HILFE! Der Schlüssel geht nicht mehr ins Schloss (max. 2mm).

kristallin

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway
Schlüssel geht nicht ins Zündschloss rein!
Kurze Zeit davor war noch alles in Ordnung.
Schlüssel ist einwandfrei.
Da ist irgendeine Sperre weshalb der Schlüssel nicht mehr rein geht.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte oder wie dies zu beheben ist?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Türschloss ist gemeint?
Da ist so eine kleine Klappe die öffnet wenn der Schlüssel dagegen gedrückt wird.
Die kann klemmen.
Mit einem dünnen Schraubendreher mal VORSICHT versuchen ob sich diese noch bewegt (klappt normal nach Innen),aber nicht zu tief mit dem Werkzeug in das Schloss rein.
Wenn Du damit die Klappe geöffnet bekommst,mit etwas wie WD40 das Schloss durchspülen und danach mit einem nicht harzenden Öl neu schmieren.

Lenkradsperre - ja, aber der Schlüssel lässt sich natürlich dennoch einstecken.

Um dem Themenhersteller zu helfen wäre etwas mehr an Information schon hilfreich... Es ist aber klar vom Zündschloss die Rede. Ich würde versuchen etwas Feinmechaniköl ins Spiel zu bringen, scheint, da hat sich was verklemmt.

Eine aufgebogene Sicherheitsnadel oder Büroklammer in die Öffnung, dann wenig Nähmaschinenöl oder Öl vom Rasierer (wegen der Viskosität) und etwas "massieren".

Das war bei mir auch so. Seitdem habe ich eine kleine Büroklammer mit der ich das kleine Blech weg drücke.

Mein Zündschloss hat eine "eigene" Verriegelungsfunktion
Wenn das Ding wirklich mal klemmt, dann reicht es meist einfach mal mit dem Daumen fest draufzurücken, und dann zurückschnellen lassen.
Dann macht es klack und das Schloss ist wieder frei.
Ansonsten hilft jedes Jahr ein kleiner Sprühstoß Ballistol in alle Schlösser.

hatte ich auch schon. Harz-und säurefreies Öl wirkt Wunder.

Gruss
Steffen

Öl kommt bei mir nicht in die Schließzylinder.

Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit dem Blauen in der Mitte - gerade bei Schlössern aller Art im Außenbereich.

1754551242852.webp

eigentlich ist es egal, ob Öl, Fett oder Wartungsspray. Wichtig ist der Zusatz " Harz-und Säurefrei. Nicht mehr und nicht weniger. Jedes Nähmaschinen/ Trafo oder Waffenöl z.B. ist so ausgelegt und kann für Schlösser jeglicher Art verwendet werden.

Gruss
Steffen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.897
Mitglieder
76.809
Neuestes Mitglied
DatscheZwo
Zurück