Höchstgeschwindigkeit Diesel dCi 90

LivingHealthy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75PS)
Mich interessiert die Höchstgeschwindigkeit beim Diesel dCi 90 Motor, angegeben sind 173 [167 Stepway].
Wieviel erreicht ihr nun wirklich? Bitte Kilometerstand und version angeben also Stepway oder normal.

Schätze 190 sollten locker drinn sein wenn nicht sogar 200 ? :huh:
 
Schätze 190 sollten locker drinn sein wenn nicht sogar 200 ? :huh:

Glaube ich nicht ganz, denn in der Entwicklungsabteilung von Dacia scheint kein Windkanal verfügbar zu sein.

Anders ist ein CW-Wert von miserablen 0,36 (identisch BMW x5) nicht zu erklären.
http://www.daciamodellen.nl/docs/at-brochure-dacia-sandero-2008-05.pdf

Im Vergleich dazu:
- Passat 3, 1988, CW 0,29
- Touran 2011, CW 0,29
- VW T5, CW 0,35
- Golf 7, CW 0,27
Cw-Werte-Sammlung

Hier reden wir nicht von Feinschliff, da offensichtlich nicht mal ein Grobschliff unternommen wurde.

Und so baut der Sandero eine Windwand vor sich auf und investiert wertvolle Pferdchen für die Überwindung des Windwiderstandes, anstelle diese Leistung für den Vortrieb zur Verfügung zu haben.
 
Anders ist ein CW-Wert von miserablen 0,36 (identisch BMW x5) nicht zu erklären.

Hier reden wir nicht von Feinschliff, da offensichtlich nicht mal ein Grobschliff unternommen wurde.

Und so baut der Sandero eine Windwand vor sich auf und investiert wertvolle Pferdchen für die Überwindung des Windwiderstandes, anstelle diese Leistung für den Vortrieb zur Verfügung zu haben.

Ist ja auch logisch. Ähnliche Silhouette/Front= gleicher cw.
Der cw-Wert ist ja ein Faktor, der in die Luftwiderstandsberechnung eingeht. So nach dem Schema Angriffsfläche*cw*Rest der Einnflussgrößen=Energieverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nur die cw Werte verglichen bringt nichts.
Es gehört noch die Fläche des Fahrzeugs dazu.

Und die ist bei Dacia meist doch etwas kleiner als bei den Konkurrenten.
Dacia ist vor allem schmaler, deutlich.
D.h. die manchmal tollen cw Werte werden durch die enormen Flächen wieder relativiert. Breite Reifen und Felgen mit einer offene Gestaltung verschlechtern da enorm (beides ist ja chic).

Trotzdem sind die Verbrauchswerte bei Dacia nicht so deutlich schlechter.
Trotz schlechtere Aerodynamik und dem fehlen von Spritsparhelferchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem sind die Verbrauschwerte bei Dacia nicht so deutlich schlechter.
Trotz schlechtere Aerodynamik und dem fehlen von Spritsparhelferchen.

Ist schon richtig.

Dafür sind die, die 0,5L mehr brauchen auch deutlich schwerer und größer, so daß sie anhand dieser Differenz eigentlich 1 Liter mehr brauchen würden, was sie aber nicht tun.

Ein 114i (BMW1) z.B., wiegt leer 1360kg, hat nur 102 PS, hat aber 195kmh in den Papieren.
 
Also wir sollten hier mal nicht Birnen mit Pflaumen vergleichen. Oder Äpfel mit Johannisbeeren....
Wir reden (von unsererSeite) über das preisgünstigste Auto am deutschen Markt. Einer Nebenmarke eines Global Players.
Sowas haben nicht viele, in Europa fällt mir da blos noch VW ein. Mit Skoda und Seat. (andere zum Konzern gehörende Marken wie Bugatti, Porsche, Scania, MAN... vergessen wir mal hier)
Das Problem der Nebenmarken ist immer die "Selbstkanibalisierung".
Also muß es irgendwo einen Unterschied geben.
Und der ist: es ist ein 2. oder 3.-Welt-Auto. Konstruiert in Brasilien, robust, preiswert, ohne überhöhte Entwicklungskosten, weil Griff in das Renault-Regal.
Irgendwo ist Schluss, erstaunlicherweise nicht vor dem TCe90.
 
@ Wassermanntheo: ;) Du triffst den Nagel auf den Kopf!
 
Im logan MCV 182 laut gps, sind 195 laut Tacho.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Im logan MCV 182 laut gps, sind 195 laut Tacho.

wobei die gps auch nicht immer umbedingt so genau sind durch die GPS verzögerung. Also auf den Wert leg ich nicht soviel Wert, man kann in der regel 2-3 KMH abziehen laut- und wirkliche Geschwindigkeit.
 
Hallo,

bei meinem Lodgy mit dem 90PS-Diesel waren es laut Navi (habe die Maximalwertfunktion benutzt) 173 km/h. Angeben ist der mit 168. Ein bisschen mehr wäre vielleicht noch dringewesen, aber dann musste ich wegen einem LKW bremsen. Und das war mit Winterreifen.

Liebe Grüsse
Bernahrd
 
so in etwa...

Hab den Schwatten heute mal getreten... bei 170km/h war Ende... :D

er ist ja noch NEU... deswegen nur mal ein paar Kilometer volle Kanne... dann wieder brav um die 2500 U/min und 120 -130 km/h... :cool:
 
Höchstgeschwindigkeit

Moin,

eine alte Regel unserer Vorväter besagt: Was von Anfang an unter Volllast nicht kaputt geht, hält ein Leben lang----und wenn etwas kaputt geht, fällt es unter die Garantie.
 
Moin,

eine alte Regel unserer Vorväter besagt: Was von Anfang an unter Volllast nicht kaputt geht, hält ein Leben lang----und wenn etwas kaputt geht, fällt es unter die Garantie.

Sehe ich auch so und habe deswegen bis jetzt bei keinem Neufahrzeug auf
Einfahrdrehzahlen Rücksicht genommen und alle Motoren sind heile geblieben.
 
Hab den Schwatten heute mal getreten... bei 170km/h war Ende... :D

er ist ja noch NEU... deswegen nur mal ein paar Kilometer volle Kanne... dann wieder brav um die 2500 U/min und 120 -130 km/h... :cool:

Der Lodgy 1.5 cDi fährt kanpp 190 lt. Tacho, lt. Navi echte 179 km/h, lt. Papiere 176 km.
Es ist somit sehr wahrscheinlich, dass mit dem cDi 90 mit echten 170 km Schluß ist. Angegeben ist er mit 168 km/h.
Gruß Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.225
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück