Hat der Duster 2 TCe130 Benziner eine elektrische Zuheizung? Klackendes Relaisgeräusch

McPain

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hallo,

Habe meine Frage schon in einem sehr alten Thread gestellt, der vielleicht untergegangen ist:

Ich hatte an einem kalten Morgen in den Bergen ein "klackendes" Relaisgeräusch, zu verorten links bzw. unter dem Lenkrad, aus der Richtung Sicherungskasten. Einige machen dafür den elektrischen Zuheizer (bei anderen Fahrzeugen und älteren Modellen) verantwortlich. Parke sonst immer in einer gut warmen Garage und hatte das Problem bisher nur einmal. Ein klackendes Geräusch, dass sich alle paar Sekunden wiederholt hat. Grund zur Sorge, oder normal? Seit dem einen Morgen nie wieder aufgetreten.
 
Ich hoere auch immer wieder mal Relaisgeraeusche aus dem Fussraum. Wenn man das aber mal genau Beobachtet ist es bei mir, immer wenn Klappen in der Lueftung umgestellt werden. Ich habe Klimaautomatik, aber eingestellt ist alles auf Manuell. Wenn die Einstellung z.B. auf Frontscheibe und Fussraum steht und ich die Lueftung von Stufe 2 auf Stufe 4 verstelle ... klacken nach ein paar Sekunden Relais und irgendwelche Klappen im Luftstrom werden verstellt. Warum auch immer ... weil an der Einstellung des Luftstroms hab ich ja nichts geaendert, nur die Staerke des Geblaeses geaendert.
 
Hallo,

Habe meine Frage schon in einem sehr alten Thread gestellt, der vielleicht untergegangen ist:

Ich hatte an einem kalten Morgen in den Bergen ein "klackendes" Relaisgeräusch, zu verorten links bzw. unter dem Lenkrad, aus der Richtung Sicherungskasten. Einige machen dafür den elektrischen Zuheizer (bei anderen Fahrzeugen und älteren Modellen) verantwortlich. Parke sonst immer in einer gut warmen Garage und hatte das Problem bisher nur einmal. Ein klackendes Geräusch, dass sich alle paar Sekunden wiederholt hat. Grund zur Sorge, oder normal? Seit dem einen Morgen nie wieder aufgetreten.
Wenn das Auto warm gefahren ist, dann ist auch das geräuch weg ist halt so.
Wenn sie morgens losfahren und lassen die Lüftung mal aus und siehe da das geräuch ist nicht mehr da, erst wenn sie Lüftung einschalten dann ist es wieder da, weil das Auto noch nicht warm ist, es ist halt so programmiert worden hat seine Richtigkeit. Wenn es leisere Relais gibt dann mal nachfragen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück