Hilfe - Stockflecken

Dagi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II Tce 90
Hallo liebe Dacianer,

wir haben bei uns im Verein so einen schicken Faltpavillon :cool:, mit einem Scherengestänge, ideal für ein schnelles Herrichten für Infostände ect.

Größe: 3 x 3 m Material: Dachplane: 300g/m² 300Dx300D Polyester mit PVC-Rücken, Farbe weiß, wasserdicht.

Und weil das Teil zusammengeklappt so schön handlich ist und man es hervorragend in einer Hülle unterbringen kann, hat das jemand nach der letzten Verwendung auch getan, leider in nicht ganz trockenem Zustand.

Kurzum, es haben sich Stockflecken gebildet. Was tut man da? Mittel zur Schimmelbeseitigung einsetzen? Falls ja, ist dann die Imprägnierung gefährdet?

Bitte gebt Tipps zur Genesung und helft dem armen Pavillon, wieder zu seinem rein-weißen Ursprung zurück zu finden.

Sonntägliche Grüße
Dagmar :)
 

Anhänge

  • Faltpavillon.jpg
    Faltpavillon.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 49
Darum sollte man solche Teile oder eben auch Zelte , nie verborgen ! Denn borgen bringt Sorgen ! Am Ende will es keiner gewesen sein und man ( bzw. Verein ) bleibt auf dem Schaden sitzen !
 
Bei so weißem Zeltstoff würde ich auch mit Chlorprodukten bleichen (wäre nur bei "Farbe" ein Problem).
Am besten Dan Klorix pur auf die Flecken draufgeben (vorher Stoff naßmachen), und anschließend mit dem Schrubber auf dem Boden, oder mit einem Kärcher aufgehängt zu Ende waschen - sonst gibts "weiße Flecken":D

Könnte auch gut in einer Autowaschbox funktionieren - da gibts auch keine Probleme mit Greenpeace.:o
 
Bei den alten Zelten mit Baumwollstoff gab´s ja ein "heimeliges" Feeling durch Stockflecken und Modergeruch....:D

Bei der PVC Dachhaut wird das Gewebe ja nicht gleich zerfressen, da nicht organisch. Chlorbleiche ist ein probates Mittel, evtl. auch mal mit Essig-Essenz versuchen. Beide Mittel NICHT zusammen anwenden und VORSICHTIG anwenden !!!

Ob dann nachimprägniert werden muß, wird sich zeigen!? Auch da wird die Chemie weiterhelfen. Zumindest sind bei einem Pavillion die gerüche nicht sooo arg wie bei einem Zelt, in dem man schon mal nächtigt.....;)

(Evtl. kannst du die Dachhaut ja in einem großen Kübel einweichen...?)

Viel Erfolg!

Gruß,
Murphy
 
Ich habe schon Mittel gegen Schimmel getestet.
Die einzigen die funktionieren sind auf Chlorbasis.
Und zwar als "Aktiv-Chlor" gekennzeichnet.
Dabei muß man extrem vorsichtig mit Kleidung und anderen Materialien in der Umgebung sein.
Und zusehen, das man es nicht einatmet, da Zeug kann einem die Lunge verätzen.
Da es ein Kunststoffmaterial ist, braucht man sich um das Material keine Sorgen zu machen--Chlor wird in Kunststofflaschen gelagert !!!
Bei anderen Textilien, kann es Löcher fressen oder aus eingeweichtem Stoff einen tollen Brei machen.

Also das heftigste besorgen und dann vorsichtig aufsprühen--im freien und mit Klamotten, die hinterher gescheckt sein dürfen.

Ich machen es immer so, das ich tief Luft hole, dann ran gehe und sprühe und bevor ich wieder Luft hole, ein paar Meter ( gegen den Wind ) Abstand halte.
Es lüftet schnell ab--aber direktes Einatmen ist nicht lustig !!

Alle anderen Mittelchen, die man auch in Foren findet usw, haben nicht wirklich geholfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke sehr. 👍 Hört sich ja an wie eine Übung für den Ernstfall. Zum Glück hab ich jemanden gefunden der das Manöver durchzieht. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche schwören bei der regional begrenzten Fleckentfernung auf Corega Tabs.

Einen kleinen Eimer zu 50 oder 75% mit warmen Wasser füllen, den Stoff so zusammenraffen, daß der Fleckbereich eine Stofftasche bildet und diese Stofftasche dann in das Eimerchen drücken, nachdem man in das innere der Tasche 1 oder 2 Corega Tabs gegeben hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Manche schwören bei der regional begrenzten Fleckentfernung auf Corega Tabs.

Einen kleinen Eimer zu 50 oder 75% mit warmen Wasser füllen, den Stoff so zusammenraffen, daß der Fleckbereich eine Stofftasche bildet und diese Stofftasche dann in das Eimerchen drücken, nachdem man in das innere der Tasche 1 oder 2 Corega Tabs gegeben hat.

Klingt gut und umsetzbar und gefährdet keine Menschenleben :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.390
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück