Hallo und hilfe !!!!

hope0205

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
hallo liebe dacia gemeinde, ich hab nun mein liebes autolein seit über 3 jahren und noch nie probleme .. bis auf heute .. kalte temperaturen drausen, hab die letzten nächte immer die wischer vorn hochgeklappt, hatte es heute leider vergessen , als ich bei jemand zu besuch war, scheibe vorhin freigekraazt , wischer angeschalten um den übrigen schnee abzuwischen .. tja der forntscheiben wischer auf der fahrer seite läuft, der auf der beifahrer seite leider nicht mehr man merkt das er aber bei der abwärtsbewegung des anderen arms... leicht zuckt.. beim hochklappen gerade habe ich bemerkt, das der betroffene "arm" unten leicht wackelt... gibt es selbsthilfe methoden die auch ne frau hinbekommt ;) oder ab in die werkstatt ? was kostet so ein spass denn????

Lg und danke
 
Ist ganz einfach,

am unteren Ende ( da wo's wackelt) des Scheibenwischerarms Kappe abmachen bzw. Hochklappen und freigelegte Mutter wieder anziehen.

Und schon wischt er wieder.


Gruß

Rabbit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
und wie bekomm ich das ding auf??? es is schweine kalt drausen hab grad schon versucht und geschaut ob da ne klappe oder sonst was is , aber nix gefunden .. is sicher zugefroren??? hilfe armes fraule weis sich echt nich zu helfen ... :)
 
Nimm ne Tasse warmes Wasser und lass es über die Kappe träufeln. Damit taust Du die zumindest kurzfristig auf.

Nur nicht zu heiß machen und wenn, dann nicht auf die Scheibe kommen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
danke aber ich glaub ich verschieb das auf morgen früh .. denn an licht mangelt es mir momentan auch drausen :) ich hoff ihr habt recht und es is nicht mehr kaputt .. oh man ..
 
War eben nochmal am Dacia, ist eine Abdeckung, die man von unten ( eigentlich ganz einfach mit den Fingern) in Richtung Wischergummi hochklappen muß.

Und schon liegt die Schraubenmutter frei.

Gruß Rabbit,

der zum Glück eine Garage hat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
och danke das is ja lieb von dir , dass du extra noch mal drausen schaust!!!
 
Nimm ne Tasse warmes Wasser und lass es über die Kappe träufeln. Damit taust Du die zumindest kurzfristig auf.

Nur nicht zu heiß machen und wenn, dann nicht auf die Scheibe kommen!

Fast wärs ein Duplex gewesen, denn das wollt ich auch schreiben.

Alternativ auch warmes Wasser in einen Gefrierbeutel füllen und auf die Kappe legen, damit sie auftaut.

Thema Mutter:
Scheibenwischer ausschalten und darauf achten, daß der "gute" Scheibenwischer in Ruhestellung ist.
Erst dann den lockeren Wischarm in seiner Ruheposition durch festziehen der Mutter befestigen.

Sonst könnte sich die beiden Wischer gegenseitig auf die Pfoten hauen. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
danke ihr seite alles echte schätzchen :) hab das grad versucht, kappe ging wirklich auf , hab an der mutter gedreht ging aber nicht fester zuzuziehen , ham mir dann das gewackel noch mal angeschaut , wenn der scheibenwischer in hochgestellter position ist , lässt er sich drehen also unten an dem teil wos eigentlich wackelt .. wohl doch mehr kaputt?!?!?!?!?
 
wenn der scheibenwischer in hochgestellter position ist , lässt er sich drehen also unten an dem teil wos eigentlich wackelt .. wohl doch mehr kaputt?!?!?!?!?

Wenn der Wischerarm sich zusammen mit der Mutter und der Stirnseite der Welle (auf der die Mutter sitzt) mit der Hand drehen läßt, dann liegt der Defekt u.U. im hinteren Mechanismus.

Zuviel für eine Ferndiagnose ..... leider. :mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
hey nich so viele komische wörter bitte :D :D ich bin wie schon gesagt von der spezies des weiblichen geschlechts und damit nich so gut ausgestattet, also was den ganzen mechanik quatsch angeht .. aber danke trotzdem danke für eure schnellen antworten und den hilfe versuch .. ich werds wohl wirklich mir morgen noch mal anschaun ... oh man werkstatt kann ich mir mom . echt nich zumuten .. wie ich grad in dem beitrag von "scheibenwischer durchgedreht" gelesen hab soll der spass ja 350 euro kosten .. na supi :( aber danke euch trotzdem .. wenn noch jem. ne idee hat , immer her damit!!! ach ja allen noch ein frohes fest :)
 
Wenn der Wischerarm sich problemlos zusammen mit der Mutter, PER HAND weiträumig bewegen läßt, guck Dir das man an.

https://www.dacianer.de/forum/einba...eibenwischer-problem-loesung-3.html#post45446

Guck Dir die beiden Bilder an, die bei zerschnitten und verbunden zu sehen sind.

Wenns doof läuft, ist dreht der silberne / kantige Bügel auf der Achse (sichtbar als schwarzer runder Punkt) durch und es wäre ein Fall für Werkstatt, oder zumindest halbwegs versierten Heimwerker.
 
Wenn der ganze Arm wackelt kann es eigentlich nur die Mutter sein, dann einfach morgen nochmal probieren fester anzuziehen ( mit Schraubenschlüssel).

Wenn allerdings der Arm selbst nicht mehr wackelt und der Arm sich nur in Wischrichtung hin und her bewegen lässt ist das Gestänge darunter ausgehängt oder defekt.

Gruß

Rabbit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück