• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Hochtöner in allen Duster 2 ...


J_R

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110Ps
Baujahr
2015
hallo zusammen,

da ich zur Zeit mit dem Gedanken Spiele mir wieder einen Duster zuzulegen, habe ich mal eine frage zu den eingebauten Lautsprechern, kann mir jemand,- (mit Sicherheit sagen, nicht nur vermuten) ob alle Ausstattungslinien des Duster's die Hochtöner (siehe Fotoanhang) oben im Armaturenbrett haben? Oder werden diese nur in die Ausstattungen, die ein MediaNav bekommen Werksmäßig eingebaut?!

Da im Access nicht mal ein Radio drin ist, den hatte doch auch jemand von euch, bitte mal melden ob ihr nur das Radio, oder auch Lautsprecher einbauen musstet, wenn ja, sind denn die Abdeckgitter von den Hochtönern schon drin?
Kann mich erinnern 2010, hab ich einen Clio Campus ph 4, oder 5 gekauft, da stand Radiovorbereitung im Prospekt, also Hochtonlautsprecher waren da auch schon im Armaturenbrett integriert, wusste natürlich auch keiner! Auch die Antenne auf dem Dach und Kabel war alles werksmäßig vorhanden! Ich brauchte nur noch die 13er Tiefmitteltöner kaufen und einbauen. Hatte damals ein Sony mit CD und USB (für 100€ ) eingebaut, hat sich gut angehört!

Die Herren Verkäufer im Autohaus wissen oft nicht mehr als ich selber über die Ausstattungen Ihrer Fahrzeuge:(...

hoffe auf einige vernünftige Antworten und bedanke mich im voraus...

Gruß John
 

Anhänge

  • hochtöner.jpg
    hochtöner.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 5

Joe_User

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Da ich im Deal zwar die Hochtönerabdeckung habe, aber sich dahinter kein Lautsprecher befindet, vermute ich mal, dass es im Access ähnlich ist. Sonst müssten ja verschiedene Armaturenbretter verbaut und vor allem auch gelagert werden.

Der externe Hochtöner soll im Duster aber auch nicht so prall klingen. Laut Frank von LZparts, klingen die Focal mit intigriertem Hochtöner um Welten besser, als das deutlich teurere System mit externen Hochtönern.
 

J_R

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110Ps
Baujahr
2015
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hallo,

Nein, wieso, nicht verschiedene gebaut und gelagert, es kommt drauf an welche Ausführung man bestellt, dann werden bei der Produktion die Hochtöner eingesetzt und die Abdeckung wieder drauf, fertig!

Und nein, ich habe beide Focal Ausführungen in meinem Ph 2 (der Serienmäßig keine extra Hochtöner und auch keine Einbaumöglichkeit wie der Duster 2 hatte) gehabt, die Coaxiallösung klingt schlechter als die Kombo, weil der Hochtöner in der Mitte des Tief/ Mitteltöners sitzt, dieser ist zwar etwas Drehbar, aber kein vergleich mit einem Hochtöner der in ca. Ohr höhe (bei mir Spiegeldreieck) Installiert wurde!

Die originalen, wirklich Diffus klingenden 13er Breitbänder, habe ich damals einem Kollegen geschenkt!

Meine Tochter hat ein Duster 2 Prestige, von Feb. 2019, da klingt die verbaute Anlage (Media Nav Evo inkl. Original verbauter Hochtöner im A,- Brett aber um einiges besser als damals in meinem Ph2!
Außerdem sind in den Türen vorne 16,5er Treiber drin!

btw, die Coaxlösung kann man in die Hutablage (ja, wie in den 80-90er) integrieren, anderswo stahlen die HT immer die Beine der Mitfahrer an, außerdem viel zu tief!
 

Joe_User

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Nein, wieso, nicht verschiedene gebaut und gelagert, es kommt drauf an welche Ausführung man bestellt, dann werden bei der Produktion die Hochtöner eingesetzt und die Abdeckung wieder drauf, fertig!
Genau das habe ich doch geschrieben! Der TE hat gefragt, ob die Abdeckgitter schon in allen Editionen drin sind und ich habe geantwortet, dass ja sonst Armaturenbretter für mit Hochtöner und welche für ohne verbaut und gelagert werden müssen. Jetzt verstanden? :p

Puncto Einbauort der Hochtöner kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Frank recht hat! Habe es schon oft erlebt, dass Anlagen mit Mitte/Tief in der Tür und Hochtönern im Armaturenbrett, keine Bühne aufbauen konnten.
 

J_R

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110Ps
Baujahr
2015
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da ich im Deal zwar die Hochtönerabdeckung habe, aber sich dahinter kein Lautsprecher befindet, vermute ich mal, dass es im Access ähnlich ist. Sonst müssten ja verschiedene Armaturenbretter verbaut und vor allem auch gelagert werden.

Der externe Hochtöner soll im Duster aber auch nicht so prall klingen. Laut Frank von LZparts, klingen die Focal mit intigriertem Hochtöner um Welten besser, als das deutlich teurere System mit externen Hochtönern.
Du schreibst: Da ich im Deal zwar die Hochtönerabdeckung habe, aber sich dahinter kein Lautsprecher befindet.

frage ich: hast du die Abdeckung abgehabt, lässt sich ja ganz einfach aushebeln?

Aber eigentlich hast du meine frage schon beantwortet, wenn Access und Deal keine HT haben, werden diese erst ab Bestellung mit MediaNav eingebaut...
der Deal hat aber ein Plug n Radio drin, also dann auch Breitbänder:think:,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau das habe ich doch geschrieben! Der TE hat gefragt, ob die Abdeckgitter schon in allen Editionen drin sind und ich habe geantwortet, dass ja sonst Armaturenbretter für mit Hochtöner und welche für ohne verbaut und gelagert werden müssen. Jetzt verstanden? :p

Puncto Einbauort der Hochtöner kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Frank recht hat! Habe es schon oft erlebt, dass Anlagen mit Mitte/Tief in der Tür und Hochtönern im Armaturenbrett, keine Bühne aufbauen konnten.
Nein, ich bin der TE, ich habe gefragt ob Hochtöner Verbaut sind, nicht nur die Abdeckungen!
Noch mal, richtig lesen...

Was die Coaxial LS betrifft, bleibe ich dabei, ein Hochtöner in Kniehöhe spielt meistens vergebens:naughty:!

Oder warum werden in den meisten PKWs die Hochtöner, wenn sie welche bekommen, in den Spiegeldreiecken verbaut;)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Aber eigentlich hast du meine frage schon beantwortet, wenn Access und Deal keine HT haben, werden diese erst ab Bestellung mit MediaNav eingebaut...
Ja, aber Abdeckung und Einbauplatz sind trotzdem vorhanden und werden auch im Access vorhanden sein.

Vermutlich muss man neben dem Hochtöner aber auch noch das Kabel nachrüsten.
 

Statistik des Forums

Themen
33.836
Beiträge
814.481
Mitglieder
54.785
Neuestes Mitglied
willswissen