Hat schon jemand eine Dashcam verbaut?

Andy26100

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric
Moin, wir wollen den Spring mit einer Dashcam ausrüsten, wahrscheinlich wird es eine Variante ohne Heckkamera werden. Einbauort rechts vom Innenspiegel, mit Saugnapf. Ich will das Stromkabel hinter der Verkleidung Dachhimmel, dann hinter der Verkleidung A-Säule und weiter unter dem Handschuhfach Richtung Mittelkonsole führen.
Hat das jemand schon mal gemacht? Gibt es einen "besseren" Weg? Wie bekommt man die Verkleidungen soweit gelöst, bis das Kabel und vielleicht ein Klebepad (damit es nicht klappert) dahinter geschoben werden könnten?
Ich dachte alternativ auch daran, neben der Dachleuchte permanent Plus anzuzapfen und dort eine 12V-Dose zu legen. Leider haben diese Kameras allesamt dieses Steckernetzteil, was doch ziemlich viel Platzbedarf hat. Und abschaltbar soll sie auch sein. Gäbe es in dieser Richtung auch schon eine Lösung?

besten Dank schon mal
 
Moin, wir wollen den Spring mit einer Dashcam ausrüsten, wahrscheinlich wird es eine Variante ohne Heckkamera werden. Einbauort rechts vom Innenspiegel, mit Saugnapf. Ich will das Stromkabel hinter der Verkleidung Dachhimmel, dann hinter der Verkleidung A-Säule und weiter unter dem Handschuhfach Richtung Mittelkonsole führen.
Hat das jemand schon mal gemacht? Gibt es einen "besseren" Weg? Wie bekommt man die Verkleidungen soweit gelöst, bis das Kabel und vielleicht ein Klebepad (damit es nicht klappert) dahinter geschoben werden könnten?
Ich dachte alternativ auch daran, neben der Dachleuchte permanent Plus anzuzapfen und dort eine 12V-Dose zu legen. Leider haben diese Kameras allesamt dieses Steckernetzteil, was doch ziemlich viel Platzbedarf hat. Und abschaltbar soll sie auch sein. Gäbe es in dieser Richtung auch schon eine Lösung?

besten Dank schon mal
Hallo mal die Suche betätigt: Suche
vllt. ist was dabei :rolleyes:
Gruss
 
Dachleuchte , hat einen permanent Plus und zwei geschaltete minus
einmal nach entriegeln der Türen Dachleuchte brennt und nach dem (Starten) des Spring´s
zum umschalten auf Dauerlicht
Steckernetzteil zerlegt und die teile in der Steckernetzteil eingebaut
an den permanent Plus und den geschaltete minus Starten) des Spring´s
( So das zerlegte Steckernetzteil eingebaut das LED durch die Dachleuchte zusehen ist
die Dashcam geht nach entriegeln der Türen an und bleibt nach den abschließen der Türen noch eine gewisse zeit an, dann aus, habe eine 32 GB Speicherkarte drin.
dadurch kurzes Kabel zur Dashcam aus der Dachverkleidung
 
Bis auf das "Netzteil" zerlegen hab ich es so gemacht,wie von Andy 26100 angedacht.Stecker über Mehrfachverteiler in die 12V Dose der Mittelkonsole,da ein PCM Funkgerät und DVB-T noch mit betrieben werden.Einen direkten Anschluss an die Innenbeleuchtung ziehe ich seitdem in Erwägung.Das einzige Kabelverlegeproblem war von Armaturenbrett Oberkante bis Handschuhfach.Da baumelt es ab und an etwas frei ...noch.Klappt mit Innen/Außenkamera prima ! 16 G Karte reicht auch.Allerdings kann sich bei sehr heißen Wetter der Saugnapf auch mal lösen.
Gruß Manebo
...dieses Auto ist wie eine Vespa ! Man kann sovieles einfach nachrüsten,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das rum hängende kabel störte mich.
so sind es von der Dashcam zur Dachinnenbeleuchtung Verkleidung so etwa 6-7cm
und kein kabel im sichtbar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Steckernetzteil zerlegt und die teile in der Steckernetzteil eingebaut
Wäre mir auch am liebsten: die Elektronik irgendwo so umbauen, dass sie in einer kleinen Plastikschachtel verschwindet und die an Zündungsplus angeschlossen ist. Die Dashcam soll eigentlich nur laufen, wenn gefahren wird.
Ich zog probehalber mal an der einen und anderen Verkleidung ohne Gewalt, da werde ich mal abwarten, bis jemand wirklich weiß wie die zerstörungsfrei abgehen.
 
Hab keine Ahnung,wie es im Spring aussieht ...ich konnte alles ganz einfach hinter die Verkleidung und Türgummis drücken,bis auf das kurze Stück neben dem Handschuhfach.Da werde ich evt. ein kurzes Stück 6x6 Kabelkanal in schwarz ankleben oder so .
Gruß Manebo
 
Verkleidung mit innenleuchte ganz ohne Gewalt, gehts nicht vor an der Scheibe mal beherzt ziehen.
hinten sind zwei Haken, wenn vorne los-bißchen nach unten und dann schieben bis die Haken frei sind dann häng alles an dem Kabel, habe die Innenleuchte raus gedrückt, an der Steckverbindung st eine kleine Nase
man hat Innenleuchte in der Hand, da habe ich dann mit der Klebepistole die Innereien des Steckernetzteil
eingeklebt so das die kontrol LED nach innen durchscheint, also wenn gestartet wird brennt in der Innenleuchte
eine Rote LED und die Innenleuchte geht aus
((( noch mal ))die Dashcam geht nach entriegeln der Türen an und bleibt nach den abschließen der Türen noch eine gewisse Zeit an, geht dann aus -auch ohne Schalter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.976
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück