Im letzten Winter besorgte ich mir ein ScanGauge II, vor allem um die nur langsame Erwärmung meines 1.5 dCI 115 im Niedriglastbereich zu beobachten. Mittlerweile bleibt das ScanGaugeII fest drin.
Bei unserer letzten Ferienfahrt mit vier Erwachsenen und Gepäck sind mir ungewöhnlich hohe Kühlwasser-Temperaturen aufgefallen:
Typisch liegt diese bei so 77-82°C, aber bei schnellen Autobahn- oder Passfahrten kann die auch mal auf 100°C ansteigen. Dabei bleibt die Anzeige am BC in der Mitte, also auf "normal" (siehe Bilder). Auf fast 2000 m.ü.M war es auch nicht wirklich heiss. Der Elektrolüfter startet gefühlt eher spät, aber er läuft.
Ist dies wirklich "normal" bei modernen Dieselmotoren (Duster II Bj. 2019 Euro 6d temp)?
Falls ja, wegen der Abgasreinigung? Andere Gründe?
Bei unserer letzten Ferienfahrt mit vier Erwachsenen und Gepäck sind mir ungewöhnlich hohe Kühlwasser-Temperaturen aufgefallen:
Typisch liegt diese bei so 77-82°C, aber bei schnellen Autobahn- oder Passfahrten kann die auch mal auf 100°C ansteigen. Dabei bleibt die Anzeige am BC in der Mitte, also auf "normal" (siehe Bilder). Auf fast 2000 m.ü.M war es auch nicht wirklich heiss. Der Elektrolüfter startet gefühlt eher spät, aber er läuft.
Ist dies wirklich "normal" bei modernen Dieselmotoren (Duster II Bj. 2019 Euro 6d temp)?
Falls ja, wegen der Abgasreinigung? Andere Gründe?