Wenn ich bei den T-Modellen schon die hellbeige Kofferrauminnenverkleidung sehe, weiss ich doch schon Bescheid: Dieser Kofferraum wird NIEMALS als das benutzt was er ist: Als Nutzfläche.
Hier werden weder sperrige Kartons noch Gartenabfälle transportiert. Ein Hund wäre noch das Höchste der Gefühle, aber auch nur dann, wenn der Rassepudel vorher Eu de Cologne aufgelegt hat...
Okay, das klingt jetzt überspitzt und ist es sicher auch, aber eine hellbeige Innenausstattung...??? Ich hab doch schon genug mit dem Hell
grauen Plastik zu kämpfen (Schmutz, Kratzer) das wird bei noch helleren Materialien (und seien sie noch so "hochwertig") sicher nicht leichter...
Ansonsten finde ich die GRIP-Reportage (Wie die ganze Sendung) genial. Da wird endlich mal gesagt, was Sache ist: der RS6 ist ja schön und gut ("Fahrspass", "Rennsemmel", "Gute-Laune-Kombi"), aber der Dacia bekommt nicht sein "Fett" weg, sondern ebenfalls eine solide Bewertung ("Vernunftauto", "Transporter", "Nutztier")
Zum Thema T-Modell vs. Logan MCV hätte ich folgende Fragen
- Gibt es ein 7-Sitziges T-Modell? NEIN!
- Wie hoch war noch mal das maximale Kofferraumvolumen des T-Modells? 1959l (Dacia: 2350l)
- Wie hoch ist der (echte!!!) Durchschnittsverbrauch des T-Modells? Hab auf die Schnelle nur die offiziellen Werte gefunden. Angeblich sollen die bei denen unserer "Karpatenschleudern" liegen (Diesel ~5,6l, Benziner ~7,8l). Allerdings glaube ich das 1. nicht und zweitens haben die kleinsten Motoren schon erhebliche Mehrleistung (Die aber wiederum auch mehr zun bewegen hat)
- Wie hoch ist der Preis für ein T-Modell? Über 45000€! Also gut 3,5 mal höher als eine Diesel-Laura (Listenpreis 13050€)!
Somit mein Fazit:
-Keine 3. Sitzreihe,
-geringeres Ladevolumen,
-keine besseren Verbrauchswerte (Überigens auch nicht wirklich beim CO2, trotz "BlueEfficiency" so, wie ich das sehe),
-3,5 mal so teuer, aber nicht 3,5 mal so gut...
Ergebnis: Klarer Sieg für den MCV! Zumindest wenn ich MEINE Kriterien anlege. das Problem ist doch immer, dass die meisten Autotests nicht wirklich "Alltags"tests sind, die das tatsächliche Leben (Und die daraus resultierenden Bdürfnisse) widerspiegeln, sondern alles strebt nach "höher, schneller, weiter(, tiefer, breiter, härter)...