Heckspritzdüse

Kudelle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Essential Sce 75
Baujahr
2018
Hallo Freunde
Hat schon jemand von euch die hintere Heckspritzdüse ausgebaut und kann mir sagen ob man die einfach aus der Karosserie herausziehen kann
ohne etwas zu beschädigen?
Bei mir kommt kein Wasser mehr raus obwohl die Pumpe geht bzw nur ein kleiner Tropfen nach langem pumpen
Ich habe schon mit einer kleinen Nadel versucht das Düsenloch sauber zu machen nützt aber auch nichts
 
Hallo Kudelle, herzlich willkommen im Forum. Wenn die Düse auf der Heckklappe sitzt, könntest du die Verkleidung abbauen und den Schlauch abziehen. Dann siehst du, ob genug Wasser hinten ankommt und wie sich die Düse demontieren lässt.

Grüße
earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort ich veruch es mal da ist wahrscheinlich ein Pfropfen im Schlauch vor der Düse
 
Beim Docker ist in der Zuleitung zur hinteren Düse eine Drossel (oder Rückschlagventil?) verbaut die wohl verhindern soll das der Schlauch leer läuft.
Bei mir hat sich der Biofilm im Schlauch genau da gesammelt.
 
Beim MCV ist die gleiche Düse verbaut. Ich hab mal wegen Verstopfung versucht die einfach abzuziehen was damit geendet hat das ich die schwarze Düse in der Hand hatte während der weiße Sockel mit Schlauch dran noch im Blech steckte. Ließ sich aber wieder dicht zusammenstecken, war aber wohl ein Glücksfall denn das soll wohl nicht so auseinandergehen. Also so ganz hab ich die auch nicht rausbekommen. Ich hatte schon Schmodder in allen Engstellen der Waschanlage. trotz verbautem Filter. Die Pampe bildet sich wohl erst in den Schläuchen wenns länger drinnsteht.
 
Hallo Freunde
Hat schon jemand von euch die hintere Heckspritzdüse ausgebaut und kann mir sagen ob man die einfach aus der Karosserie herausziehen kann
ohne etwas zu beschädigen?
Bei mir kommt kein Wasser mehr raus obwohl die Pumpe geht bzw nur ein kleiner Tropfen nach langem pumpen
Ich habe schon mit einer kleinen Nadel versucht das Düsenloch sauber zu machen nützt aber auch nichts
Hab das auch mal versucht. Bin Mechaniker,hab dann noch einen Meister hinzugezogen. Ein Teil hat ich gleich in der Hand. Den Rest mußten wir dann komplett reindrücken und aus der Heckklappe fischen,unglaublich. Fahr mal nach Renault,vielleicht haben die da einen Trick,lol.Die neue Düse dann einfach reindrücken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich danke dir für den Ratschlag
Genau deshalb habe ich die Frage gestellt nämlich aus Angst das die Düse eventuell
abbrechen kann beim herausziehen
Ich lass jetzt lieber die Finger davon und gehe zu Renault
 
Ich danke dir für den Ratschlag
Genau deshalb habe ich die Frage gestellt nämlich aus Angst das die Düse eventuell
abbrechen kann beim herausziehen
Ich lass jetzt lieber die Finger davon und gehe zu Renault
Genau,wenn ein Geselle und ein Meister die Düse nicht normal daraus bekommen,dann bin ich mal gespannt,wie die das bei Renault lösen.Vielleicht kannst Du ja zuschauen und berichten.
 
Vielleicht drücken sie die Rastnasen zurück, nachdem sie die dritte Bremsleuchte abgenommen haben.
So kommt man beim MCV dran
Bin gerade sofort zu meinem Sandero St. 2 und hab die Bremsleuchte abgemacht. Es sind nur 2 sehr kleine Aussparungen im Blech. Mit Taschenlampe und verdrehtem Hals kann man da ein Stück der Düse sehen. Zange oder anderes Werkzeug---keine Chance. Vielleicht hat Renault da einen speziellen Hebel. Wir haben damals wie bekloppt von außen gezogen-gedreht,gequetscht,da ging garnichts,also man müßte von innen wirklich die Rastnasen zusammendrücken--aber wie ?
 
da ging garnichts,also man müßte von innen wirklich die Rastnasen zusammendrücken--aber wie ?
Wenn es nur zwei sind geht das einfach mit einer Spitzzange. Sind es mehr kann man es mit einem Kabelbinder versuchen oder mit einer durch schrauben verstellbaren Schlauchschelle. Natürlich so anbringen, etwas nach hinten, daß die Spitzen der Rastnasen freibleiben. Sind die in der Öffnung Kabelbinder usw. entfernen.
 
Wenn es nur zwei sind geht das einfach mit einer Spitzzange. Sind es mehr kann man es mit einem Kabelbinder versuchen oder mit einer durch schrauben verstellbaren Schlauchschelle. Natürlich so anbringen, etwas nach hinten, daß die Spitzen der Rastnasen freibleiben. Sind die in der Öffnung Kabelbinder usw. entfernen.
Ich schrieb bereits,die Öffnungen im Blech sind so klein,man kommt von Hinten mit keinem Werkzeug dran und von vorne geht sie nicht raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück