Inspektionskosten zu hoch?

Mein erster KD-Dienst beim Dacia Händler hat 385 Euro gekostet. Gut da war noch ein Mietwägelchen von paar Euro dabei und ich habe nen Rumänen. Über 250 Euro wäre ich ja glücklich :)
 
Mein erster KD-Dienst beim Dacia Händler hat 385 Euro gekostet. Gut da war noch ein Mietwägelchen von paar Euro dabei und ich habe nen Rumänen. Über 250 Euro wäre ich ja glücklich :)
385€ für die 1. Inspektion? Das schaffste nicht mal in München...
 
Durchnittlicher Stundenlohn derzeit: 17€
SV-Beiträge Arbeitgeber 4,25
Rücklagenbildung Urlaub + Weihnachtsgeld 3,50€
Rücklage Krankheit 2,50€
Beitrag BG 0,40€
Versicherung 4€
Weiterbildungskosten 2€
Werkzeug 0,75€

macht also zusammen ca. 35€

Das sind sehr grob die Fix-Kosten pro Stunde für einen Mechaniker! Dabei ist noch kein Cent für Energiekosten, Gebäude, CI-Richtlinien, Putzlappen, Entsorgung etc.

Dazu muss darüber auch das komplette unproduktive Personal zumindest anteilig bezahlt werden, KDB, Theke, Buchhaltung, Lohnbuchhaltung, Reinigungspersonal, Hohl- und Bringeservice, Lehrlingsausbildung, Geschäftsführer/Inhaber etc.
Und auch anfallender Leerlauf des Mechanikers, Fehlersuche aufs Haus etc, müssen damit beglichen werden.

Von den 120€ nicht zu vergessen, dass das netto nur gut 100€ sind.

Ich schrieb >Lohn des Technikers<
mit 25-30% = 30-40.- lieg ich da doch goldrichtig!
Alles andere was du aufführst sind allgemeine Betriebskosten u.ä.
Die sind natürlich sehr unterschiedlich, häufig bei Vertragswerkstätten erheblich höher wie bei Freien.

Mir ging es aber darum, deutlich zu machen, das man bei einer Vertragswerkstatt, mal extrem gesagt,
beim Wischerblattwechsel, das Spezialwerkzeug für Kupplungswechsel und die Technikerschulung, mit bezahlt.
Entsteht dadurch, das in den Stundensatz halt alles pauschal rein gepackt wird, was meiner Meinung nach falsch ist.

Z.B. berechnet auch ein Elektriker keine 2 Gesellenstundensätze wenn ein Lehrling dabei war.

ps.
Urlaubs/Weihnachtsgeld, wo gibt's das denn noch... (Sarkasmus off)
 
Wenn mir der Betrag von 250€ für eine 1. Wartung/Inspektion meines Autos zu hoch erscheint, dann spreche ich mit dem Werkstatt-Menschen und lasse mir die Rechnung erläutern.

Wenn ein Rechnungsbetrag stark vom vielleicht vorher verabredeten ca.-Preis abweicht, dann lasse ich mir das auch erläutern...

Abzocke... - nööööööö, davon kann man sicherlich nicht sofort reden...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Hier mal meine Rechnung von einem (imho kleinen) Service vom Megane. Eine Okkasion! Wohlgemerkt fast 10 Jahre her. Mann kann also getrost 20% Aufschlagen. Zum Pickerl: (§57/TÜV): Ich frage mich schon was da noch extra geprueft und verrechnet wird (~ca.20min) was nicht schon beim Normal Check dabei ist! Ich nenn sowas halt "gedulteter Betrug".
Rechnung1.JPG Rechnung2.JPG
 
385€ für die 1. Inspektion? Das schaffste nicht mal in München...

Ja da musst du auch noch die paar Kröten für den Mietwagen abziehen.

Der Tausch von Luft und Kraftstoffilter für den Rumänen kostet halt auch noch extra zum deutschen Wartungsplan ;-)


ps.
Urlaubs/Weihnachtsgeld, wo gibt's das denn noch... (Sarkasmus off)

Hier, hier :)

Nennt sich 13. Gehalt das Weihnachtsgeld und das Urlaubsgeld gibbet extra noch dazu :clap:
 
Zum Pickerl: (§57/TÜV): Ich frage mich schon was da noch extra geprueft und verrechnet wird (~ca.20min) was nicht schon beim Normal Check dabei ist! Ich nenn sowas halt "gedulteter Betrug".
Die TÜV-Prüfung macht ja nicht die Werkstatt, diese bereitet das Fahrzeug zur Prüfungsvorstellung vor und muss dann an den Prüfer den Betrag X zahlen, den sie dann an den Kunden weiter reichen. Was sollte daran Betrug sein?
 
Die TÜV-Prüfung macht ja nicht die Werkstatt, diese bereitet das Fahrzeug zur Prüfungsvorstellung vor und muss dann an den Prüfer den Betrag X zahlen, den sie dann an den Kunden weiter reichen. Was sollte daran Betrug sein?
?WTF? Welcher Prüfer?
Ev ist das bei euch anders.
 
?WTF? Welcher Prüfer?
Ev ist das bei euch anders.
Na ja, die Hauptuntersuchung macht nicht die Werkstatt, sondern besonders ausgewiesene Prüfer von z.B. TÜV, DEKRA o.ä. Organisationen.
Und das muss halt extra bezahlt werden.
Angenommen du bringst das Auto zur Inspektion und HU in die Werkstat, dann macht die Werkstatt die Inspektion und ein hinzu gerufener unabhängiger Prüfer die HU.
 
In Österreich muss aber die Werkstatt entsprechend qualifiziertes Personal für die Prüfung vorhalten.
Auch das kostet ja Geld. Zusätzlich wird der Prüfende im Normalfall nicht der Mechaniker sein, der das Fahrzeug wartet.

Zitat aus Wikipedia:(Begutachtungsplakette in Österreich – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Begutachtungsplakette_in_Österreich))

Prüfstätten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Die §57a-Begutachtung darf ausschließlich bei eigens dafür autorisierten Einrichtungen durchgeführt werden. Gesetzlich geregelt ist diese Bestimmung in § 4 der Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung (PBStV). Diese Einrichtungen beinhalten „Ziviltechniker oder Ingenieurbüros des einschlägigen Fachgebietes, Vereine oder zur Reparatur von Kraftfahrzeugen oder Anhängern berechtigte Gewerbetreibende“. Diese müssen diese für die Begutachtung der jeweiligen Fahrzeugkategorien über die vorgesehenen Einrichtungen verfügen und diese bei der Durchführung auch verwenden.

Prüfpersonal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
In § 3 der Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung (PBStV) werden die persönlichen Qualifikationen für Prüfpersonal sowie das geeignete Personal geregelt. Gemäß § 57a Abs. 2 Kraftfahrgesetz dürfen ermächtigte Einrichtungen nur dann Begutachtungen durchführen, wenn sie gemäß § 3 Abs. 1 der Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung für jede Begutachtungsstelle über mindestens eine dazu geeignete Person verfügen, welche bei jeder Begutachtung anwesend sein muss. Darüber hinaus muss das Personal berechtigt sein, das zu überprüfende Fahrzeug zu lenken, also im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis sein.

Personen sind geeignet Überprüfungen durchzuführen, wenn sie gemäß § 3 Abs. 3 Z 1–3 PBStV eine entsprechende Schulung absolviert haben und mindestens eine von sechs gesetzlich geregelten Voraussetzungen gegeben ist (beispielsweise wenn das Personal einen erfolgreichen Abschluss eines Fachhochschul-Studienganges Fahrzeugtechnik hat und mindestens eine zweijährige fachliche Tätigkeit im Bereich der Fahrzeugtechnik nachweisen kann). Weiters müssen die geeigneten Personen über die dem jeweiligen Stand der Technik entsprechenden Sachkenntnisse verfügen und ein ausreichendes Wissen über die rechtlichen Grundlagen bezüglich der Durchführungen von Begutachtungen besitzen. Um sicherzustellen, dass dies gewährleistet wird, müssen diese Personen mindestens alle drei Jahre entsprechende Kurse mit Erfolg absolvieren.
 
Meines Wissens macht das ein jeder "normale" Mechaniker/Schrauber.... hab noch nie was andres gehört oder gesehen.
man korrigiere mich. Die hatte halt dann diese Schulung. Wahrscheinlich kernt man dort wo man das Pickerl aufklebt ;-) Spasserl, aber so aufwendig wirds ned sein.
Simma uns ehrlcih, das is a schoenes (weiteres) Körberlgeld. Ich hack mir die Hand ab wenn sich ein Grossteil des Pickerls mit dem 1,6Std Servicecheck vom Service ned überschneiden - muesste eigentlich alles beinhalten.
War heute beim Pickerl - hat 20min gedauert. Natuerlich das xte Jahr in Folge nicht durchgekommen. Bald is die Karre runderneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fairer (Öl)preise!
Verbandstasche nicht gefunden haette bei mir wahrscheinlich nochmal 100.- gekostet! <_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück