Innenverkleidungen

Hanne die Erste

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo liebe Dacianer,

Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Dacia Dokker BJ 2018 gekauft.
Das Auto wurde von einem Handwerker genutzt, der es im Innenraum insbesondere im Frachtraum, regelrecht misshandelt hat. Die Plastikverkleidungen sind allesamt komplett verkratzt und teilweise gebrochen, der Lack komplett zerkratzt und vermackt.
Von außen sieht der Wagen aus wie man ihn nach 3 Jahren und 36.000 km erwartet. Im Glauben dass ich mir einfach einen neuen Innenaustattung gönne habe ich bei einen entsprechenden Preisnachlass dann gekauft.
Zu meinem Erstaunen musste ich jetzt aber feststellen, dass ich weder die üblichen Internet-Ersatzteileanbieter noch irgendwelche Autoverwerter diese Innenraumverkleidungen anbieten.
Kann mier hier jemand sagen wohin ich mich da wenden kann? Außerdem suche ich noch 4 Stahlfegen für die Sommerräder.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten

LG
Hannelore
 
Hallo :)
Falls du nichts findest: Wäre eine Filzverkleidung eine Alternative? Überlege, bei meinem Dokker teilweise die freien Metallteilen damit zu verkleiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Kathi90,

Vielen Dank für Deine Antwort und die nette Idee. Allerdings wüsste ich nicht wie man das bei den Radläufen umsetzen könnte? Dass der Filz sich exakt an die Form anlegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

LG
Hanne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Corax,

Klasse, vielen lieben Dank für die Links.
Ich schau mal ob was für mich dabei ist. Vielleicht sollte ich mal eine Foto einstellen vom Laderraum, damit Ihr meine Verzweiflung besser verstehen könnt.

LG
Hanne
 
Wäre zwar ein Arbeitsaufwand...ich könnte mir allerdings gut vorstellen dass diese Lösung möglich wäre:
1.) Alle Verkleidungen in Eigenarbeit vorsichtig ausbauen.. dass nicht noch mehr Schaden eintritt.
2.) Gebrochene Kunststoffteile fachgerecht kleben oder kleben lassen, da gibt es unter Modellbauern Spezialisten die Kunststoffteile perfekt verkleben können
3.) Ebenfalls aus der Modellbauszene...da findet man sicher jemanden der die Teile anschleift und ordentlich lackiert. Für einen gepflegten Look des Innenraumes sollte das durchaus passen...
4.) Benötigte Befestigungsstoppel nachkaufen und alles wieder selbst montieren...oder einen privaten Freizeitbastler suchen der die Teile ab- und wieder aufmontiert.
Ist nur ein Denkanstoß, so könnte es relativ preisgünstig zu machen sein...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Mondi,

Vielen Dank! Ich habe den Anbieter angeschrieben. Ich hoffe das es sich um einen realen Anbieter mit realem Angebot handelt. Das ist ja leider bei E-Bay-Kleinanzeigen nicht immer der Fall.
Wäre natürlich klasse wenn da was ginge.

VG
Hanne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Dokkerfranz,

Vielen Dank auch für Deine Antwort. Ich persönlich traue mir das ehrlich gesagt nicht zu. Mein Schwager ist aber ein sehr versierter Handwerker und hellhörig bei Deiner Idee geworden.
Beim nächsten Eintrag stelle ich mal die Fotos ein, damit Ihr Euch alle ein Bild von meinem Dacia Desaster machen könnt.

VG
Hanne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Kurzes Update.
Der Anbieter bei E-Bay Kleinanzeigen hat sich leider nicht zurückgemeldet. Es war aber auch nicht klar von welchem Baujahr die Innenverkleidung war.
Damit liegt der Vorschlag von Dokkerfranz wieder ganz vorne. Der Staub oder Gips der sich auf den Plastikteilen veteilt hat und teilweise ausgehärtet ist läßt sich mit einer Bürste leider nicht mehr lösen. Die Lackkratzer müssen überlackiert oder wie ein weitere Vorschlag von Euch, mit Filz beklebt werden. Das scheidet für mich allerdings aus weil es viel zu aufwendig ist.
Wie angekündigt habe ich Euch ein Foto zum besseren Verständnis beigefügt

VG
Hanne die Erste
 

Anhänge

  • 20210504_145216.jpg
    20210504_145216.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 62
Was den Filz angeht, ich habe meinen Express innen komplett mit selbstklebendem Filz ausgestattet. Natürlich kann man das nicht ohne schneiden machen. Wenn man aber genau arbeitet sieht man das kaum.
 
Soweit ich das von dem Foto beurteilen kann, sieht das doch nicht ganz so arg aus. War halt ´ne Handwerkerkarre... ;)

Wenn eine eigene Aufarbeitung nicht in Frage kommt, könnte man sich an einen FZG Aufbereiter wenden. Die
haben Mittelchen und das Know how sowas wieder "auf zu pimpen".

Falls Du diesen Aspekt ins Auge fasst, handele einen Festpreis aus!:exclaim:
 
Hallo Hanne,

ich habe einen Express, mit Sperrholzbodeplatte und Sperrholzseitenverkleidungen, die sind aber nur an den Seitenwänden, nicht über den Radkästen.

Am Dach ist gar nix, durchgehend nacktes Blech. Den Zustand würde ich bei deinem erstmal herstellen, diese ganzen Plastikverkleidungen und den Himmel rausreißen und wegwerfen. Dann mit Armaflex das Dach von innen bekleben und Filz drüber - das lässt sich wirklich bewerkstelligen. Dann hast du ein wärmeisoliertes Dach, das auch gut aussieht mit dem Filz. Die ganzen seitlichen Blechflächen dann einfach mit passender Farbe bearbeiten - die Radkästen sehen ja wahrscheinlich noch top aus unter den Plastikverkleidungen.

Wenn deiner kein Express ist, sieht es wieder anders aus, aber das hast du noch nicht beantwortet ;-)

Viele Grüße
Silke
 
Ich bleibe bei meinem Vorschlag...aber wie gesagt...das ist MEINE persönliche Sichtweise:
Mit etwas Eigenarbeit sollten die vorhandenen Innenverkleidungen relativ kostengünstig zu sanieren sein.

Die Modellbauerszene hat das Können und die technischen Möglichkeiten so etwas locker (!) zu schaffen. Diese Superbastler sind ganz andere feine Arbeiten gewöhnt, da fallen derartige Verkleidungen unter "Grobarbeit".
Sorgfältig selbst abmontieren...fachkundig kleben...schleifen...lackieren (das alles können die Jungs!)...dann wieder montieren...fertig!
Vielleicht gibt es einen geschickten Verwandten/Bekannten der sich Zeit nimmt alles zu demontieren...und nach Instandsetzung wieder zu montieren...kostet Zeit...ist aber wirklich keine Diplomarbeit!
Zum Foto: Typisches Handwerkerauto! Wenn alle Verkleidungen demontiert sind würde ich den Innenraum reinigen...und die Verkratzungen an den Blechteilen in der Originalfarbe nachlackieren. Auch da ist die Modellbauerszene versiert, Airbrushlackierungen sind da tägliche Arbeit...grob kann man das auch mit einem Lackspray selbst machen!
Auch die Skaterszene kann gut mit Kunststoffen umgehen...kleben, lackieren...tägliche Arbeit bei den Jungs!

Ich halte nichts davon mit geklebten Filz zu verkleiden. Schaut nach Bastelarbeit aus und hat echte Nachteile im Bezug auf Feuchtigkeit:
Winter...Auto ist völlig durchgefroren...man fährt dann mit voller Heizung...und schon hat man innen Kondenswasser, sieht man ja auch an den angelaufenen Seitenscheiben im Winter. Und der Filz saugt das dankbar in sich hinein. Muffelnde feuchte Fußmatten kann man rausnehmen und trocknen...bei Klebefilz schaut das anders aus!
Schon einmal bei kühlen Temperaturen in einem Auto geschlafen? Man wundert sich wie viel Feuchtigkeit sich da innen im Auto bildet! Ist meine Erfahrung aus vielen Jahren Campingbus mit schwacher Isolierung. Aber man muss nicht im Auto schlafen, wenn es kalt ist gibt es beim Fahren immer Feuchtigkeit innen im Auto...Filz...für mich daher ein no-go!
Ich hoffe sehr dass du hilfreiche Hände findest, dann schaut dein Auto bald wieder tippi-toppi aus!
Alles Gute, liebe Grüße aus der Steiermark, und bald schon viel Freude mit dem schönen Auto!
.
 
Fahre seit 4 Jahren mit dem Klebefilz im Auto rum und schlafe wenn ich auf einem Rennen bin auch drin. Manchmal auch 3 Nächte am Stück. Da wird nix feucht, glaubs mir. Man muss natürlich auch mal lüften.
 
Klar...kein Problem...gerne jeder wie er will.
Aber du sagst es ja selbst...lüften...und das ist im Winterhalbjahr nicht immer so locker möglich.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich die Atemluft im Wageninneren als Feuchtigkeit anlegt wenn es draußen kühl ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.066
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück