• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Hupe / Horn Reparatur

G-Flow

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 4x4
Hallo Forum,

Vorab:
Forumsbesucher "new-rio-ub" hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Thread bei "Motor-Talk" hier eventuell auch von Nutzen sein könnte. Deshalb stelle ich meinen Thread hier auf Wunsch von "new-rio-ub" hier ebenfalls ein...

Das Problem ist sicherlich vielen Duster-Phase-I-Fahrern bekannt:
Hupe / Horn fällt aus.

Ursache:
Die beiden Leitungen der Hupe im Lenkstockhebel enden auf dem drehbaren Lichtschalter-Stab. Jedes mal wenn man das Licht ein- und ausschaltet, biegen sich die Drähte an den Lötstellen. Habe auch schon High-Flexible Leitung eingesetzt - ohne Erfolg.

Das führte in der Vergangenheit immer zu folgendem Szenario:

Wenn der TÜV anstand, kam der Lötkolben zum Einsatz. Plakette drauf - alles gut - für sagen wir so zwei Wochen... Dann ist die Ader wieder abgefallen. Ein Neuer Lenkstockhebel hielt ganze 6 Monate durch. Besser als die Lötstelle, aber immer noch nicht ausreichend bis zum nächsten TÜV-Termin.

Nachdem ich den Lenkstockhebel also 1x neu gekauft und unzählige Male neu gelötet habe, kam für mich jetzt eine individuelle, hoffentlich finale Lösung zustande:

Neuer Knopf neben dem alten Knopf. Diese Teile wurden benötigt...
Mal sehen was was der Prüfer dazu sagt...

Jetzt kann ich mich wenigstens bemerkbar machen, wenn wieder einmal ein LKW zurücksetzt und mich nicht sieht.

Gruss G-Flow
 

Anhänge

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Den Weg weg von dem Hebel finde ich gut. Allerdings würde ich die Betätigung von dem Signalhorn belassen
und den Lichtschalter aus dem Lenkstockhebel entfernen. Einen einfachen Ein/Ausschalter für das Licht im Blickfeld
posionieren. Dazu die Drehbewegung von dem Lenkstockhebel blockieren.
 

G-Flow

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 4x4
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Rostfinger

Ja, das wäre auch gut gewesen. Da ist dann der Weg zum Signalhorn unverändert...

Bleibt aber noch die Auf- und Abbewegung beim Blinken. Dies dürfte sich aber nicht so extrem auf die Lötstellen auswirken, wie das Originallicht - welches wirklich schlecht von Dacia/Renault implementiert worden ist.

Gruss G-Flow
 

Paule2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero
perfk Dc 12V 80AMP Relais-Kabelbaum-Set Aftermarket-Hupen Elektrisches Horn-Relais: Amazon.de: Auto

Klappt wunderbar, ohne löten etc.
Das gleich nochmal für das Abblend/Fernlicht.
Den Weg weg von dem Hebel finde ich gut. Allerdings würde ich die Betätigung von dem Signalhorn belassen
und den Lichtschalter aus dem Lenkstockhebel entfernen. Einen einfachen Ein/Ausschalter für das Licht im Blickfeld
posionieren. Dazu die Drehbewegung von dem Lenkstockhebel blockieren.
Das läßt sich schwer bewerkstelligen >TÜV gerecht<
wenn du noch Nebellicht hast. Das eine darf ohne das andere nicht funktionieren.
 

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
Es gibt ja auch Schalter die auch die Nebler können. Bleibt aber immer eine Bastel Lösung.
Die Hupe mit Taster fand ich aber gut, auch bei MT:D
 

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Moin, Moin,
man muss schon sagen, dass das Problem mit der Hupe seit Anbeginn existiert und von Dacia nichts unternommen wurde! Für mich ist es einfach ein Trauerspiel wie hier der Hersteller Dacia mit seinen Kunden verfährt!!!!!

Gruß DECO
 

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
Nun ja die neueren Dacias Hupen doch schon vom Lenkrad aus. Relais verbauen hilft.
Aber es stimmt schon, sehr liederlich diese Schalter / Taster.
Mit dem Licht es es ja fast genau so.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 96 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 377 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 560 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 427 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 393 19,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 162 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 31 1,5%