Heizung/Lüftung Richtungswahl/Drehregler hängt fest

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Stephan2703

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger 110, kein Gas, kein Strom
Baujahr
2023
Hallo,
mein Dokker ist nun 3 Jahre alt und der Drehregler, mit dem man die Richtung des Luftstroms auswählt, hängt in der Stellung Scheibenlüftung, ganz links fest. Nächsten Monat ist Inspektion. Vielleicht kriege ich das auch selbst gelöst. Hat jemand einen Tip was da hängen kann.
Wenn ich drehe springt er zurück wie an einer Feder. Ich möchte da nicht mit Kraft rangehen um nichts zu brechen.
 
... springt er zurück wie an einer Feder. Ich möchte da nicht mit Kraft rangehen um nichts zu brechen.
Vielleicht ein Fremdkörper im Wasserkasten? (Laub, Zweige etc.)
Wasserkasten = unter dem Gitter zwischen Spritzwand und Frontscheibe, wenn die Haube geöffnet ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Da sehe ich jetzt direkt mal nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da kommt man wohl so einfach nicht ran.
 

Anhänge

  • Dokker Motorraum.JPG
    Dokker Motorraum.JPG
    337,2 KB · Aufrufe: 26
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab gerade festgestellt, dass noch Garantie bis Anfang März andauert. Termin in der Werkstatt ist gemacht.
 
Huhu...bei mir das Selbe.

Sie Foto und Text.

Irgendwie scheint es nach dem Einbau des neuen Pollenfilters passiert zu sein. Schon das zweite Mal. Die Werkstatt kann es sich aber nicht erklären da dieses Metallkabel oben ist und der Filter relativ weit unten.
Nun raten sie mir dieses Metallkabel plus Röhre zu erneuern. Das muss ja auch, sehe ich ein...doch ich möchte sehr gerne den Grund herausfinden, warum sich dieses Metallseil nicht mehr richtig einzieht.
Weiß das jemand?
Screenshot_20230305-231101_Facebook.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du schon eine Lösung gefunden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so...Das Foto zeigt einen Bereich der direkt hinter dem Drehregler ist...also der/ die Drehregler sind ausgebaut auf dem Foto.
 
Guten Morgen,
ich bin mal gespannt wie das ausgeht.
Sollte hier ein Konstruktions- oder Montagefehler vorliegen, wäre das natürlich ärgerlich. Da ist ja allein beim Filterwechsel kaum dran zu kommen und man muss nach Gefühl arbeiten. Nicht ausgeschlossen, dass da beim blind fummeln mal was verklemmt.
Das "Metallkabel plus Röhre" nennt man übrigens "Bowdenzug".
Mal ein paar Bilder von einer Dokker Heizung
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer anderen Werkstatt sagten sie mir mal, dass das nach dem Wechseln des Pollenfilters manchmal passiert.

Die jetzige Werkstatt kann das nicht nachvollziehen, weil es so weit von einander entfernt ist. Sie empfehlen, dass den Bowdenzug zu erneuern.

Meine Sorge ist dass die Ursache von diesem Verbiegen des Metallkabels jedoch dadurch nicht gefunden und behoben wurde. Was denkt ihr dazu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und greift hier die Garantie? Meiner ist im Mai 2023 drei Jahre zugelassen.
 
"der" Bowdenzug ;)

Ich würde das als Garantiefall auf jeden Fall anmelden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich war am 01.03. in der Werkstatt. Die konnten den Fehler weder lokalisieren noch beheben. Ich bekam einen anruf, dass der komplette Kasten raus muss und ausgetauscht wird. Kosten ca. 500 Euro und mindestens einen kompletten Arbeitstag.
Der Meister sagte mir, dass geht auf Garantie aber danach wird das ganze Ding eingeschickt und wenn die einen Kugelschreiber darin finden ist es nichts mit Garantie.
Ich stecke aber niemals was in die Lüftungsaustritte. Da ist sowieso noch ein Gitter hinter.
Am 13/14. März wird das ganze ausgetauscht.
War übrigens mein letzter Garantietag. 24 Stunden später wäre es vorbei gewesen. War aber kein Zufall. Ich hatte das so getimt.
Ebenfalls wird noch die Schiene der linken Schiebetür ausgetauscht. Da blättert der Lack ab. Hat nur noch 20% Lack. Auch Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dokker ist in der Werkstatt. Gerade kam der Anruf. Fehler gefunden. Pollenfilter war falsch eingebaut und hat die Mechanik blockiert. Merkwürdigerweise trat der Fehler erst nach fast einem Jahr auf. Aber das kann auch daran liegen, dass ich kaum gefahren bin. Der Dokker hat fast nur gestanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
In einer anderen Werkstatt sagten sie mir mal, dass das nach dem Wechseln des Pollenfilters manchmal passiert.

Die jetzige Werkstatt kann das nicht nachvollziehen, weil es so weit von einander entfernt ist. Sie empfehlen, dass den Bowdenzug zu erneuern.

Meine Sorge ist dass die Ursache von diesem Verbiegen des Metallkabels jedoch dadurch nicht gefunden und behoben wurde. Was denkt ihr dazu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und greift hier die Garantie? Meiner ist im Mai 2023 drei Jahre zugelassen.
Da lag die Werkstatt absolut richtig. Man kann den Pollenfilter wohl durch starkes anwinkeln hinter eine Kannte stecken und dann ist die Lüftungsmechanik blockiert. Also gut aufpassen wenn man in der Werkstatt war. Das Einzige was ich nicht verstehe, warum das erst 11 Monate nach dem Austausch aufgetreten ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück