Heizungsausfall, Standheizung geht!

Zoddel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Trafic 3
Baujahr
032015
Ihr lieben. Benötige dringend Hilfe! Bin gerade in Norwegen unterwegs und mir ist während der Fahrt die Heizung ausgefallen. Nach Kontrolle der üblichen Verdächtigen stellte sich fest, daß die Sicherung ganz sind. Blieb mir gedanklich nur der Gebläsemotor übrig. Toll, im Winter in Norwegen im Minicamper ohne Heizung. Als letzten test hab ich die Standheizung getestet
Juhu, sie funktioniert! Könnt ihr mir helfen, weil auf Dauer ist es nicht gut nur mit der Standheizung zu fahren denke ich!
 
Um den Fehler einzugrenzen bzw. den Vorwiderstand auszuschließen ........

Hast Du alle 4 Gebläsestufen geprüft?
Denn bei einem Ausfall des Vorwiderstandes sind die Stufen 1-3 tot, aber "Vollgas" auf Stufe 4 funktioniert.
Probier das mal aus und melde Dich dann wieder.

Daumendrückende Grüße :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Um den Fehler einzugrenzen bzw. den Vorwiderstand auszuschließen ........

Hast Du alle 4 Gebläsestufen geprüft?
Denn bei einem Ausfall des Vorwiderstandes sind die Stufen 1-3 tot, aber "Vollgas" auf Stufe 4 funktioniert.
Probier das mal aus und melde Dich dann wieder.

Daumendrückende Grüße :prost:

Danke! Ja das hatte ich getestet! Selbst denn dürfte ja bei der Standheizung das selbe Problem sein. Da sich die Heizung nun jedoch von selbst erst mal repariert hat lege ich meine Vermutung, das das Trennrelais der SH gehangen hat. Momentan läuft erst mal alles wie es sein sollte. Trotzdem danke für deine Mühe!

Die anderen: liege ich da richtig mit dem Relais der SH?
 
Gehangen in Position SH, dann würde Gebläse dauerlaufen...
Könnte nur sein das das Relais keinen kontakt hatte nach Ausschalten der SH.
So das der Gebläsewahlschalter außer Funktion war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn das der Widerstand war, warum geht's mal und mal nicht? Momentan geht wieder mal nur die SH
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erledigt! Fehler gefunden! Die Werkstatt wird sich freuen wenn ich wieder da bin. Sowas dilettantisches hab ich noch nie gesehen!

Kurz erklärt: hinter dem Klimabedienteil wird die originale Leitung gekappt und nun zum Relais geführt. Vom Relais geht es dann, wenn SH aus ist, zum Klimabedienteil.

Durch die professionelle Verbindung kam einfach kein Strom vom geschalteten plus an, jedoch aber über die SH, da diese ja wie solls auch anders sein, über das Dauerplus versorgt wird.

@Helmut2
Ich habe die Fernbedienung sowie das multicontrol ;)
 
Minicamper mit Wassestandheizung ? Da stimmt doch was nicht. Wie heizt du dann nachts ? Gar nicht ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück