Handschuhfach Beleuchtung

Da es keinen Schalter im Handschufach gibt, und ich einfach mal voraussetze, das dein Ablendlichtschalter sich ebenfals nicht im Hanschuhfach befindet, kannst du ewig im Handschuhfach nach einem Schalter suchen! :)

Öööhm, es gibt zwar keinen "Schalter" aber einen Kontakt der die Handschuhfachleuchte schaltet. Sollte Deiner unter unerklärlichen Umständen verschwunden sein, so kannst Du hier
für kleines Geld einen neuen erwerben....
 
Leute, Ihr rettet mir den Tag! 15 Antworten, Schalter... Kontakt, hin und her. Auf die Idee, dass man das Abblendlicht einschalten muss, damit es im Handschuhfach hell wird, bin ich auch nicht gekommen.

Danke!
 
Leute, Ihr rettet mir den Tag! 15 Antworten, Schalter... Kontakt, hin und her. Auf die Idee, dass man das Abblendlicht einschalten muss, damit es im Handschuhfach hell wird, bin ich auch nicht gekommen.

Danke!

Steht doch aber auch schon in der ersten Antwort im Thread. Das ist auch nicht nur bei Dacia so. Bei meinen Benz (W124 und S202) ging/geht die Handschuhfachbeleuchtung, wie auch die Aschenbecherbeleuchtung (nicht dass ich sie bräuchte) auch nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Macht ja auch Sinn, da das Licht nur bei Dunkelheit benötigt wird.

Viele Grüße
Roman
 
.....das sehe ich etwas anders. Die Innenbeleuchtung des Handschuhfaches war eine der ersten Modifikationen nach Erwerb meines MCV. Die Öffnung für die Lampe ist zwar schon vorgesehen und über dieser Öffnung baumeln auch die nötigen Kabel.
Auch am Tage bin ich froh nach dem Öffnen des Deckels in diesem schwarzen Loch (genannt Handschuhfach) mit Hilfe einer Beleuchtung Kleinteile aufzufinden. Allerdings möchte ich nicht von der Tageszeit abhängig sein, sprich von eingeschalteter Fahrbeleuchtung. So habe ich einen kleinen Schalter in der Mittelkonsole plaziert und über die Dauerplus Leitung des Radios einen LED Block angeschlossen. Den Block habe ich mittels Doppeltape innen an die "Decke" des Faches neben der originalen Öffnung für die Beleuchtung geklebt.
 
Schalter

Moin,

Da es keinen Schalter im Handschufach gibt, und ich einfach mal voraussetze, das dein Ablendlichtschalter sich ebenfals nicht im Hanschuhfach befindet, kannst du ewig im Handschuhfach nach einem Schalter suchen! :)

wenn man das Handschuhfach öffnet, kann man links unten (nicht an der geöffneten Klappe, sondern auf der Seite des Armaturenbretts) einen kleinen Kontakt finden. Schaltet man das Abblendlicht ein, geht auch das Licht im Handschuhfach an. Simuliert man nun das Schliessen des Handschuhfachs, in dem man auf diesen Kontakt drückt, geht die Handschuhfachbeleuchtung aus.
 
Es gibt tatsächlich einen Schalter im Handschufach? D.h., wenn ich das Ablendlicht anschalte, brennt die Lampe im Handschufach erst, wenn ich die Klappe, die vom Handschuhfach, öffne?????? :o :o :o :o

Solte Dacia wirklich eine solch trickreiche Schaltung verbaut haben, mache ich mich jetzt ganz klein, entschuldige mich bei Allen, denen ich das Gegenteil einreden wollte und überlege, wo ich für die Lampe "Dauer +" wegnehme! :)
 
Schalter

Moin,

Es gibt tatsächlich einen Schalter im Handschufach? D.h., wenn ich das Ablendlicht anschalte, brennt die Lampe im Handschufach erst, wenn ich die Klappe, die vom Handschuhfach, öffne??????

So isses---es sei denn, das Handschuhfach ist (wie bei meinem zuweilen) derart überfrachtet, dass die Klappe nicht korrekt schliesst (darüber berichtete ich weiter oben bereits). Dann leuchtet die Lampe immer, sobald Abblendlicht an.

[Oberlehrermodus on]: wie soll das Glühlämpchen im Handschuhfach unserer Dacias wissen, wann es zu leuchten hat oder wann nicht, wenn es nicht durch einen Schalter gesteuert wird?? [Oberlehrermodus off] *ggg*
 
Moin,

[Oberlehrermodus on]: wie soll das Glühlämpchen im Handschuhfach unserer Dacias wissen, wann es zu leuchten hat oder wann nicht, wenn es nicht durch einen Schalter gesteuert wird?? [Oberlehrermodus off] *ggg*

Ich dachte wirklich, die Lampe brennt ständig, solange das Abblendlicht eingeschaltet ist! :)
 
So jetzt mal eine Richtigstellung: ich war eben draußen und habe das Handschuhfach geöffnet, es ist eine Lampe eingebaut und ein Schalter auf der linken Seite, aber jetzt kommts: es brennt die Beleuchtung schon bei Standlicht, also nicht erst bei Abblendlicht, denn die Armaturenbeleuchtung geht auch schon bei Standlicht an.

...schönen Abend noch:)
 
Beleuchtung

Moin,

So jetzt mal eine Richtigstellung: ich war eben draußen und habe das Handschuhfach geöffnet, es ist eine Lampe eingebaut und ein Schalter auf der linken Seite, aber jetzt kommts: es brennt die Beleuchtung schon bei Standlicht, also nicht erst bei Abblendlicht, denn die Armaturenbeleuchtung geht auch schon bei Standlicht an.

...schönen Abend noch:)

stimmt @chrisro---- nur: wer fährt nur mit Standlicht???? Die Schaltstufe "Standlicht" überspringe ich, weil ich immer nur mit Fahrlicht = Abblendlicht fahre, und das gleich beim Losfahren.

Tut mir leid, wenn ich hier jemanden verwirrt haben sollte.
 
So jetzt mal eine Richtigstellung: ich war eben draußen und habe das Handschuhfach geöffnet, es ist eine Lampe eingebaut und ein Schalter auf der linken Seite, aber jetzt kommts: es brennt die Beleuchtung schon bei Standlicht, also nicht erst bei Abblendlicht, denn die Armaturenbeleuchtung geht auch schon bei Standlicht an.

...schönen Abend noch:)

Standlich oder Abblendlicht, was macht das noch? :o
Es ist doch beides "Blind", wenn ein Schalter an der Handschuhfachklappe ist, oder? :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.252
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück