
den auch, nur in einem anderen Design.

23m7u5k.jpg


Falls Du Lust und Laune hast kannst Du am Sonntag zum Nürburgring kommen und Dir den Sitz in
Ruhe anschauen...
 
Hallo Erich

schau dir bitte mal diese Diskussion an:
http://www.dacia-logan-club.de/forum/interieur/931-mcv-toptether-befestigung-fuer-kindersitz.html

Ich sage: Der MCV hat "TopThether". Mein Römer Duo Plus mit TT sitzt jedenfalls Perfekt.

Wobei in der MCV Anleitung nirgends das Wort "TopTether" erwähnt ist. Aber wichtig ist der 3.-Verankerungspunkt. TopTether ist nur die Markenbezeichnung von Römer, wird aber gerne allgemein genutzt. (So wie "Tempo" und "Tachentuch"...)

grus Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi, danke für die rasche hilfe

Gruß erich
 
Wobei in der MCV Anleitung nirgends das Wort "TopTether" erwähnt ist. Aber wichtig ist der 3.-Verankerungspunkt. TopTether ist nur die Markenbezeichnung von Römer, wird aber gerne allgemein genutzt. (So wie "Tempo" und "Tachentuch"...)


Hallo Jens!

Du musst nur das beachten was in den Typenlisten der Sitze steht. Dort steht klipp und klar welcher Sitz für welches Auto zugelassen ist. Und der, den Erich sich ausgesucht hat ist nunmal nicht für den MCV freigegeben...
Das kann schlimmstenfalls Probleme mit dem Versicherungsschutz geben
 
Hallo Michael,

Nein! Der Römer Duo Plus hat für ISOFIX durch den optionalen TopThether Gurt eine ISOFIX Universalzulassung, und der MCV hat eine Zulassung für Sitze mit ISOFIX Universalzulassung auf den beiden Rücksitzen mit ISOFIX.

Eine Typenliste ist dann nicht Notwendig!

Siehe auch hier:ISOFIX-System - Vorteile und Aufwand - adac.de

Die Beschreibung der möglichen Befestigungsarten für den Duo Plus steht in der Typenliste:
http://www.britax-roemer.de/pdf/vehicle-list/081111_Typenliste_DUOplus.pdf

Nur die Befestigungsart 2, "nur ISOFIX", benötigt die Typenliste.

Mit TopThether (1) und mit Gurt (3) darf der Sitz in alle Autos eingebaut werden, die die entsprechenden Vorraussetzungen erfüllen. Und laut MCV Anleitung sind diese Vorraussetzungen erfüllt.

gruss Jens

PS: Und für den SAFEFIX Plus TT gibt es anscheinend gar keine Typenliste. Der Einbau ist nach Anleitung nur mit ISOFIX+TT erlaubt, also als Universalzulassung.
http://www.britax-roemer.de/pdf/user-manuals/080519_SAFEFIXplusTT_D-GB-F.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Der Römer Duo Plus hat für ISOFIX durch den optionalen TopThether Gurt eine ISOFIX Universalzulassung, und der MCV hat eine Zulassung für Sitze mit ISOFIX Universalzulassung auf den beiden Rücksitzen mit ISOFIX.

Hallo Jens!

Ja, das mit der Universalzulassung stimmt. Das bedeutet aber, dass Du den Sitz zusätzlich mit dem Sicherheitsgurt befestigen musst. Gerade das finde ich ja so gut bei isofix bzw TopTether dass du den Gurt nicht benutzen musst.
Mit Gurt kannst Du ja im prinzip jeden Sitz benutzen. Selbst den Isofix kannst Du ja auch bloss mit Gurt befestigen.
Meine Antwort bezog sich auf die reine Isofix und TopTether Befestigung...
 
Hallo Jens!

Ja, das mit der Universalzulassung stimmt. Das bedeutet aber, dass Du den Sitz zusätzlich mit dem Sicherheitsgurt befestigen musst. Gerade das finde ich ja so gut bei isofix bzw TopTether dass du den Gurt nicht benutzen musst.
Mit Gurt kannst Du ja im prinzip jeden Sitz benutzen. Selbst den Isofix kannst Du ja auch bloss mit Gurt befestigen.
Meine Antwort bezog sich auf die reine Isofix und TopTether Befestigung...

Da muss ich Vomito recht geben, die Uni Zulassung bezieht sich regelrecht auf die benutzung des Sicherheitsgurtes
 
wenn der gurt leute um die hundert kilo im auto festhält dann hält der auch nen 10 kilo kindersitz mit 15 kilo kind...;)

ausserdem brauchen die kurzend iese kleinen sitze höchstens 2 jahre...und dafür solche UNsummen ausgeben wegen der bequemlichkeit?

nich mein ding dann bau ich lieber mit dem gurt rum das dauert auch nich lange und hält bombig
 
wenn der gurt leute um die hundert kilo im auto festhält dann hält der auch nen 10 kilo kindersitz mit 15 kilo kind...;)

ausserdem brauchen die kurzend iese kleinen sitze höchstens 2 jahre...und dafür solche UNsummen ausgeben wegen der bequemlichkeit?

nich mein ding dann bau ich lieber mit dem gurt rum das dauert auch nich lange und hält bombig


Auch da muss ich recht geben, muss aber auch dazu sagen das beim Isofix
der sitz fester sitzt als nur mit Gurt, aber das rechtfertigt nicht diese unsummen, ohne isofix 170€ mit isofix 270€(beides ADAC Testsiege)r
 
Hallo,

also bitte lest doch mal meine Links...

Zitat ADAC:
##########################
"Universal"-Zulassung

Durch eine ECE-Änderung können nun aber auch ISOFIX-Sitze, wenn sie mit einem zusätzlichen Verankerungspunkt "top tether" an der Rückseite der Schale ausgestattet sind, als „universal“ zugelassen werden. Ein Haltegurt der zwischen diesem zusätzliche Verankerungspunkt und einem speziellen Ankerpunkt im Fahrzeug befestigt wird, verhindert beim Unfall eine ungünstige Kippbewegung nach vorne.
###########################

Also Isofix + TopTether = Universal. Da steht nichts vom Sicherheitsgurt!


Auszug aus der Anleitung Römer Duo Plus (mit TT):
############################
Der DUO plus ist für drei unterschiedliche Einbauarten zugelassen:

1. „Universal “
mit ISOFIX-Befestigung
und TopTether*

• Dies ist eine ISOFIXKinderrückhalteeinrichtung.
Sie ist nach der ECE R 44/04 zur
allgemeinen Benutzung in Fahrzeugen
zugelassen,
die mit ISOFIXVerankerungssystemen
ausgestattet sind.
• Sie wird auf allen Fahrzeugsitzen passen,
die als ISOFIX Sitzplätze zugelassen sind
(wie im Fahrzeug-Handbuch erläutert),
abhängig von der Gewichtsklasse des
Kindersitzes und der ISOFIXGrößenkategorie.
• Die Gewichtsklasse und die ISOFIXGrößenkategorie,
für welche diese
Kinderrückhalteeinrichtung vorgesehen ist,
ist B1 (9 - 18 kg)
* Wenn Sie einen DUO plus ohne TopTether erworben haben,
können Sie diesen nachrüsten. Das benötigte Zubehör ist bei
Ihrem autorisierten Fachhändler erhältlich.
2. „Fahrzeugspezifisch“
mit ISOFIX-Befestigung

Dies ist ein ISOFIX-Kindersicherungssystem.
Es ist nach ECE R 44/04
(fahrzeugspezifische Kategorie) mit ISOFIXBefestigung
nur in Fahrzeugen zugelassen
die in der nachfolgenden Fahrzeug-Typenliste

aufgeführt sind und mit dem ISOFIXVerankerungssystem
ausgestattet sind.
• Die Typenliste wird laufend ergänzt. Die
aktuellste Version erhalten Sie direkt bei uns
oder auf unserer Homepage: Britax Römer ? Britax Europe /
Britax Römer ? Britax Europe
3. „Universal“
mit dem 3-Punkt-Gurt
des Fahrzeuges

Dies bedeutet: Der Auto-Kindersitz ist
zugelassen für den Einbau mit geprüftem 3-
Punkt-Automatikgurt (genehmigt nach ECE R
16 oder vergleichbarer Norm) universell in allen
Fahrzeugen.
• Dies ist eine „universelle“
Kinderrückhalteeinrichtung. Sie ist nach der
ECE R 44/04 zur allgemeinen Benutzung in
Fahrzeugen zugelassen
und wird auf die
meisten, aber nicht alle, Fahrzeugsitze
passen.
• Ein korrekter Einbau ist wahrscheinlich,
wenn der Fahrzeug-Hersteller im Fahrzeug-
Handbuch erklärt, dass das Fahrzeug für
eine „universelle“
Kinderrückhalteeinrichtung dieser
Altersgruppe geeignet ist.
• Diese Kinderrückhalteeinrichtung ist unter
strengeren Bedingungen als „universell“
eingestuft worden, als dies bei früheren
Modellen, die diesen Hinweis nicht tragen,
der Fall war.
• In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an
den Hersteller oder den Verkäufer der
Kinderrückhalteeinrichtung.
################################

Also drei Befestigungsmöglichkeiten:
1) Isofix + TopTether = "Isofix Universal" (Alle Autos mit entsprechender Ausstattung)
2) Isofix = Fahrzeugspezifisch (Typenliste!)
3) Gurt = Universal (Alle Autos mit 3-Punkt Gurt)


und im Dacia Handbuch steht:
##############################
S. 1.28
Mit Isofix befestigter Kindersitz:
[...]
Die hinteren Sitzplätze sind mit zusätzlichen Befestigungsbügeln ausgestatet, die die Montage eines Universal-Kindersitzes mit ISOFIX-System [...] ermöglicht. [...]
##############################

Zusätzlicher Befestigungspunkt = "TopTether"


Und der von Erich genannte Römer SAFEFIX Plus TT ist nur per Isofix + TopTether zugelassen, also "Isofix Universal". Daher gibt's für den auch keine Typeliste, da dieser Sitz gar nicht ohne TopTether befestigt werden darf! Folgt einfach dem Link auf das Handbuch in meinem letzten Beitrag...


Gruss Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo Jens,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Werden nun bei genanntem Sitz zuschlagen! Finde, an manchen Dingen sollte eben nicht gespart werden. Und die Sicherheit der Kinder gehört ja wohl dazu! und einen anderen Sitz zu finden wär jetzt gar nicht so leicht gewesen, da ich eigentlich nicht einen mit einen Standfuß haben wollte und auch nicht mit so einem Bügel vorne dran!
Also Danke nochmals

Gruß Erich
 
gut für dich dich entschieden zu haben...

dennoch:

ich denke meine kinder leben genauso sicher im auto mit sitzen die per gurt halten.....(meine meinung) sicher bewegt sich der sitz mit gurt etwas mehr aber er bleibt auch an seinem platz und im auto....warum sollten sie sonst zugelassen sein.

PS die hundert euro aufpreis steck ich den kids lieber auf ihr sparbuch:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück