Hat Jemand Erfahrungen mit der Gaspedalbox ( Tuning ) beim Sandero2 TCE90 ?

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Gruß in die Runde.
Ich weiß,das Thema wurde wohl schonmal diskutiert,ich möchte jetzt aber nicht zig Seiten lesen.
Suche Leute,die Erfahrung ( positiv / negativ ) mit der Pedalbox z.B. von DTE haben.
Fahrzeug : Sandero 2 ( Stepway ). Motor : Tce90.
Bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion.
Ich überlege,eine solche Box zu kaufen.
Grüße, Mesh.
 
Ich versuche es mal zu beantworten, auch wenn ich einen anderen Motor fahre.

Die Box, egal ob DTE oder RaceChip, funktioniert gut. Bei der Einstellung, die das Ansprechverhalten des Gaspedals direkter macht, geht der Motor entsprechend zügig los. Zu hoch eingestellt ist es natürlich etwas zu viel des Guten. Zu niedrig eingestellt könnte man einen Schwamm hinter dem Pedal vermuten.
Insgesamt ist es für mich eine gute Anschaffung, da ich manchmal gerne zügiger beschleunigen möchte.
Zur Bedienung bin ich von DTE wieder weg und hab die alte von Racechip in der Nutzung. Damit geht es mit einem leichten Dreh am Rad zügig zwischen den Einstellungen hin und her...

Und nur als Erinnerung, auch wenn bekannt. Dadurch hat man nicht mehr PS und verbraucht auch nicht weniger Kraftstoff.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich versuche es mal zu beantworten, auch wenn ich einen anderen Motor fahre.

Die Box, egal ob DTE oder RaceChip, funktioniert gut. Bei der Einstellung, die das Ansprechverhalten des Gaspedals direkter macht, geht der Motor entsprechend zügig los. Zu hoch eingestellt ist es natürlich etwas zu viel des Guten. Zu niedrig eingestellt könnte man einen Schwamm hinter dem Pedal vermuten.
Insgesamt ist es für mich eine gute Anschaffung, da ich manchmal gerne zügiger beschleunigen möchte.
Zur Bedienung bin ich von DTE wieder weg und hab die alte von Racechip in der Nutzung. Damit geht es mit einem leichten Dreh am Rad zügig zwischen den Einstellungen hin und her...

Und nur als Erinnerung, auch wenn bekannt. Dadurch hat man nicht mehr PS und verbraucht auch nicht weniger Kraftstoff.
Danke für deine Infos.
Als gelernter Mechaniker weiß ich natürlich,dass die Box kein PS Tuning ist.Da ich aber noch kein Auto mit Box hatte,dachte ich,ich frag hier einfach mal in die Runde.
DTE schreibt,sie würden bei nicht gefallen, die Box auch 30 Tage zurück nehmen.
Nochmals Danke,und bleib gesund.
 
@Mesh
Probiers aus...

Ich denke du wirst Erfahrungen von einem 1.5 dci, dem ich doch ein kleines "Turboloch" attestieren würde, nicht auf den TCE 90 übertragen.

14 Tage Rückgaberecht hast du in jedem Fall, dein Motiv ist ja "ausprobieren", also "versuch macht kluch".

Die Optimierung der Bereifung sollte beim Stepway aber wohl mehr bringen, aber vielleicht bringt beides zusammen ja ein "gefühltes" Leistungswunder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Mesh
Probiers aus...

Ich denke du wirst Erfahrungen von einem 1.5 dci, dem ich doch ein kleines "Turboloch" attestieren würde, nicht auf den TCE 90 übertragen.

14 Tage Rückgaberecht hast du in jedem Fall, dein Motiv ist ja "ausprobieren", also "versuch macht kluch".

Die Optimierung der Bereifung sollte beim Stepway aber wohl mehr bringen, aber vielleicht bringt beides zusammen ja ein "gefühltes" Leistungswunder.
Danke.
Ich bin eigentlich mit der Beschleunigung zufrieden ( während der Fahrt ).Beim Losfahren ist es anders.
Beispiel : Ich stehe an einer Kreuzung und möchte nach rechts abbiegen,von links sehe ich in der Ferne ein Auto kommen. Mit einem alten Auto mit Gaszug könnte ich jetzt locker rausfahren. Beim Anfahren ist die Kommunikation zwischen Pedal und Drosselklappe sehr schlecht,man tritt erstmal fast ins Leere,deshalb spiele ich dann schon im Stand mit Kupplung und Zwischengas. Ein Freund von mir hat das gleiche Auto,ist auch Mechaniker und sagt,das ist kein gutes Auto zum verleihen,weil man diese " Falle " kennen muß,sonst gibt es Unfälle. Und eben in einer solchen Situation verspreche ich mir ein besseres Ansprechen.
Ich fahre Serienbereifung als Ganzjahresreifen ( 205 55 16 ),da ist natürlich der Rollwiderstand hoch,es betrifft dann aber nur die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn. Bin Wenigfahrer,daher Ganzjahresreifen.
 
Hallo, @Mesh !

Ich fahre den SCe75 mit Pedalbox von DTE.
Vor Einbau der Pedalbox fühlte sich mein Gaspedal tatsächlich an, als wäre da irgendo ein Schwamm dazwischen, und in halbwarmem Zustand (so bei 42°C Kühlmitteltemperatur) hat der Motor beim Anfahren furchtbar geruckelt.
Den TCe90 konnte ich gelegentlich im Clio meines Sohnes fahren, aber immer nur in warmgefahrenem Zustand. Zum Kaltlaufverhalten dieses Motors kann ich also nichts sagen.
Der TCe90 beschleunigt beim Zwischenspurt spürbar besser, als der SCE75 ohne Pedalbox.
Mit Pedalbox ist das Ruckeln beim Losfahren nicht vollständig, aber doch weitestgehend verschwunden. Die Beschleunigung des SCe75 fühlt sich jetzt in etwa so an, wie die mit dem TCe90. (Einstellung "SPORT" (gelbes Licht) + entspricht Stufe 14 von 22).
Das Auto fährt sich jetzt wesentlich angenehmer. Ich kann die Box also empfehlen, wenn ich sie auch nicht mit einem TCe90 zusammen gefahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Serienbereifung als Ganzjahresreifen ( 205 55 16 ),da ist natürlich der Rollwiderstand hoch,es betrifft dann aber nur die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.

Ich denke dabei eher an Reifenbreite und Gewicht Gussfelge. Der Dreizylinder ist ja auc im Twingo, und der Logan/Sandero haben mit den 185er 15 Zollern jetzt schon eigentlich keine kleinen Reifen..

Den Sandero ist bei uns ja fast ausschließlich als Stepway verkauft worden, aber dann Kombination Dreiyzlinder + Mehr Luftwiderstand aber damit es moderner aussieht die 205/16 drauf. Da waren die an meiner S-Klasse ja kleiner.
Naja, ist aber auch da echt blöde Größe da jetzt zum auf etwas anderes umrüsten... 195er?

Aber wenn man paar 16er findet die 3-4 Kilo weniger wiegen, und den nächsten Satz Gummis vielleicht auch deren Gewicht in Betracht zieht.. Grad beim "losfahren" merkt man das recht deutlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo, @Mesh !

Ich fahre den SCe75 mit Pedalbox von DTE.
Vor Einbau der Pedalbox fühlte sich mein Gaspedal tatsächlich an, als wäre da irgendo ein Schwamm dazwischen, und in halbwarmem Zustand (so bei 42°C Kühlmitteltemperatur) hat der Motor beim Anfahren furchtbar geruckelt.
Den TCe90 konnte ich gelegentlich im Clio meines Sohnes fahren, aber immer nur in warmgefahrenem Zustand. Zum Kaltlaufverhalten dieses Motors kann ich also nichts sagen.
Der TCe90 beschleunigt beim Zwischenspurt spürbar besser, als der SCE75 ohne Pedalbox.
Mit Pedalbox ist das Ruckeln beim Losfahren nicht vollständig, aber doch weitestgehend verschwunden. Die Beschleunigung des SCe75 fühlt sich jetzt in etwa so an, wie die mit dem TCe90. (Einstellung "SPORT" (gelbes Licht) + entspricht Stufe 14 von 22).
Das Auto fährt sich jetzt wesentlich angenehmer. Ich kann die Box also empfehlen, wenn ich sie auch nicht mit einem TCe90 zusammen gefahren habe.
Danke für deine Mühe und den Bericht. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
UPDATE :
Habe die DTE BOX jetzt mal gekauft und verbaut.
Echt super !!! Die einfachste Stufe CITY ( plus 3 Balken rot ), reicht schon um ein neues Fahrgefühl zu haben.
Gasannahme und Dynamik sind absolut gut. Wie früher mit Gaszug.Die höheren Stufen SPORT und SPORT PLUS sind dann eher schon heftig. Einfacher Einbau,wenige Minuten.Ich habe die BOX mit APP genommen.
Grüße.
Und bleibt gesund !
Mesh.
 
Kann ich alles nur bestätigen. Doch leider passt die Pedalbox des Sandero II nicht an den Sandero III. Und da ich mein Auto zwangsweise tauschen musste, habe ich nun eine Pedalbox übrig:
Pedalbox für Sandero II zu verkaufen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.946
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück