Inspektionszähler wieder auf 20000km stellen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

riddig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x2 (110 PS)
Hallo, da die Garantie jetzt wohl vorbei ist, möchte ich meinen Duster selbst Warten, weis jemand wie man den Inspektionszähler wieder auf 20 000 km stellt?
Danke im vorraus
Gruß
A Hammer
 
Ich vermute, dein Duster ist ein Duster I Phase2. Da könnte es sein, dass es so funktioniert wie bei meinem Dokker(2015):
Anzeige am Bordcomputer wird so lange durchgeschaltet bis die Wartungsanzeige erscheint, dann den Knopf am Lenkstockhebel so lange ( gefühlt sehr lang) drücken bis die Anzeige zurückgesetzt ist . Also genau wie den Reifendruck über StTp einstellen.

Ab irgendwann (2016?) wurden aber andere Tachoversionen verbaut, dann geht die Rückstellung nur über OBD mit entsprechender Software, so wie es Sven bereits schrieb.
 
Hallo, da die Garantie jetzt wohl vorbei ist, möchte ich meinen Duster selbst Warten, weis jemand wie man den Inspektionszähler wieder auf 20 000 km stellt?
Danke im vorraus
Gruß
A Hammer
HEY, Grüß Dich...^_^

Kann zwar nichts dazu beitragen, aber schön, wieder von dir zu lesen.....:prost:
 
Inspektionszähler wieder auf 20 000 km
Warum und wen möchtest du hintergehen? Man kann den Zähler zurück stellen, aber der Zählerstand ist immer irgend wo gespeichert. zB im Tacho. Ich glaube nicht, das sich das lohnt so etwas zu tun. Allein Merkmale wie die Abnuzung des Lenkrades oder der Sitze fällt jeden Fachmann auf
 
Ich vermute, dein Duster ist ein Duster I Phase2. Da könnte es sein, dass es so funktioniert wie bei meinem Dokker(2015):
Anzeige am Bordcomputer wird so lange durchgeschaltet bis die Wartungsanzeige erscheint, dann den Knopf am Lenkstockhebel so lange ( gefühlt sehr lang) drücken bis die Anzeige zurückgesetzt ist . Also genau wie den Reifendruck über StTp einstellen.

Ab irgendwann (2016?) wurden aber andere Tachoversionen verbaut, dann geht die Rückstellung nur über OBD mit entsprechender Software, so wie es Sven bereits schrieb.

Bei meinem Logan MCV gebaut Oktober 2016 vor dem Facelifting geht es auch noch so.
 
Warum und wen möchtest du hintergehen? Man kann den Zähler zurück stellen, aber der Zählerstand ist immer irgend wo gespeichert. zB im Tacho. Ich glaube nicht, das sich das lohnt so etwas zu tun. Allein Merkmale wie die Abnuzung des Lenkrades oder der Sitze fällt jeden Fachmann auf


Er hintergeht doch keinen. Er will ja nur die Inspektion (Wartungsanzeige) zurückstellen nicht die Laufleistung des Tachos oder den Km Stand. ;)
 
Dazu braucht man ein Clip Gerät was nur die Werkstatt hat. Das ist neu bei den neuen Modellen.
Das ist so ab Baujahr März 2017 nicht mehr auf die alte, einfache Weise möglich. Ab Tachoversion 13.0 um genau zu sein.

Es geht aber auch mit ddt4all. Dann braucht man auch das teure CanClip von Renault nicht. Der gute lajo hat es hier mit erklärt. Dort kann der gewünschte Intervall für die KM und die Tage einfach eingegeben werden und schon ist der Zähler zurück gestellt.

Wenn man die Wartung selber macht ist das mittlerweile wohl unabdingbar entweder CanClip oder ddt4all zum Einsatz zu bringen. Finde es trotzdem ärgerlich, dass es nun extra Aufwand braucht um die Anzeige zurück zu setzen. Es geht zwar schnell aber wäre mit der alten Methode einfacher gewesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
HEY, Grüß Dich...^_^

Kann zwar nichts dazu beitragen, aber schön, wieder von dir zu lesen.....:prost:
Hallo. ja war ruhig in lezter Zeit, hab mich viel um meine Zweiräder gekümmert und war auch sehr viel Unterwegs mit denen. Hoffe ich kann nächstes Jahr wieder Zeit für ein Treffen einräumen.
Grüße an alle
Alexander
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er hintergeht doch keinen. Er will ja nur die Inspektion (Wartungsanzeige) zurückstellen nicht die Laufleistung des Tachos oder den Km Stand. ;)
Nein ich würde Niemals am Kmstand Betrügen. Pfälzer tun soetwas nicht..
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück