Heckbox mit großem Stauvolumen

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Auf der Suche nach aufeinander stapelbaren Unterlegkeilen zum Niveauausgleich beim WW, bin ich durch Zufall auf eine mir noch absolut unbekannte Variante der Gepäckraumerweiterung bei Fahrzeugen gestoßen.

Nein, keine stromliniengestylte Dachbox wo der Stauraum rundum durch die Rundungen beschnitten wird und die für kleinere Menschen auch nur sehr mühsam zugänglich ist, wenn sie ohne Leiter oder Schemel etwas entladen wollen.

Das Teil nennt sich Heckbox und sie ist kantig wodurch sie mehr Inhalt aufnehmen kann.
Durch den klappbaren Halter der sich auf der AHK abstützt, kann sie auch soweit abgesenkt werden, daß sich die Heckklappe öffnen läßt.

Das ist sie
1532290744840.png
und hier ist sie zu finden:
Heckbox Euro-Select - Fritz Berger Campingbedarf (https://www.fritz-berger.de/artikel/heckbox-euro-select-2124)

Auch dürfte eine solche Box deutlich weniger Windbeeinträchtigungen und weniger Spritverbrauch hervorrufen, als es eine Dachbox tut.

Ggf. eine auch eine Anregung für diejenigen die ihr Fahrzeug zu einem Minicamper umgerüstet haben, die sich aber noch zusätzlichen Stauraum wünschen, der ohne Probleme ebenerdig erreichbar ist.
 
Das ist wirklich eine super Sache, die ich mir als Stauraumerweiterung auch schon ausgedacht habe.

Allerdings würde ich mir eine geeignete Box zulegen und diese dann auf dem Fahrradgepäckträger montieren.
Ich kann bei dem Thule die Fahrradschienen demontieren und erhalte so ein ebenes Rohrgestell auf welchem ich die Box befestigen könnte.

Nicht ganz so praktisch sind für mich beide Systeme, da auch im geklappten Zustand das Öffnen der Türen beim Dokker nicht möglich ist.

Da das Dachzelt das Dach und die Dachlast komplett vereinnahmt, ist die Heckbox dennoch die einzig machbare Gepäckraumerweiterung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Allerdings würde ich mir eine geeignete Box zulegen und diese dann auf dem Fahrradgepäckträger montieren.
Ich kann bei dem Thule die Fahrradschienen demontieren und erhalte so ein ebenes Rohrgestell auf welchem ich die Box befestigen könnte.

Nicht ganz so praktisch sind für mich beide Systeme, da auch im geklappten Zustand das Öffnen der Türen beim Dokker nicht möglich ist.

Immerhin kann man sie dann aber während des Aufenthaltes kpl. abnehmen und mit abgesperrten Deckel neben dem Fahrzeug auf den Boden stellen und hat so seine Utensilien ständg griffbereit.
 
Immerhin kann man sie dann aber während des Aufenthaltes kpl. abnehmen und mit abgesperrten Deckel neben dem Fahrzeug auf den Boden stellen und hat so seine Utensilien ständg griffbereit.
Na toll, und während der Fahrt zum Urlaubsort brauchst Du gar keine Pause zu machen - an die Inhalte des Laderaums kommst Du ja eh nur mit großen Umbauaktionen dran...
 
Immerhin kann man sie dann aber während des Aufenthaltes kpl. abnehmen und mit abgesperrten Deckel neben dem Fahrzeug auf den Boden stellen und hat so seine Utensilien ständg griffbereit.

Das geht mit diesem Teil auch: Transportbox

Es wäre für mich praktischer, da der Fahrradträger ja eh schon vorhanden ist. Diesen kann ich im Stillstand ebenfalls abnehmen und hätte ebenso alles griffbereit. Natürlich gibt`s viele verschiedene Größen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nicht ganz so praktisch sind für mich beide Systeme, da auch im geklappten Zustand das Öffnen der Türen beim Dokker nicht möglich ist.
Immerhin kann man sie dann aber während des Aufenthaltes kpl. abnehmen und mit abgesperrten Deckel neben dem Fahrzeug auf den Boden stellen und hat so seine Utensilien ständg griffbereit.
Das geht mit diesem Teil auch: Transportbox
So etwas hatte ich mir auch vorgestellt, als Du weiter oben von einer Alternative gesprochen hast.

Na toll, und während der Fahrt zum Urlaubsort brauchst Du gar keine Pause zu machen - an die Inhalte des Laderaums kommst Du ja eh nur mit großen Umbauaktionen dran...

Wenn man so eine Box auf dem Heckträger hat und sich im Fall von @burghh79 `s Alubox Gedanken über die Befestigung macht und diese schlau befestigt, genügen da schon wenige Handgriffe.

Z.B. Aluwinkel im Bodenbereich der Box anbringen und die Gegenwinkel maßlich dazu passend, auf dem Träger im vorgesehenen Standort der Box befestigen. - Dann alles zusammen in einer Flucht bohren und beidseits je eine Haltestange einschieben die mit einem Vorhängeschloß gesichert wird.

1532427517532.png
Das hier ist nur ein auf die schnelle gefundenes Beispiel und die Stange muß natürlich auf der Linken Seite einen Kopf haben.
Dann macht man nur 2 Vorhängeschlösser auf, zieht die Stangen raus und stellt die Box auf den Boden.

Nicht mehr Arbeit als beim WW, wenn ich unterwegs bei einer Rast mit noch angekoppelten Hänger das Bugrad und eine Heckstütze runterdrehe.
 
Aber die Zuladung der bezeichneten Box dürfte wohl kaum 57 kg betragen, das Eigengewicht liegt bereits bei 20 kg lt. Beschreibung und zieht man diese von der Stützlast des Mausehakens ab bleiben i.d.R. keine 57kg mehr....
Also sicher was für Sperrgut aber mehr auch ni und dafür ist der Preis recht hoch... dann empfiehlt sich tatsächlich eher der Fahrradträger mit leichtem Umbau und ne ordentliche Box drauf, etwa gleiches Resultat für geringeren Preis...
 
Von Thule gibt's die BackSpace XT
Ist wie alles von Thule nicht billig, aber sehr funktional.
Hab die mir mal beim Händler angeschaut, war beeindruckt.
Aber wie gesagt, der Preis.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.626
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück