Im LPG Betrieb ungleichmäßige Motorleistung

siefko

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Seit August fahren wir zwei gebrauchte PKW mit LPG. Dabei fällt der Dacia Logan MCV1 mit 140000 Km im Fahrbetrieb durch ungleichmäßige Kraftentfaltung auf. Bei unveränderter Gaspedalstellung schwankt die Geschwindigkeit, fühlt sich an, wie von einem Gummiband gehalten. Beschleunigen ist unauffällig. Der zweite "neue" ist ein Subaru Justy GX mit 230000 Km. Da gibt es keine Auffälligkeiten. Nach 25 Jahren Diesel bin ich bei dem Dacia etwas Ratlos, wie der Grund für diese ungleichmässige Kraftentfaltung einzugrenzen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Infos, ich werde berichten wie es weitergegangen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo, inzwischen bietet sich als wahrscheinlichste Ursache ein defekter Injektor an.
Was ich verwirrend finde ist, dass im Auto drei verschiedene Injektoren verbaut sind (2x grüne Kappe, TV; 1x orange Kappe, VF; 1x rote Kappe, BF)?!?
Laut Unterlagen sind zwei Injektoren bei Renault gewechselt worden, welche geht aus der Rechnung leider nicht hervor :-/
Der, der scheinbar nicht funktioniert (Stecker im Leerlauf auf Gas abgezogen, Motor läuft weiterhin auf 3 Zylindern, bei den anderen nur noch auf zwei...) ist ein grüner TV.
Die Rail ist von Bosch, spielt das für den neuen Injektor eine Rolle?
Über einen Tipp, welchen Typ Injektor ich brauche würde ich mich freuen.
 
Deine Injektoren heißen MED GI25-22 - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=MED%20GI25-22)
Grün ist das ältere Modell, orange die aktuelle Ausführung. Rot kenne ich nicht, da kannst mal ein Foto machen.
Bosch ist der Gastemperatur/Gasdruck Sensor.
Wenn nicht alle Injektoren gleich mäßig arbeiten, kann es durch die Gesamtkorrektur zum Magerlauf auf einzelnen Zylindern kommen. Dadurch kann der Motor einen Hitzeschaden erleiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück