Himmel Modifikation

ThomasA

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen,

erstmal Herzlichen Dank für diese sehr übersichtliche Anleitung zur Demontage des Himmels im Dokker!
(Link)

Meine Fachwerkstätte wehrt sich gegen einen Ausbau des Himmels da sie keine Garantie abgeben möchten diesen unbeschadet bei meinem Neuwagen aus und wieder einzubauen...leider...

Auf einer Skala von 1 (leicht) bis 10 (schwer) wie schätzt ihr diese Arbeit für einen unerfahrenen Anfänger ein?

Ich möchte die Dachreling demontieren vor dem Folieren und bei der Gelegenheit die Innenbeleuchtung verbessern, den Himmel ausbauen, diesen eventuell neu Tapezieren sowie einen Sternhimmel verbauen.

Hat hier jemand Erfahrung darin? Meine Frau killed mich wenn ich unseren neuen gleich zerfetze und dann mit den Teilen nicht mehr zurück finde :D

Liebe Grüße

Thomas
 
Mail mal Daniel (Der Baum) an, er hat das Thema schon durchgeführt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man saubere Finger und das Ausklips Werkzeug hat, ist es recht einfach...

Ich sag mal eine 4 bis 5.
 
.

Boah... ich würde mich da nie im Leben drüber trauen. Aber ich bin auch nicht so der Autobastler, sondern eher der Heimwerker...

Trotzdem: Bei einem Neuwagen gleich den Himmel zu demontieren, ist schon ein Wagnis - zumindest nach meinem Dafürhalten. Denn ob der wieder so glatt und perfekt montiert werden kann wie im Original, bezweifle ich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmelausbau, ja, ..............früüüüüüher, da war das echt schwierig.
Da war tatsächlich noch ein Stoff, der auf Spannung gebracht werden mußte.
Eins Sauarbeit, bei der man als Laie fast nie mehr den Himmel faltenfrei zurückbekam. :angry:

Heute sind das relativ stabile Filzschalen, die unter Druck zusammen mit Klebstoff verfestigt werden und sich mit ihren senkrecht abfallenden Seitenteilen, in den umlaufenden Dichtungen der Türen abstützen.

Um sich das ganze plastisch vorzustellen:
man zieht die Türdichtungen oben in der waagerechten ab und erreicht damit das gleiche, als wenn man einer Brücke die Brückenpfeiler nimmt.

Wenn man vorher schon die Halteclipse und falls vorhanden, auch die Haltegriffe entfernt hat, senkt sich der Himmel fast von selbst ab.

Die Halteclipse erst zum Schluß zu entfernen birgt das Risiko, daß sich zum Schluß das gewicht des Himmels auf den (oder die) letzten Halteclips stützt und durch die Hebelwirkung diese Clips dann abbrechen könnten.
(Außer man hat eine 2. Person die zwischenzeitlich den Himmel stützt).

Es ist kein Hexenwerk und durch seine gepresste Paßform, läßt sich ein Himmel auch wieder gut einbauen und positionieren.
 
hexenwerk ist es keins.

bei meinem vivaro habe ich auch damals den himmel ausgebaut um lautsprecher zu verbauen.
 
schreib mal, wie stellst du dir "Sternenhimmel" vor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke "Texas" das du mir so schön vor die Nase hältst auf was ich mich da einlassen werde :o :bang:

Ich dacht ich arbeite mit diesem hier wobei das dann wesentlich anders aussehen wird als wie dein Beispiel...echt gierig, das muss ich mir noch paar mal genauer ansehen :D

Das ist nicht deiner Texas oder??


Liebe Grüße


Thomas

P.s.: Grad noch einmal durchgelesen....zu geil....großen Respekt....großes WoW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit!!!!!!
Wäre mir aber zu viel Ablenkung beim Nachtfahrten,auch wenn's für die Kinder dass Erlebnis ist!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück