Hochdachkombi?

Erdbeere

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan 1.4
Die Mercedes T-Klasse und der Renault Kangoo gehören ohne jeden Zweifel zur Klasse der Hochdachkombis.
Aber was ist mit dem alten Logan MCV und dem Nachfolgemoldel Lodgy? Kein Hochdachkombi? Sind das nur Lifestyle-Kombis?

Wieso geht dann der neue Sandero als SUV durch?
Fragen über Fragen ...


Mercedes Citan/T-Klasse: Nur ein Kangoo mit Stern?

hochdachkombi mit hipster qualitaeten

Neuer Renault Kangoo: Erste Bilder und Infos.


156358-272468-272467_rc.jpg


renault-kangoo-stehend-2011_p4ijo7


Dacia-Logan_MCV-2009-1280-05.jpg


https://www.netcarshow.com/Dacia-Logan_MCV-2009-1280-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber was ist mit dem alten Logan MCV und dem Nachfolgemoldel Lodgy? Kein Hochdachkombi? Sind das nur Lifestyle-Kombis?
Wieso geht dann der neue Sandero als SUV durch?
Fragen über Fragen ...

Im Grunde ist die Antwort doch ganz einfach:

...Ein Hochdachkombi (kurz: HDK) ist ein PKW mit überdurchschnittlicher Innenraumhöhe, der vom Konzept des Kleintransporters ausgehend zur Personenbeförderung entwickelt wurde. ...“

und noch genauer:

...Bei einer der Kompaktklasse entsprechenden Grundfläche haben Hochdachkombis eine Dachhöhe von 1,7 bis 1,9m, eine Innenhöhe von 1,0 bis 1,2m und ein daraus resultierendes Ladevolumen von 2,5m³ bis 4,0m³. Weitere Gemeinsamkeiten sind ein oder zwei Schiebetüren für die hinteren Passagiere und eine senkrechte Heckklappe oder Hecktüren. ...“

Bestimmt wird es auch auch hier in Zukunft dem Grundsatz der „Vercrossoverung“ folgend irgendwann kein klares eindeutiges Merkmal mehr geben. Die HDKSUV (Lodgy-Nachfolger-Duster-Zwitter?) werden ja bereits heiß diskutiert und phantasiert, offensichtlich um auch hier dem Grundsatz zu folgen: „alles können wollen und nichts richtig können“.
 
in einen HDK bekommt man eine Waschmaschine aufrecht stehed hinein ;-)
probier das mal mit nem SUV oder "normalem" Kombi
(in den Logan 1 bekommt man auch noch den Trockner transportiert ... mit der einen Fahrt zum Elektromarkt)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück