Hat der Sandero 2 dci90 Euro 6B einen Kraftstoffkühler?

lelletz

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS) 2016
... und falls ja wo sitzt der?

Hintergrund.

Wir hatte hier eben eine Erzählung, dass ein VW mit einem großen Kraftstoffkühler unter dem Auto von Euro 4 auf Euro5 kam.

Vermutet wird, daß durch den kühleren Kraftstoff eine bessere Verbrennung mit weniger Stickoxyden, dadurch weniger AGR-Rate und damit weniger Ruß zustand kommen könnte.
Mein dci90 hat zumindest schon mal einen Kraftstofftemperatursensor.
 
Ich meine die Kraftstoffkühler sitzen im Rücklauf um bei modernen Dieseleinspritzern die hohe Temperatur des Kraftstoffes, welche eine Folge der hohen Drücke sind, nicht so in den Tank zu schicken, das dürfte daher wenig mit den Abgasstufen zu tun haben, Dacia hat das nicht verbaut.
 
Wir hatte hier eben eine Erzählung, dass ein VW mit einem großen Kraftstoffkühler unter dem Auto von Euro 4 auf Euro5 kam
Das halte ich für ein Gerücht…
Was hat Kraftstoff, der gekühlt in den Tank zurück fließt, mit der Verbrennung zu tun?
 
Klar, die wollen nur ihren Alu Rohr Müll entsorgen ... :lol:

Deshalb gibt es noch die gleiche Leitung ohne Bögen in Stahl. ;)

Und die Untebodenverkleidung versehen sie auch nur aus Spaß mit Luftschlitzen und sparen sie an dieser Stelle aus.

Hätte mich auch stark gewundert, wenn jetzt nicht .... aber egal. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das halte ich für ein Gerücht…
Was hat Kraftstoff, der gekühlt in den Tank zurück fließt, mit der Verbrennung zu tun?

Irgendwas muß es damit zu tun haben, sonst hätten die damals nicht einen DIN A4 großen Kühler am Unterboden verbaut, um die Euro 5 ohne AGR hinzubekommen.

Ansonsten hat der warme und damit dünnflüssigere Kraftstoff es natürlich leichter durch die engen Düsen zu gelangen. Bei den Pflanzenölleuten ist 100 °C PÖL gut für eine bessere Verbrennung, nur habe ich noch nicht beim DIN Diesel gefunden, das nicht auf Biodiesel abzielte.

@drei-x
Danke jetzt macht das Schlangengewirr etwas Sinn, wenngleich eine gescheite Kühlung,- hmmm.


Drauf gekommen sind wir übrigens, weil wir hier gerade einen 9 Liter , 4 Zylinder Zeppelin Motor hier stehen haben, bei dem offenbar das Steuergerät kraftstoffgekühlt ist
 
@lelletz
Wenn ich mich noch recht entsinne, dient bei den Diesel Common-Rail-Einspritzsystemen die Rücklaufkühlung dazu, die Temperatur des Diesels auf unter 80°C zu senken um den Verschleiß der Hochdruckpumpe zu minimieren. (Kühlung- und Schmiereigenschaften des Dieselkraftstoffes)

Der Common Rail Diesel

Das VW/Audi Selbststudienprogramm 403, 442, 420, 465,... bringt einen auch keiner Lösung näher.
Außer dass sie bei tiefen Außentemperaturen durch Ansteuerung der Hochdruckpumpe in Verbindung mit Kraftstoffvorwärmventil der Dieselkraftstoff zusätzlich erwärmen wird.

Kann es sein, dass beim Übergang zu EURO 5 bei einigen Motoren von PD auf CR geschwenkt wurde?

wenngleich eine gescheite Kühlung,- hmmm.
Ja, die Techniker haben es nicht leicht mit den Kaufleuten. Immer schön die Kosten im Blick halten ... wird schon genügen.
 
Irgendwas muß es damit zu tun haben, sonst hätten die damals nicht einen DIN A4 großen Kühler am Unterboden verbaut, um die Euro 5 ohne AGR hinzubekommen.

Das haben schon der alte Sharan und baugleiche Galaxy bzw. Alhambra, also noch zu tiefsten Euro 4 Zeiten!
 
Euro 5 ohne AGR?
Bei VW sicher nicht.
Das gab es mal bei Mercedes NFZ. Da konnte man wählen zwischen SCR (dafür kein AGR und DPF) oder AGR+DPF.
 
Wenn ich mich noch recht entsinne, dient bei den Diesel Common-Rail-Einspritzsystemen die Rücklaufkühlung dazu, die Temperatur des Diesels auf unter 80°C zu senken um den Verschleiß der Hochdruckpumpe zu minimieren. (Kühlung- und Schmiereigenschaften des Dieselkraftstoffes)

Das habe ich noch nicht gehört. Das ist doch eher eine Sicherheit, um den Kunststofftank zu schonen und Dampfblasenbildung im selbigen zu vermeiden. Wer das mal testen möchte, sollte mal so eine Rücklaufleitung anfassen, aber wenn möglich mit Handschuhen, dann merkt man wie heiß der Diesel im Rücklauf tatsächlich wird.
 
Der Kraftstoff ( Diesel) wird doch hochkomprimiert eingespritzt. Und dabei erwärmt er sich enorm. Dazu
zirkuliert er ständig und seitens der üblichen Kunststofftanks gibt es auch keine Abkühlung.
Deshalb die bogenförmigen Leitungen die (luftgekühlt) dem Diesel die Möglichkeit geben Temperatur ab zu bauen.Es soll sogar FZG geben, die sich der Klimaanlage bedienen um den Diesel runter zu kühlen.
 
Der dieselkraftstoff geht mit der Zeit kaputt wenn man so häufig komprimiert und dabei erwärmt. Das gibt dann Ablagerungen. Temperatur begünstigt die thermische Alterung vom Kraftstoff. Je mehr Druck ich habe umso mehr Temperatur bringe ich ein. Die haben beim Schwenk der Abgasnorm eher den Kraftstoffdruck angehoben für bessere Verstäubung und damit weniger Ruß und damit kein DPF. Es gab ja grüne Plakette und kein DPF bei manchen Fahreugen. Bei großen und schweren ging es nur mit DPF, aber auch hier hilft weniger Ruß im Abgas einen kleineren Filter zu verbauen.
NOx war egal, das hat man mit AGR weggeregelt wenn auf dem Prüfstand war. Auf der Straße hat ja keiner gemessen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.180
Neuestes Mitglied
Chrissteppiway
Zurück