Hundebox

Buri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dCi 66 kW (90 PS)
Hunde-Dacianer, bitte um Eure Hilfe! Nachdem unsere Hexe im April 2010 einem Krebsleiden erlegen ist, haben wir seit einer Woche wieder einen neuen Welpen im Auto. Auch er ist ein Deutsch-Drahthaar und wird eine Schulterhöhe von 65 bis 70 cm bekommen.
Da Hexe immer den gesamten Kofferraum mit Beschlag belegt hat, wollen wir diese Gelegenheit dem Kleinen gar nicht erst geben. Wer kann mir eine Hundebox empfehlen, die in den Logan MCV passt und mir noch Teile des Kofferraumes zur freien Verfügung lässt? Ideal wäre eine Alubox, die ein Offenlassen der rechten Flügeltüre ermöglicht, während die linke versperrt wird. Kennt jemand von Euch so etwas oder hat vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?
Mit einem Dankeschön im Voraus und einem Pfotendruck von unserem "Sparus"

Mit lieben Grüßen vom Wörthersee

Germanenburi
 

Anhänge

  • Hund 036.jpg
    Hund 036.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
gib mal in der Bucht-Aluhundebox- ein.
Haben uns dort für 149 Euronen vor drei Wochen eine gekauft.
Allerdings für zwei Hunde, nun ist der Kofferraum dicht:rolleyes:.
Es gibt verschiedene Größen und Ausführungen.

Gruß Rolf
 
@Anja, genau darüber bin ich ja erst drauf gekommen.Nochmals DANKE Anja;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke!!!

Ganz herzlichen Dank Euch allen für die hilfreichen Links! Ich habe gerade eine Box bei Ei-Li gesehen (besonderen Dank an Anja!), die mir ganz gut passen würde.
Liebe Grüße vom Wörthersee

Buri & Sparus
 
Da gibt es doch solche gitter wo du den Kofferraum schön teilen kannst sehr stabil so wird der hund oder eine box nicht von getränkekisten verletzt oder beschädigt hatt mein kollege im auto raumteiler aus metall und den auf der beifahrerseite eingebautda hast du beim be und entladen den hund trotzdem noch abgeschirmt kostet so um die 100euronen mein kleiner fährt halt immer als beifahrer mit und schaut aus dem fenster
 
Da gibt es doch solche gitter wo du den Kofferraum schön teilen kannst sehr stabil so wird der hund oder eine box nicht von getränkekisten verletzt oder beschädigt hatt mein kollege im auto raumteiler aus metall und den auf der beifahrerseite eingebautda hast du beim be und entladen den hund trotzdem noch abgeschirmt kostet so um die 100euronen mein kleiner fährt halt immer als beifahrer mit und schaut aus dem fenster

Bei uns in der Box sitzen zwei große Hunde. Der dritte- kleine -sitzt auch gern auf dem Beifahresitz, nur dumm das ich Ihn nicht gesichert habe.Der grüne Mann mit der Kelle wollte dafür 45 Schleifen:angry:
Nun hat er einen extra Hundegurt;)
 
Hallo Maat,

Dackel haben wir früher immer im Fußraum des Beifahrersitzes transportiert. Aber ich weiß, bei einem Unfall könnte der ja zum Geschoss werden....
Von der Plastikbox halte ich nicht viel, zu mal wenn unbefestigt im Kofferaum, sie a u c h zum Geschoss werden kann...:cool:
Werde mich mal erkundigen, wo es eine günstige Aluboxe zu kaufen gibt, und gebe Dir dann Bescheid.

Lg Sabine
 
Ja, wo ist denn Maats Hundeboxthema? (Hast Du das gleich gelöscht?)

Dass hier wäre meine Antwort gewesen:
Hallo Markus,
Für unsere Hundebox haben wir etwa folgendes berücksichtigt:
-Der Hund soll sitzen können ohne dass der Kopf eingezogen werden muss.
-Der Hund soll ausgestreckt liegen können, oder fast.
-Der Hund soll sich in der Box drehen können, also mal Vorne oder Hinten rausschauen.
-Die Box soll fest befestigt sein um z.B. auch anderes Ladegut an der Box oder dem Auto zu befestigen.
-Die Box soll möglichst nur die Hälfte der Kofferraumbreite ausfüllen.
-Soll die Box am 2. Sitz anschliessen und Raum zur Tür offen lassen, oder soll zwischen Sitz und Box Stauraum bleiben, (dafür muss die kleine Tür immer auf/zu gemacht werden).
-Ist ein "Notausgang" zur Sitzseite hin nötig? (Nein)

Auf den Abbildungen ist unsere erste Box abgebildet.
klHundebox1.jpgklHundebox2.jpg
Bei dieser Box konnte die Tür geöffnet werden, ohne dass die kleine Kr-Tür auch geöffnet werden musste. Mittlerweile haben wir dieselbe Box, aber 20 cm länger. Die kl. Kr-Tür muss mindestens zum Einsteigen geöffnet werden, dann kommt das Kommando "Sprung"! Die neue Box habe ich auf 2 Kanthölzern montiert. So konnte ich die diversen Bügel im Kofferraumboden im Holz aussparen, die Box lässt sich so noch besser befestigen. Unter der Hundebox ist jetzt z.B. noch der Wischer und anderer Kram weggeräumt. Ist Dein Hund und Box klein/niedrig kann sich hier noch praktischer Stauraum erzeugen lassen wenn die Box weiter gehoben wird. Der Hund kann so auch besser hinten raus schauen. Da die Kanthölzer mit der Box verschraubt sind lässt sich das ganze am Stück aus dem Auto aus- und wieder einbauen.
Von hinten gesehen kann ich so den Stauraum in der Mulde, unter und rechts der Box für Kram nutzen. Links von der Box hat Grösseres Platz und die Sitz-Rumklapperei funktioniert wie bisher.
grHundebox1.jpg grHundebox2.jpg
grHundebox3.jpg grHundebox4.jpg
Masse habe ich keine angegeben weil jeder selber messen soll. Meisst werden bei den Hundeboxen die Aussenmasse genannt, innen fehlen dann 4 bis 10 cm.
LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist das Travall-Gitter:

Für Dackel sicherlich zu groß. Für mittlere und große Hunde ideal.
Das Hundeabteil wird durch die kleine Tür verschlossen.

Barnabas ist 56 cm hoch (bleibt er auch). Seine Freundin (gleichgroß) passt
ebenfalls hinein.

Gruß Karl
 

Anhänge

  • IMG_0935.jpg
    IMG_0935.jpg
    183 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben seit kurzem einen Rauhaardackel. Körperlänge 80cm

Hunde-Box

Meine Frau würde gerne solch ähnliche Box kaufen wollen im Tierladen für 94€,
welches ich aber für zu teuer und unsicher empfinde.

Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Maat

Hallo Markus,
Die Gulliver Box grösse 4 oder 5 dürfte passen. Vermutlich wiegt der Hund ja um 15kg. Bei diesen Grössen denke ich, ist eine ABS-Kunststoffbox (leichter)ok. Die De-Preise kenne ich nicht. Ich hab gebrauchte gekauft. Hundegurte haben mich betreffend Sicherheit nicht überzeugt. Liebe Grüsse, Tobi
 
Herzlichen DANK an Texas für die richtige Rubrik!

Die Box wird nur benötigt für die Fahrt zum Tierarzt und Hundepension ca. 10km entfernt!

Soweit ich hörte, sollen nach aktuellem Stand, nur geprüfte Boxen erlaubt sein? Einfache Boxen oder Tier in Fussraum sollen 3 Punkte in Flensburg plus paar Euro ausmachen???

Ich schon wieder, wenn Du die Box nur 10x pro Jahr brauchst, würde ich schon eher eine günstige knappe Box bei Gelegenheit mitnehmen. Die Festmontierte schränkt schon ein. LG Tobi
 
Soweit ich hörte, sollen nach aktuellem Stand, nur geprüfte Boxen erlaubt sein? Einfache Boxen oder Tier in Fussraum sollen 3 Punkte in Flensburg plus paar Euro ausmachen???

kann ich mir nicht vorstellen:huh:
dann müsste jede ungesicherte bierkiste im kofferaum oder der rücksitzbank
ja auch punkte kosten :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.836
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück