Honda Jazz / 2.Generation (2008-2011)

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Moin!
Die Tochter eines Freundes möchte unbedingt o.g. Auto kaufen.
Sie hat sich total in den verliebt, also bitte keine Vorschläge, welche es statt dessen sein könnten, sie möchte genau den.

Beide haben sehr wenig Autoerfahrung und kennen niemanden der so einen fährt.

Nun meine Frage an die die fundiertes Wissen haben (weil sie selbst so einen hatten, oder jemanden kennen der es selbst fährt):

1. gibt es irgendwelche krasse Macken die doch von der Marke / dem Modell abraten lassen würden?
(Es soll ja kein Groschengrab werden.)

2. gibt es irgendein spezielles Kriterium, welches man unbedingt beachten sollte (keine allgemeinen)?

Ich frage ganz bewußt (aus bekannten Gründen;)) hier, anstatt mir ein Honda-Forum zu suchen.
:)

26533-1b224d4f9ee7b5effdae19279c0f16fd.jpg
 

Anhänge

  • Honda Jazz.JPG
    Honda Jazz.JPG
    56 KB · Aufrufe: 3
Die gelten als unauffällig nur die Zündkerzen sind sehr blöd verbaut und benötigen einiges an Demontagearbeit.
 
Hallo Omnivor
Also ich habe das Vorgänger Modell 10 Jahre lang gefahren, und kann ehrlich sagen das mich da Auto in der ganzen Zeit nicht im Stich gelassen hat. OK , ganz normale Verschleißteile wie Bremsen ,Zündkerzen usw. hab ich machen lassen aber das hat man überall. Selbst der Auspuff war nach 10 Jahren noch ganz. Was nicht ganz so gut war, die Preise in den Vertragswerkstätten. Viel zu teuer . Große Inspektion zB. über 500 €. und das für einen Kleinwagen.
Ansonsten kann ich nichts negatives über den Jazz sagen.
 
Hallo

Ich bin schon länger ein stiller Mitleser hier im Forum. Die Marke Dacia und die Modelle faszinieren mich schon länger. Da ich aber zwei Hondas fahre gibt es halt (noch) keinen Grund einen neuen Wagen zu kaufen. :rotate:

Wo wir beim Thema wären...
Seit Februar besitze ich einen Honda Jazz Jg. 2006 (noch die alte Form). Er ist inzwischen 90'000km gelaufen. Tja, was soll ich sagen... total langweilig weil nie kaputt.
Ausser einem Mal wo die hintere Bremse festgesesen ist. Das ist der einzige Defekt in 10 Jahren und eine Batterie nach sieben Jahren. Hintere Bremsscheiben sind bei Kleinwagen halt nicht ideal.

Das Platzangebot ist einfach verblüffend. Verglichen zu deutschen "Premium"Herstellern ist die Materialwahl im Innenraum eher einfach (aber zweckmässig).

Der Motor ist zwar nicht der Reisser, aber für einen Sauger seiner Grösse hat er ein gutes Drehmoment. Für schnelle Autobahnetappen ist er nicht geeignet, da er ab 4000umin (130kmh) doch eher laut wird. Dies ist aber bei mir in der CH eh nicht so das Thema...

Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6.2 L/100km bei mehrheitlich Kurzstreckeneinsatz (ca. 12km) im Arbeitsverkehr.

Die Rostvorsorge ist ok. Die Fahrwerksteile haben doch schon recht Rost aber unkritisch. Der Unterboden und die Karosserie ist aber immer noch gut.

Ein Ausstattungshighlight (welches Dacia bis anhin leider noch nicht anbietet) ist die Klimaautomatik. Die heizt oder kühlt einfach perfekt. Es gibt keinen Grund dort während der Fahrt rumzufingern, es passt einfach immer.

Der Nachfolger (Deine Anfrage) basiert technisch weitgehend auf dem Vorgänger, ausser dem Motor.

Fazit: ich kann Dir den Honda Jazz vollumfänglich empfehlen.

PS. Der Tankinhalt beträgt offiziell 42L. Aber mit langsam Nachtanken habe ich schon 49.5L nachgefüllt. Es dürften also rund 52L Platz haben.:whistle:


Viele Grüsse aus dem Seetal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück