Knatterndes Geräusch nach dem Warmfahren

MelB

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster LPG Bhj 21
Liebe Forenmitglieder
Ich fahre einen Dacia duster lpg celebration Bhj 21 mit 75000 km und habe folgendes Problem: seit letztem Wochenende nach Warmfahren (das kann ich schon 50 km dauern) hört man auf der Fahrerseite ein knatterndes Geräusch. Mittwoch bin ich in der Werkstatt gewesen, es wurde nichts gehört und nichts gefunden (bin davor auch nur ca 10 kmgefahren), heute nach Fahrweg von 80 km selbes Spiel. Beim langsamer werden an Ampel oder stehen höre ich das Geräusch deutlich (klingt wie ein Bulldog), beim fahren, schalten etc höre ich nichts (kann natürlich von den Umgebungsgeräusche. Überdeckt werden). Natürlich hat die Werkstatt heute zu und wir fahren heute Nacht in den Urlaub.Vielleicht hat jemand Rat. Danke!

• Themenstarter Themenstarter
Habe ich noch nicht versucht. Das Geräusch trat aber erstmalig auf, da war Gas leer. Aber ich probiere es später gleich mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versuche das Geräusch hochzuladen.

• Themenstarter Themenstarter
Entschuldige bitte ich habe keine Ahnung was LM oder WM heißt (bin gar nicht vom Fach)

LM=Lichtmaschine
WP=Wasserpumpe

Ich habe mir mehrmals deine Tonspur angehört und höre da genau gar nichts bis auf ein feines regelmäßiges Knacken. Klingt, als würde ein Mikrofon an der Kleidung reiben.
Ich frage mich, was das Auto wie einen Bulldog klingen lassen kann.
Langsamer werden an der Ampel ist wohl Schubbetrieb. Das heißt, die Räder treiben den Motor an. Dabei wird kein Benzin in den Motor eingespritzt und somit nur pure Luft verdichtet.
Also, es ist pures Rätselraten, ohne das zu erleben und zu sehen.
Möglicherweise läuft der Motor nicht auf allen Zylindern oder die Abgasanlage ist beschädigt....

Anmerkung:

Wird kein Gaspedal betätigt, läuft der Verbrenner im Leerlauf. Dazu wird Kraftstoff über das Leerlaufsystem eingespritz. Ohne Kraftstoff geht der Motor aus auch wenn er mit eingelegten Gang von den Rädern angetrieben wird und blockiert als würde der Fahrer ein Vollbremsung machen.

@geraldberlin63 dürfte eigentlich jeder wissen, wenn ich das Gaspedal zurücknehme das dann kein Sprit mehr zugeführt wird. Bei den älteren Dacia modellen funzte das nur oberhalb 2000 u/min heute auch darunter.
Das Geräusch von @MelB hört sich tatsächlich an wie ein Lager der WP bzw. LM. Aber Ferndiagnose ist bei Geräuschen im käse. :(

Bleibt bei euer Erkenntnis.

Ich habe 7 Jahre an einem Prüfstand für Hubkolben/Wankelmotore gearbeitet. Wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, bleiben die genannten Motore stehen. Das Team welches mit Leistungssteigerung beschäftigt war kam zu der gleichen Erkennnis.

Der Prüfstand verfügte über eine Wirbelstrombremse. Damit wurden beginnend vom Start bis zur möglichen höchsten Drehzahl alle Fahrmodis abgearbeitet und aufgezeichnet.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
76.160
Neuestes Mitglied
Paul 6
Zurück