Handschuhfachbeleuchtung und Mittelkonsole

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Heute habe ich dem Lodgy eine Handschuhfachbeleuchtung verpasst.
Technisch kein Problem.
Die Schublade des Handschuhfachs wird an den Scharnieren mit langen Kunststoffstiften gehalten. Einfach zur Innenseite hin mit einem Schraubenzieher heraushebeln, dann kann die Schublade nach Vorne herausgehoben werden.
Da das Handschuhfach hinter dem Scharnier noch 1/3tel in das Armaturenbrett reicht, wurde der hintere Teil verwendet, um unterhalb des breiten Handschuhfachrandes an der Aussenseite einen Neigungsschalter (Quecksilberschalter von Conrad für 6,-- €) mit Kabelbinder anzubringen.
Bohren und mühseliges Verkabeln eines Druckschalter entfällt somit.

Dauerplus wird vom Radio (dickes gelbes Kabel), ebenso auch von diesem Kabelstrang Masse (schwarzes Kabel) geholt.
Die eigentliche Beleuchtung ist ein LED-Streifen, der an der Oberseite des Handschuhfachs an der hinteren Abschrägung angeklebt wurde. Leuchtet alles perfekt und hell aus und ist unsichtbar. Für Leuchten zum Bohren wird es kritisch, weil der Abstand zum Ablagefach oberhalb des Handschuhfaches nur sehr gering ist, wahrscheinlich würde man nach oben durchkommen. Besser und schneller erledigt also mit LED-Streifen.

Zusätzlich habe ich mit einem LED-Streifen noch das kleine Fach unter der Mittelkonsole vor dem Schaltknauf beleuchtet. die Stromzuführung wurde dort von dem blauen (Plus) und schwarzen (Masse) Draht geholt, der in jedem Stecker der Drehschalter der Heizungsregelung zur Beleuchtung integriert ist. Somit wird das kleine Fach über den Lichtschalter des Fahrlichtes geschalten.
Für dieses Vorhaben ist es unvermeidbar, die komplette Mittelkonsole zu demontieren, für das Handschuhfach reicht der Ausbau des Radios.
Für die ganz dünnen Kabelchen ist es das Beste, innerhalb der Kabel abzuisolieren und die neuen Kabel mit einzulöten. Stromdiebe greifen dort nicht mehr.

Nachtrag: Für die Mittelkonsole reicht ein einziges(!) LED-Lämpchen - man sehe und staune. Ein Streifen wird des nachts schon massiv hell.

Viel Spaß beim Nachbasteln, Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück