Hupe / Horn Reparatur

G-Flow

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 4x4
Hallo Forum,

Vorab:
Forumsbesucher "new-rio-ub" hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Thread bei "Motor-Talk" hier eventuell auch von Nutzen sein könnte. Deshalb stelle ich meinen Thread hier auf Wunsch von "new-rio-ub" hier ebenfalls ein...

Das Problem ist sicherlich vielen Duster-Phase-I-Fahrern bekannt:
Hupe / Horn fällt aus.

Ursache:
Die beiden Leitungen der Hupe im Lenkstockhebel enden auf dem drehbaren Lichtschalter-Stab. Jedes mal wenn man das Licht ein- und ausschaltet, biegen sich die Drähte an den Lötstellen. Habe auch schon High-Flexible Leitung eingesetzt - ohne Erfolg.

Das führte in der Vergangenheit immer zu folgendem Szenario:

Wenn der TÜV anstand, kam der Lötkolben zum Einsatz. Plakette drauf - alles gut - für sagen wir so zwei Wochen... Dann ist die Ader wieder abgefallen. Ein Neuer Lenkstockhebel hielt ganze 6 Monate durch. Besser als die Lötstelle, aber immer noch nicht ausreichend bis zum nächsten TÜV-Termin.

Nachdem ich den Lenkstockhebel also 1x neu gekauft und unzählige Male neu gelötet habe, kam für mich jetzt eine individuelle, hoffentlich finale Lösung zustande:

Neuer Knopf neben dem alten Knopf. Diese Teile wurden benötigt...
Mal sehen was was der Prüfer dazu sagt...

Jetzt kann ich mich wenigstens bemerkbar machen, wenn wieder einmal ein LKW zurücksetzt und mich nicht sieht.

Gruss G-Flow
 

Anhänge

  • hupe1.jpeg
    hupe1.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 30
Den Weg weg von dem Hebel finde ich gut. Allerdings würde ich die Betätigung von dem Signalhorn belassen
und den Lichtschalter aus dem Lenkstockhebel entfernen. Einen einfachen Ein/Ausschalter für das Licht im Blickfeld
posionieren. Dazu die Drehbewegung von dem Lenkstockhebel blockieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Rostfinger

Ja, das wäre auch gut gewesen. Da ist dann der Weg zum Signalhorn unverändert...

Bleibt aber noch die Auf- und Abbewegung beim Blinken. Dies dürfte sich aber nicht so extrem auf die Lötstellen auswirken, wie das Originallicht - welches wirklich schlecht von Dacia/Renault implementiert worden ist.

Gruss G-Flow
 
Es gibt ja auch Schalter die auch die Nebler können. Bleibt aber immer eine Bastel Lösung.
Die Hupe mit Taster fand ich aber gut, auch bei MT:D
 
Moin, Moin,
man muss schon sagen, dass das Problem mit der Hupe seit Anbeginn existiert und von Dacia nichts unternommen wurde! Für mich ist es einfach ein Trauerspiel wie hier der Hersteller Dacia mit seinen Kunden verfährt!!!!!

Gruß DECO
 
Nun ja die neueren Dacias Hupen doch schon vom Lenkrad aus. Relais verbauen hilft.
Aber es stimmt schon, sehr liederlich diese Schalter / Taster.
Mit dem Licht es es ja fast genau so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück